Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Problem mit Kühlkreislauf => nun geht Lüftung nicht mehr

Diskutiere Problem mit Kühlkreislauf => nun geht Lüftung nicht mehr im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo :) Habe einen schicken Ford Mondeo MK II mit EZ 7/1997 aus erster Hand gekauft mit dem 2.5 Liter V6 Motor und "Ghia"-Ausstattung mit...

1. tpdene

tpdene Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK II V7 Automatik Ghia, Chevrolet
    Hallo :)

Habe einen schicken Ford Mondeo MK II mit EZ 7/1997 aus erster Hand gekauft mit dem 2.5 Liter V6 Motor und "Ghia"-Ausstattung mit Automatik-Getriebe.

Der Mittelschalldämpfer war gleich bei Kauf fällig, erneuern kein Thema. Kurz darauf gab es ein Problem mit dem Kühlkreislauf, Heizung wurde nicht warm (komplett kalt). Meine Freundin ist leider gefahren; Sie meinte, plötzlich wäre die Temperatur von "ganz unten" auf "ganz hoch" geschnellt. Naja, danach hab' ich den Ford gleich zur Werkstatt gebracht. Bei der Überführung ging die Wasser-Motor-Temperatur linear nach oben, haben bei der Fahrt zur Werkstatt regelmäßig Pausen gemacht (alle 3km :) ). Auf gut Glück den Thermostat (den mit 91°C Öffnungstemperatur) tauschen lassen. Leider ohne Erfolg, Verdacht auf Wasserpumpe.

Diese hat dann eine andere Werkstatt durchführt. Auto stand da jetzt 4 Wochen, habe es vorgestern geholt. Habe ihn im Stand ca. 15min laufen lassen vor der Werkstatt, Heizung wurde etwas warm (nicht meega, besser als handwarm, bin da anderes gewohnt), Motor-Temperatur war immer innerhalb des weißen Kästchens (also auf minimal sozusagen), bei der Fahrt nach Hause (ca. 15km) vielleicht noch knapp drüber. Aber nicht annährend von der Stellung "in der Mitte".

Naja dann ist mir noch aufgefallen, dass die Lüfterregelung nicht mehr funktioniert, d.h. kommt nur noch an der Scheibe raus oder man kann's ganz ausschalten. Ich weiß, dazu gibt es 100.000 Threads. Deshalb wäre für mich nur folgende Information wichtig: Kann die "kaputte" Lüftersteuerung (Unterdruck-Zeug?) von der Reparatur von der Werkstatt kommen, dass die irgendwas falsch gemacht haben? Und: Dass das Fahrzeug nicht warm wird - liegt es z.B. daran, dass die den Ford nicht richtig entlüftet haben?

Muss nur wissen, ob das im Zusammenhang mit der Reparatur steht ("Nachbesserung") oder plötzlich neu aufgetretene Probleme sind, ohne Zusammenhang. Dachte ich frag euch Experten, bevor ich zur Werkstatt fahre (die mir nicht unbedingt in guter Erinnerung bleiben wird).

Vielen Dank euch!

Gruß Stefan ;)

2. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Entweder strom kabel durchgeschmort....http://www.ford-forum.de/showthread.php/116858-bitte-um-hilfe-)?p=996923&viewfull=1#post996923
    oder das hier.... http://www.ford-forum.de/showthread.php/99079-Gebläse-und-Innenbeleuchtung/page2?p=842934#post842934
    oder schalter deffekt...http://www.ford-forum.de/showthread.php/92771-Luftverteiler-defekt

3. tpdene

tpdene Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK II V7 Automatik Ghia, Chevrolet
    Danke dir für die Antwort :) Also habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Die meinten, dass die Wasserpumpe ja zerbrochen wäre und sie hätten das Plastik-Stück nicht finden können - und sich vermutlich beim Thermostat verkeilt hätte - denn bei der Probefahrt des Mechanikers wäre er schön warm geworden. Das Problem hatte die Werkstatt erst kürzlich bei einem anderen Kundenfahrzeug.

Im dem Zug schaut er auch gleich nach diesen Unterdruckschläuchen.

4. #4 Meikel_K, 16.11.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein Zusammenhang zwischen der Wapu-Reparatur und der Unterdruckversorgung der Lüftungsverstellung ist unwahrscheinlich. Die Wapu sitzt auf der in Fahrtrichtung linken Seite (Motorrückseite / Kupplungsseite), während die Unterdruckleitung vom Ansaugkrümmer über die Stirnseite in Fahrtrichtung rechts in den Innenraum geht. Eigentlich kommt sich beides nicht in die Quere.

Wenn man unten rechts im Beifahrerfußraum an der Mittelkonsole die dicke schwarze Leitung vom Unterdruckspeicher abzieht, muss es einmal kurz zischen. Wenn man dann den Motor startet, muss es von der offenen Leitung laut zischen, außerdem ist der Leerlauf dann wegen der Nebenluft etwas unruhig. Wenn das der Fall ist, kommt der Unterdruck innen an. Dann ist es ein neuer Fehler.

Thema:

Problem mit Kühlkreislauf => nun geht Lüftung nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Problem mit Kühlkreislauf => nun geht Lüftung nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Scheibenwaschanlage Mk3 vorne geht nicht

Scheibenwaschanlage Mk3 vorne geht nicht: Hallo, es steht ja schon allerhand dazu geschrieben, jedoch trifft nichts auf mein Problem hin: Waschanalage vorne geht nicht, hinten schon. Es...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Eibach Pro Kit 40/30 mit Bilstein b4 problem

Eibach Pro Kit 40/30 mit Bilstein b4 problem: Hi Wollte meinem Senior auch ein neues Fahrwerk gönnen , und bin dank Forum auf Eibach pro kit 40/30 gekommen . Mann liest ja sehr viel hier drin...
  3. Vorstellung und Problem mit Audio

Vorstellung und Problem mit Audio: Hallo liebe Forummitglieder, mein Name ist Jürgen (61J), wohnhaft in Schleswig-Holstein. Am 07.12.17 kaufte ich mir in Berlin (alte Heimat)...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Gänge lassen sich nicht mehr einlegen: Kann mir jemand einen Hinweis geben? Bin im Sumpf eingesackt, jetzt kann ich den Gang nicht mehr ändern! Bin vor und zurück im Wechsel irgendwann...
  5. 1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?

1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?: Hallo es ist mein erster Beitrag hier! ich habe für mein Fiesta ja8 1.25 44kw 17 Zoller geholt, reifen würde ich 195 er nehmen meine Frage ist,...