Problem mit Lenkung?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von saltatio, 16.01.2007.

1. #1 saltatio, 16.01.2007
    saltatio

saltatio Guest

Hallo!
    Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Jörg, bin 36 Jahre und fahre seit Dezember 2006 einen Ford Focus 1 Turnier Futura 1,6. Baujahr ist 2004.

Zu meinem Problem:
    Und zwar, wenn ich das Lenkrad ganz einschlage, hat man das Gefühl die Lenkung würde einknicken.(Weiß nicht wie man es sonst beschreiben könnte).
    Wenn ich dann Gas gebe, kommt die Lenkung nur sehr zögerlich wieder in die Spur. Muß fast immer nachhelfen. Diese Situation ist aber nicht immer. Mal geht es auch ohne Probleme.
    Desweiteren kommt im Stand, wenn ich die Lenkung betätige ein knarzendes Geräusch aus dem hinteren Bereich. Gebe ich im Leerlauf aber ein bißchen Gas und schlage dann nochmal ein, ist das Knarzen weg. Auch die Lenkung wird beim Gas geben im Leerlauf leichtgängiger.
    Ich bin schon bei meinem Fordhändler in Köln und auch beim gleichen Händler in Langenfeld gewesen. Beides mal hat ein Techniker eine Probefahrt gemacht und gemeint da ist alles in Ordnung das ist normal. Auch auf der Bühne konnte man nichts erkennen. Kein Ölverlust an der Servopumpe oder am Lenkgetriebe.

Jetzt frage ich mich. Bin ich als neu Fordfahrer einfach zu unerfahren und zu sensibel? Oder will man mich einfach nur abwimmeln. Ich habe ja noch 1 Jahr garantie auf dem Wagen.

Was meint Ihr? Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Focus.Oder ist das wirklich kein Grund zur Sorge.

Gruß Jörg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tommytheboy, 16.01.2007
    tommytheboy

tommytheboy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus
    es könnte sein das du luft im Hydrauliksystem der Servolenkung hast das führt dazu das die lenkhifle unwirksam wird. die luft kann durch undichtigkeit eindringen oder wenn der flüssigkeitsspiegel im Vorratsbehälter soweit abgesunken ist, dass die Pumpe luft ansaugt.

Hast du Luft drin hört man wie von dir beschrieben laut geräusche

4. #3 saltatio, 16.01.2007
    saltatio

saltatio Guest

Und was kann man dagegen machen? Muß ich dafür zum Händler fahren oder kann man das selber machen? Habe im kaltem Zustand im Behälter ca. 0,5 cm über min Öl drin. Laut Techniker ausreichend. In der Bedienungsanleitung steht aber das es bei Max im kaltem Zustand sein soll.
    Was soll ich machen?

Gruß jörg

5. #4 tommytheboy, 16.01.2007
    tommytheboy

tommytheboy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus
    Selbst entlüften geht nur mit speziellem Werkzeug (Handpumpe für unterdruckerzeugung)

Fahr zur Werkstatt und sprich sie auf die Luft im System an. Die können des in ca. 20 min beheben. sollte auch nicht zu teuer sein.

6. jan69

jan69 Guest

Dummfug !

Die Luft sammelt sich allein im Voratsbehälter. Verwechseltst Du was mit der Bremsanlage ?

Ich würde bis knapp unter max auf füllen und fertig.

Meine Lenkung fühlt sich auch ein bischen komisch an (Focus 1). Bin von BMW noch was anderes gewohnt

7. #6 tommytheboy, 17.01.2007
    tommytheboy

tommytheboy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus
    natürlich kann luft im system sein hatten wir schon oft bei uns in der Werkstatt

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Meiner Ansicht, klingt so als würde etwas an der VA schwergängig laufen. Es kommen die Domlager, Querlenkerkugelköpfe, Spurstangen in Frage.
    Lenkungspumpen, die ab und zu versagen kommen auch manchmal vor.

9. #8 saltatio, 17.01.2007
    saltatio

saltatio Guest

Hallo!

Danke erstmal für eure Ratschläge. Verstehe dann nur nicht, wie zwei Techniker mir sagen können, da ist alles in Ordnung.
    Wie ist es denn wenn ich zu einem anderen Fordhändler in meiner Umgebung fahre, habe ich da auch Anrecht auf Garantie?

Wenn ich auf der Autobahn fahre, ist alles bestens. Sobald ich aber in kleineren Straßen fahre, fällt es mir sofort auf. Mal schwergängig mal nicht. Dann beim komplettem Einlenken dieses nicht zurück kommen von Lenkrad. Man muß schon ne Menge Gas aufbauen bis die Lenkung wieder in die Spur kommt. Bei wenig Gas könnte ich Minuten lang freihändig im Kreis fahren. Manchmal ist auch so ein schwammiges Gefühl beim schnellen einschlagen in langsamer Fahrt.

Ich weiß, sind viele Fragen. Aber ich hatte mit meinem Fiat Brava schon genung Probleme und bin deshalb zu Ford gewechselt. Und jetzt das.:wuetend:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 tommytheboy, 18.01.2007
    tommytheboy

tommytheboy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus
    hört sich dann doch ziemlich nach spurstange an. Garantie könnte schwierig werden wenn es kein Verschleißteil ist bekommst wahrscheinlich keine garantie aber preisnachlass sollte drin sein!!!

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    In den ersen 1/2 Jahr muß dein Händler den Schaden beheben, danach tritt die Beweislast auf dich über. Sei denn im Kaufvertrag ist der Mangel als bekannt hineingeschrieben, oder er wurde von Privat verkauft.
    Zu einem anderen Händler kannst du nicht gehen.

Thema:

Problem mit Lenkung?

Die Seite wird geladen...

Problem mit Lenkung? - Ähnliche Themen

1. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  5. Problem mit Sprachsteuerung Telefon

Problem mit Sprachsteuerung Telefon: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit der Sprachsteuerung bei meinem Sync 1. Mein Telefonbuch ist runtergeladen und ich kann mir die Einträge...