Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Problem mit Kühlkreislauf => nun geht Lüftung nicht mehr

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  1. tpdene

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    Hallo :)

    Habe einen schicken Ford Mondeo MK II mit EZ 7/1997 aus erster Hand gekauft mit dem 2.5 Liter V6 Motor und "Ghia"-Ausstattung mit Automatik-Getriebe.

    Der Mittelschalldämpfer war gleich bei Kauf fällig, erneuern kein Thema. Kurz darauf gab es ein Problem mit dem Kühlkreislauf, Heizung wurde nicht warm (komplett kalt). Meine Freundin ist leider gefahren; Sie meinte, plötzlich wäre die Temperatur von "ganz unten" auf "ganz hoch" geschnellt. Naja, danach hab' ich den Ford gleich zur Werkstatt gebracht. Bei der Überführung ging die Wasser-Motor-Temperatur linear nach oben, haben bei der Fahrt zur Werkstatt regelmäßig Pausen gemacht (alle 3km :) ). Auf gut Glück den Thermostat (den mit 91°C Öffnungstemperatur) tauschen lassen. Leider ohne Erfolg, Verdacht auf Wasserpumpe.

    Diese hat dann eine andere Werkstatt durchführt. Auto stand da jetzt 4 Wochen, habe es vorgestern geholt. Habe ihn im Stand ca. 15min laufen lassen vor der Werkstatt, Heizung wurde etwas warm (nicht meega, besser als handwarm, bin da anderes gewohnt), Motor-Temperatur war immer innerhalb des weißen Kästchens (also auf minimal sozusagen), bei der Fahrt nach Hause (ca. 15km) vielleicht noch knapp drüber. Aber nicht annährend von der Stellung "in der Mitte".

    Naja dann ist mir noch aufgefallen, dass die Lüfterregelung nicht mehr funktioniert, d.h. kommt nur noch an der Scheibe raus oder man kann's ganz ausschalten. Ich weiß, dazu gibt es 100.000 Threads. Deshalb wäre für mich nur folgende Information wichtig: Kann die "kaputte" Lüftersteuerung (Unterdruck-Zeug?) von der Reparatur von der Werkstatt kommen, dass die irgendwas falsch gemacht haben? Und: Dass das Fahrzeug nicht warm wird - liegt es z.B. daran, dass die den Ford nicht richtig entlüftet haben?

    Muss nur wissen, ob das im Zusammenhang mit der Reparatur steht ("Nachbesserung") oder plötzlich neu aufgetretene Probleme sind, ohne Zusammenhang. Dachte ich frag euch Experten, bevor ich zur Werkstatt fahre (die mir nicht unbedingt in guter Erinnerung bleiben wird).

    Vielen Dank euch!

    Gruß Stefan ;)
     
  2. peto1

    peto1 Forum Profi

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    Entweder strom kabel durchgeschmort....http://www.ford-forum.de/showthread.php/116858-bitte-um-hilfe-)?p=996923&viewfull=1#post996923
    oder das hier.... http://www.ford-forum.de/showthread.php/99079-Gebläse-und-Innenbeleuchtung/page2?p=842934#post842934
    oder schalter deffekt...http://www.ford-forum.de/showthread.php/92771-Luftverteiler-defekt
     
  3. tpdene

    tpdene Neuling

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    Danke dir für die Antwort :) Also habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Die meinten, dass die Wasserpumpe ja zerbrochen wäre und sie hätten das Plastik-Stück nicht finden können - und sich vermutlich beim Thermostat verkeilt hätte - denn bei der Probefahrt des Mechanikers wäre er schön warm geworden. Das Problem hatte die Werkstatt erst kürzlich bei einem anderen Kundenfahrzeug.

    Im dem Zug schaut er auch gleich nach diesen Unterdruckschläuchen.
     
  4. #4 Meikel_K, 16.11.2013
    Meikel_K

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    Ein Zusammenhang zwischen der Wapu-Reparatur und der Unterdruckversorgung der Lüftungsverstellung ist unwahrscheinlich. Die Wapu sitzt auf der in Fahrtrichtung linken Seite (Motorrückseite / Kupplungsseite), während die Unterdruckleitung vom Ansaugkrümmer über die Stirnseite in Fahrtrichtung rechts in den Innenraum geht. Eigentlich kommt sich beides nicht in die Quere.

    Wenn man unten rechts im Beifahrerfußraum an der Mittelkonsole die dicke schwarze Leitung vom Unterdruckspeicher abzieht, muss es einmal kurz zischen. Wenn man dann den Motor startet, muss es von der offenen Leitung laut zischen, außerdem ist der Leerlauf dann wegen der Nebenluft etwas unruhig. Wenn das der Fall ist, kommt der Unterdruck innen an. Dann ist es ein neuer Fehler.
     
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