Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Problem mit OBD2-Stecker - HILFE

Diskutiere Problem mit OBD2-Stecker - HILFE im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Nabend :) ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt helfen. Ich habe mir dieses Wundergerät gekauft (...)...

1. #1 v3rsion1, 26.07.2011
    v3rsion1

v3rsion1 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK III Turnier, 2011, 1.6L TDCi, 115 PS
    Nabend :)
    ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt helfen.
    Ich habe mir dieses Wundergerät gekauft (...)
    http://www.buyandfun.com/product_info.php?language=de&currency=EUR&products_id=908
    Habe es an den PC angeschlossen, hat automatisch seinen Treiber installiert und funktioniert angeblich laut Geräte-Manager ohne Probleme.
    Wenn ich es an das Auto anschließe und mit den beigefügten "Diagnose"-Programmen starten will, kommt allerdings immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte (mit Zündung an und Zündung aus). Habe es auch noch an einem Opel Meriva ausprobiert, hier das gleiche.
    -.-

Mein Auto:
    Ford Focus Bj. 2002

Mein Betriebssystem:
    Windows 7, 64 Bit

Weiß einer von euch Rat??
    Danke euch

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirHenry, 26.07.2011
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Also wenn ich sowas schon lese:

...um nur einige zu nennen, dann würde mich das eher wundern wenn das funktioniert. Bei dem Preis kann das nichts taugen. Und wenn man dann noch als Kenndaten eine Spannung als Strom angibt
    dann zeigt das nur, dass die wirklich keine Ahnung haben.

4. #3 v3rsion1, 26.07.2011
    v3rsion1

v3rsion1 Benutzer

Fahrzeug:
    naja die Seite ist schon ziemlich erbärmlich, das ist schon wahr.
    Bei ebay kostet das gleiche Teil 30 Euro.
    Ist ja alles made in China, nur aus dem Internetshop halt direkt ohne Zwischenhändler :)

und die Teile für 30 Euro scheinen ja auch bei anderen Mitglieder zu funzen laut SuFu...

5. #4 blackisch, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

ich hab den selben bloß bluetooth, in allen 4 Fahrzeugen funzt es ohne Probs, das Gerät passt schon

du musst die Zündung auf II stellen das die leuchten alle angehen, dann gehste ins prog und musst die Schnittstelle erst konfigurieren, also die tools die mitgeliefert sind arbeiten nur mit COM1-10 (ist ja klar USB Auslesegeräte gibt es ja nicht ;))

du musst also den USB Port auf ne COM Schnittstelle legen..ich habe ja nur bluetooth da kann ich es im bluetooth manager so einstellen

oder gebe es zurück und hole dir den als BTkostet keine 25 eus mit Versand und es gibt genug kostenlose handy progs fürs Iphone, Android oder Sybian, ist auch geiler brauch man den lappy net mitnehmen und hat alles aufm handy ;)

6. #5 blackisch, 26.07.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

ich hab den selben bloß bluetooth, in allen 4 Fahrzeugen funzt es ohne Probs, das Gerät passt schon

du musst die Zündung auf II stellen das Die leuchten alle angehen, dann gehste ins prog und musst die Schnittstelle erst konfigurieren, also die tools die mitgeliefert sind arbeiten nur mit COM1-8 (ist ja klar USB Auslesegeräte gibt es ja nicht ;))

du musst also den USB Port auf ne COM Schnittstelle legen, entweder probierste im programm mal alle Com Schnittstellen aus oder du suchst mal ob der treiber das hergibt bzw muss es einen virtuellen com port im gerätemanager geben

7. #6 SirHenry, 26.07.2011
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Ok scheinen wohl eher Übersetzungsfehler der Seite bzw. vom Händler zu sein und ist keine Beschreibung welche vom Hersteller gemacht wurde. Dann hat das natürlich nicht so viel zu sagen.

Find es trotzdem lustig :) Ich versteh immer nicht, warum die sich nicht zumindest einen Muttersprachler als Korrekturleser leisten, denk ich auch jedes Mal bei diversen Bedienungsanleitungen...

8. #7 v3rsion1, 26.07.2011
    v3rsion1

v3rsion1 Benutzer

Fahrzeug:
    Danke Dir für die Antwort ;)
    lässt mich wieder ein bisschen hoffe...
    Wie meinst du das mit USB auf ne COM legen? meinst du im System des PCs? oder in dem Diagnoseprogramm?
    Ja das mit Bluetooth klingt schon nett, aber ich habe leider kein iPhone o.ä. und will auch ne andere Software benutzen als diese Billig-Diagnoseprogramme :)

9. #8 blackisch, 26.07.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

habs mal editiert, da USB ja keine com Schnittstelle mehr hat, muss es nen virtuellen Com Port geben, oder der Treiber hat das im Angebot

also probiere mal alle COM Schnittstellen aus von Com1 bis Com8, wenns nicht erkennt musste mal im Gerätemanager unter Windows schaun

Sybian ist nen BS fürs Handy ;) und mein Notebook hat auch BT, wie gesagt ich hab die progs alle durch, bin aber net so begeistert, werde mir auch bessere zulegen ;)

verwendet das auch gerade in meinen MK1 als BC um mir meinen Verbrauch während der fahrt anzuzeigen :D

10. #9 v3rsion1, 26.07.2011
    v3rsion1

v3rsion1 Benutzer

Fahrzeug:
    Aaaalso,
    im Geräte-Manager ist das Gerät mit 2 Einträgen aufgeführt, eines davon ist COM 4. Ist es das schon?
    Wenn ich im Diag-Prog allerdings COM 4 einstelle funzt es nicht...

11. #10 blackisch, 26.07.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

na Com4 hört sich gut an, aber wieso zwei davon da sind ..hmm

also probiere das mal mit jeder software das du auf com4 stellst..Zündung an vom Fahrzeug (Led muss leuchten am Adapter)

btw die Software ist schon uralt, musst dir mal die neuen downloaden

z.b. http://www.obdsoftware.net/OBDwiz.aspx da kannste USB auswählen

bzw auch scanmaster kann man mit der neuen version USB auswählen

12. #11 v3rsion1, 26.07.2011
    v3rsion1

v3rsion1 Benutzer

Fahrzeug:
    Danke dir :)
    ich werde es morgen nach der arbeit gleich ausprobieren und Bericht erstatten ;)

13. #12 v3rsion1, 27.07.2011
    v3rsion1

v3rsion1 Benutzer

Fahrzeug:
    Sooo.
    gerade war es soweit. Habe mir "Scanmaster" mal geladen, scheint auch n gutes Programm zu sein, funktioniert ja mit unserem Opel Meriva, nur nicht mit meinem Focus. Auch das beigelete "scantools.net" hat mit dem Opel gefunzt. Bei mir allerdings immer Keine Verbindung. Auf dem Stecker steht, dass er alle Protokolle unterstützt und danach habe ich ihn ja auch ausgesucht... tolle Wurst :D
    Fährst Du auch einen Focus 1 FL? Wenn ja, kannst du mir verraten, wo du dein Stecker gekauft hast?
    Wäre schön wenn es mal klappen würde..

Schöne Grüße,
    Basti

14. #13 blackisch, 27.07.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

ich fahre einen Mk1 vFL Bj 99, habe aber wie gesagt bluetooth und die Modul version 1.4 ich weiss nicht ob es daran liegt, aus deinen link geht ja die 1.3 hervor

gebe es doch zurück hast ja 14 Tage oder mehr umtausch oder ? :D

15. #14 v3rsion1, 27.07.2011
    v3rsion1

v3rsion1 Benutzer

Fahrzeug:
    eventuell ^^
    der shop scheint iwo in China zu sein. Zurücksenden ist vermutlich teurer als ein neues zu kaufen -.-
    nur was für eins? das war das einzige was ich gefunden habe, was auch das Protokoll angeblich unterstützt.

Danke Dir für deine Hilfe :)

16. #15 blackisch, 27.07.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

17. #16 v3rsion1, 27.07.2011
    v3rsion1

v3rsion1 Benutzer

Fahrzeug:
    naja, nach nem deutschen Händler schaut mir das nicht aus :D
    aber das Ding sieht genau aus wie meins und unterstützt die gleichen Sachen... hm und mein geht nicht mit meinem Auto -.- dann das wahrscheinlich auch nicht

18. #17 blackisch, 27.07.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

19. #18 v3rsion1, 27.07.2011
    v3rsion1

v3rsion1 Benutzer

Fahrzeug:
  20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HeRo11k3, 27.07.2011
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Moment, dein Gerät funktioniert mit Scanmaster und Scantool am Meriva, aber nicht am Focus? Dann stimmt am Auto was nicht (oder das Teil kann tatsächlich das Protokoll vom Ford nicht, aber das halte ich für unwahrscheinlich - so viele verschiedene Chips gibts nicht)

Mit diesem Teil: http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=182&lang=de funktioniert das Auslesen btw. bei meinem Mk1 FL 1.6 und das unterstützt genau die gleichen Protokolle wie der ELM 327.

Was mir noch einfallen würde: Du könntest mal probieren, die Protokolle manuell festzulegen (also nicht das Gerät automatisch probieren lassen) denn vielleicht hängt an einem der anderen Pins ein anderes Steuergerät, das dann irgendwas antwortet, was der ELM 327 nicht mag.

MfG, HeRo

22. #20 v3rsion1, 27.07.2011
    v3rsion1

v3rsion1 Benutzer

Fahrzeug:
    Hey HeRo :)
    Genau, nur an meinem Focus funktioniert es nicht. Also scheint mit dem Kabel
    und meinem Laptop alles i.O. zu sein.

Meine Vermutung: entweder kann das Kabel das Protokoll nicht
    oder iwas am Auto ist Schrott.
    Nur die Sache ist, dass ich vor 2 Woche inner Ford-Werkstatt war
    und neben dem Gesellen gesessen habe, als er mit dem Diagnoselaptop
    am Auto was gemacht hat. Also da ging auf jeden Fall noch alles und
    danach wurde da nichts mehr geändert.
    Bin echt ratlos.
    Habe auch schon ausprobiert, das Protokoll manuell einzugeben
    (J1850 PWM war das, oder???). Beim Meriva hat es mit automatisch ohne
    zu mucken in einer Sekunde geklappt.

Schöne Grüße und gute Nacht,
    Basti ;)

Thema:

Problem mit OBD2-Stecker - HILFE

Die Seite wird geladen...

Problem mit OBD2-Stecker - HILFE - Ähnliche Themen

1. Problem und Tuning

Problem und Tuning: Hallo ich habe gleich mehrere Sachen die ich gerne behandeln wollte. Ersten ich habe zwei Probleme: Meine Wassertemperatur will einfachnicht...
  2. Ein bekanntes Problem ( Kurbelgehäuseenlüftung )

Ein bekanntes Problem ( Kurbelgehäuseenlüftung ): Moin, ich bin dabei das Auto von meiner Oma ( Ford Fiesta 44 KW/ 60 PS, Bj.: 2004 ) zu reperieren. Nun habe ich das Problem, das der Drehzahl...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Problem Turbo???

Problem Turbo???: Hallo , ich habe mich hier mal angemeldet weil ich ein großes Problem habe. Ich weiss so über ferndiagnose ist es immer recht schwer aber vll kann...
  4. Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen

Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen: Heute einen mondeo 2001 gekauft, kein Radio code und nun??[ATTACH]
  5. Problem mit Ford Focus 1,8

Problem mit Ford Focus 1,8: nabend zusammen, Focus 1,8 2001. Speedsensor war defekt,mit etlichen Stunden Arbeit den festen Sensor ausgebaut und neuen eingebaut.Jetzt zum...