Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Problem mit meiner ZEB im Escort Cabrio XR3i 16v Bj.94 131 PS

Diskutiere Problem mit meiner ZEB im Escort Cabrio XR3i 16v Bj.94 131 PS im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo liebe Ford Gemeinde Habe ein Bitte genau lesen vor dem Antworten. So nun zur Problembeschreibung: Hatte im Juni 2013 immer wieder Probleme...

  1. #1 Frischluftfan, 25.08.2013
    Frischluftfan

    Frischluftfan frischluftfan

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio XR3i 16v 131PS Bj. 94
    Hallo liebe Ford Gemeinde
    Habe ein
    Bitte genau lesen vor dem Antworten.
    So nun zur Problembeschreibung: Hatte im Juni 2013 immer wieder Probleme beim Starten des Cabrios. Zündschlüssel gedreht und Cabrio brauchte sehr lange bis der Anlasser sich drehte. nach ca. 2 Wochen startete er gar nicht mehr. Nach Kabeltausch am Zündschloss der nichts brachte, dachte ich mir tausche mal die ZEB (Nr. der eingebauten ZEB : 94AG14A073BB) hatte noch eine aus meinem letzten Cabrio (Nr. dieser ZEB : 93AG14A073BA), bei dieser musste ich damals die Benzinpumpe überbrücken, alte ZEB eingebaut, Schlüssel umgedreht Cabrio lief. So nun habe ich mir eine Gebrauchte ZEB aus einem RS 2000 besorgt mit der Nr. 91AG14A073BE und diese eingebaut. Cabrio läuft nicht. Erneut eine Gebrauchte ZEB aus einem Cabrio besorgt mit der Nr. 97AG14A073BB eingebaut und Cabrio läuft einwandfrei. Nun zum Problem, die ganze sch…. beginnt nun wieder von vorne nach gerademal 2 Monaten. Zündschlüssel gedreht und Cabrio brauchte sehr lange bis der Anlasser sich dreht wie lange das noch gut geht weis ich nicht. Kann mir bitte jemand sagen welchen Kontakt ich an der ZEB für den Anlasser überbrücken muss. Oder kann mir jemand sagen warum die ZEB vom >RS 2000 nicht funkt. ( Dieser fehlen in der Mitte eine Sicherung und ein Schalter siehe Bilder.) Bitte keine Vorschläge wie ich soll die Überbrückte wieder einbauen, da bei dieser die Lüftung auch überbrückt werden muss. Dies ist meine letzte Lösung!!!!!
    Bitte helft Mir.:(
    Bild 1 = ZEB Original P1000893.jpg P1000894.jpg
    Bild 2 = ZEB aus RS 2000
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Didiford, 25.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hallo
    alles kann ich dir auch nicht beantworten
    der Schalter ist eine Diode
    die Sicherung ist für die Alarmanlage
    die ZEB vom RS funktioniert warscheinlich nich weil die noch nicht für die Wfs ausgelegt ist
     
  4. #3 Wolle1969, 25.08.2013
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0 Ghia
    Fiat Stilo 1,8
    Seat Aros
    Ganz einfach eine ZEB mit dieser Nummer 94AG14A073BB besorgen.
    Du kannst da hin und her tauschen was du willst. andere ZEB passen nicht.
     
  5. #4 andyxroi, 26.08.2013
    andyxroi

    andyxroi Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford escort mk5 cabrio xr31 bj90
    ford focus m
    bist du dir denn sicher das es an der ZEB liegt? kommt vorne an dem kleinen kabel welches zum anlasser geht denn strom an?
    könnte auch am anlasser liegen ich hatte so etwas ähnliches mal dachte immer das meine lima oder batterie kaputt ist da der anlasser sehr schwach nur drehte hörte sich auch so an als bekäme er zu wenig saft. letzt endlich war es der anlasser selbst.
     
  6. #5 Frischluftfan, 26.08.2013
    Frischluftfan

    Frischluftfan frischluftfan

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio XR3i 16v 131PS Bj. 94
    Hallo Didiford,
    danke für die Antworten aber erkläre mir doch bitte
    --- für was brauche ich den Schalter mit Diode
    --- die Sicherung ist für die Alarmanlage ist klar kann ich vernachlässigen
    -- bitte erkläre mir diese Aussage: die ZEB vom RS funktioniert warscheinlich nich weil die noch nicht für die Wes ausgelegt ist, was ist die Wes , Wenn Du die Wegfahrsperre meinst, kannst Du es Vergessen hat nichts damit zu tun. das kann ich Dir 100% versichern.

    Grüsse Peter.
     
  7. #6 Frischluftfan, 26.08.2013
    Frischluftfan

    Frischluftfan frischluftfan

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio XR3i 16v 131PS Bj. 94
    Hallo Wolle 1969.
    Genau diese Antwort wollte ich nicht haben, sonst hätte ich mir das ganze geschreibe sparen können wenn ich einfach eine neue ZEB kaufe.
    Ach übrigens hast Du schon mal versucht für das oben genannt Cabrio einen ZEB zu bekommen für wenig Euros die keine Macke hat???

    Grüsse Peter
     
  8. #7 Frischluftfan, 26.08.2013
    Frischluftfan

    Frischluftfan frischluftfan

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio XR3i 16v 131PS Bj. 94
    Hallo andyxroi.
    Eine einfache Antwort für Dich.
    Es handelt sich hier um einen Defekt im Sicherungskasten, das ist definitiv so.

    Grüsse Peter.
     
  9. #8 Frischluftfan, 26.08.2013
    Frischluftfan

    Frischluftfan frischluftfan

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio XR3i 16v 131PS Bj. 94
    Hallo Jungs und Mädels,
    kann mir den niemand helfen was ich überbrücken muss am Originalen oder an dem vom RS 2000 damit er wieder schnurt.
    die Wegfahrsperre könnt ihr komplett Ignorieren da das Cabrio vom 93 ZEB keine WFS hatte und der Originale 94 und der 97 eine WFS haben. Aber Cabrio läuft mit 93 ZEB one WFS ohne Probleme.

    Danke für Infos die mir weiterhelfen.
     
  10. #9 Didiford, 26.08.2013
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    halo
    hab mich leider verschrieben , meinte die Wfs
    das ist nur eine Diode , nicht Schalter mit Diode, kan dir aber auch nicht sagen wofür die ist
    ich habe nur den Schaltplan bis 93 und kann nicht vergleichen was danach geändert wurde
     
  11. #10 Frischluftfan, 26.08.2013
    Frischluftfan

    Frischluftfan frischluftfan

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio XR3i 16v 131PS Bj. 94
    Hallo Didiford,
    die ZEB aus dem 93 Cario unterscheidet sich überhaubt nicht von der ZEB aus dem 94 Cabrio sind beide identisch da bin ich mir sicher.
    das erste Bild ist die ZEB aus dem 93 Cabrio. das zweite Bild ist dei ZEB aus dem 92 RS mit deinem Schaltplan könntest Du mir vielleicht weiterhelfen beim Überbrücken bzw. umlöten.

    Grüsse Peter.
     
  12. #11 Didiford, 26.08.2013
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    dann hatte der 93er schon die ZEB für Escort mit Wfs und funktioniert deshalb
     
  13. #12 Wolle1969, 26.08.2013
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0 Ghia
    Fiat Stilo 1,8
    Seat Aros
    Ich weiß das es schwer ist eine gebrauchte ZEB die funktioniert zu finden.
    Aber wie gesagt, auch wenn du es nicht lesen willst, kannst du dir das umstecken und brücken bei ner ZEB mit anderer Nummer sparen.
     
  14. Elona

    Elona Ziel erreicht

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort Cab MK5
    Escort Cab MK6
    Escort Cosworth
    Hoi Peter

    Es gibt tatsächlich in jedem Jahrgang 3 - 4 ZEB`s die
    untereinander nicht kompatibel sind.
    Ich hätte für Dich ein paar Dokus die Dir eventuell weiterhelfen, leider
    kann ich sie über das Forum nicht hoch laden, (PC *****) und bräuchte deine
    E-Mail.(zum Beispiel via PN)

    Falls die Sache nicht eilt und Du ein Zweitwagen hast,
    könnte ich eventuell Deine ZEB reparieren oder mit einer revidierten
    austauschen. (müsste aber die original ZEB haben)

    Ich möchte noch anmerken das die Antwort von "andyxroi "
    vom 26.08. / 14:48 sinn macht und auch überprüft werden sollte. Wobei
    ich auf das rote Dauerplus Kabel tippe.


    Gruss Kurt
     
  15. #14 chrisontour, 27.08.2013
    chrisontour

    chrisontour Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Escort Mk5 Cabrio, Fiesta Mk3
    mit der BB-Zeb hastn Problem, ist die einzige die nicht austauschbar ist und selten ist. Am besten selber löten.
     
  16. #15 Frischluftfan, 28.08.2013
    Frischluftfan

    Frischluftfan frischluftfan

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio XR3i 16v 131PS Bj. 94
    Hallo Chrisontour,
    Bitte verrate mit doch inwelchem Bereich ich den zeb loeten muss, dann mache ich das sofort
    Danke gruesse Peter
     
  17. #16 chrisontour, 28.08.2013
    chrisontour

    chrisontour Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Escort Mk5 Cabrio, Fiesta Mk3
    CAM00082.jpg
    ich hab alle verdächtigen Stellen nachgelötet..war aufwendig weil ich die Zeb aufgeklappt hab..dafür musst alle Zwischenstreben aufschneiden und später wieder zusammenlöten ;)
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 andyxroi, 31.08.2013
    andyxroi

    andyxroi Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford escort mk5 cabrio xr31 bj90
    ford focus m
    ich meine ich habe hier noch eine originale zeb hier liegen vom 1,8l 130ps die kommt aus einem 92 cabrio
    falls alles nix bringt schau ich mal nach wo ich die liegen habe ;)
     
  20. #18 chrisontour, 31.08.2013
    chrisontour

    chrisontour Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Escort Mk5 Cabrio, Fiesta Mk3
    Es geht aber um die Nummer die drauf steht^^
     
Thema:

Problem mit meiner ZEB im Escort Cabrio XR3i 16v Bj.94 131 PS

Die Seite wird geladen...

Problem mit meiner ZEB im Escort Cabrio XR3i 16v Bj.94 131 PS - Ähnliche Themen

  1. Ford Ka Bj 2010

    Ford Ka Bj 2010: Hallo zusammen Ich habe seit 2 Wochen einen Ford Ka, baujahr 2010, 100400 km, benziner. Beim Rückwärtsfahren und beim anfahren wenn er Kalt ist,...
  2. Seitenscheiben Dichtung Kombi Bj 78 lings und rechts gesucht

    Seitenscheiben Dichtung Kombi Bj 78 lings und rechts gesucht: Hallo zusammen Weiß jemand wo ich die Seitenscheiben Gummidichtungen für einen 78 er Kombi her bekomme ? Oder hat jemand welche ? Für eine...
  3. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL ford ZEB oder kraftstoffpumpe kaputt?

    ford ZEB oder kraftstoffpumpe kaputt?: Hallo Profis, ich habe gestern nach motoreinbau und befüllung des tankes den motor gestartet und er lief ganze 10 Minuten ohne probleme, beim...
  4. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

    Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  5. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

    Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...