Problem mit RDKS nach Reifenwechsel

Diskutiere Problem mit RDKS nach Reifenwechsel im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: habe die Reifen gewechselt (Rad/Alufelge blieben wie zuvor) und nach ca. 30 km leuchtete die Warnlampe mit...

1. AK-47

AK-47 Neuling

Fahrzeug:
    FoFi 1.25
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: habe die Reifen gewechselt (Rad/Alufelge blieben wie zuvor) und nach ca. 30 km leuchtete die Warnlampe mit Meldung, dass die Reifedrucksensoren vom System nicht gefunden werden können. Bin zur Tankstelle, habe den Luftdruck überprüft und angepasst und danach über das Menü den Reifendruck zurückgesetzt. Die Warnlampe leuchtete nicht mehr, aber ca. 15 km später wieder. Jetzt frage ich mich, wie das behoben werden kann. Muss ich etwa zum Vertragshändler, damit er die Sensoren über das "Fordcomputer" zurücksetzt und aktiviert?

Ich meine, da die Felgen ja dieselben sind wie zuvor und RDKS an den Ventilen verbaut sind, müsste es eigentlichen reichen, wenn ich den Reifendruck über den Borcomputer zurücksetze. Und ich nehme an, dass die Reifenfirma die Sensoren während der Reifenmontage nicht absichtlich ausgebaut hat.

Hatte jemand das gleiche Problem? Gibt es einen Trick, damit die Sensoren wieder aktiviert werden? Oder komme ich an FFH nicht vorbei?
    Danke schon mal für nützliche Info.

2. #2 Meikel_K, 03.10.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die erste Warnung kann davon kommen, dass der Sommerradsatz, der im Kofferraum lag, eingelernt wurde. Die zweite Warnung kann ich mir nicht erklären, du hast alles richtig gemacht - insbesondere vor dem Reset den Luftdruck überprüft. Ich würde beides nochmals machen und genau darauf achten, dass alle Balken hochgezählt wurden. Möglich wäre, dass die Batterie eines oder mehrerer Sensoren am Ende ihrer Lebensdauer ist, das kann der Ford-Service ggf. überprüfen.

3. AK-47

AK-47 Neuling

Fahrzeug:
    FoFi 1.25
    Die Räder habe ich nicht gewechselt, nur die Reifen. Also alte Reifen von Felgen runter und neue Reifen auf die selben Felgen rauf.
    Lutdruck habe ich überprüft und etwa 0,2 bar mehr vorne und hinten gemacht (2.3 vorne, 2.0 hinten), aber alles noch im Rahmen der erlaubten Werte. Das kann das Problem also auch nicht sein.
    Balken habe ich auch alle hochgezählt, so lange OK gedruckt bis die Meldung kam, dass der Reset fertig ist.
    Sensoren müssten noch i.O sein, denn das Auto ist relativ neu und vor dem Wechsel war alles ok.

4. #4 Meikel_K, 03.10.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Du kannst jeden beliebigen Luftdruck einlernen, unabhängig von den Vorgaben. Möglicherweise ist ein Sensor bei der Reifendemontage beschädigt worden.

5. #5 Punisher, 03.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2017
    Punisher

Punisher Guest

Fahr mal zum FFH oder zu nem reifenhändler
    die haben einen tester um die sensoren zu prüfen
    gut möglich das da der eine oder andere bei der montage beschädigt wurde
    ( wie bereits erwähnt wurde)
    hast du die reifen selbst gewechselt oder wurd das in einer werke gemacht ?
    wenn werke , dann wieder dort hin und die sache reklamieren !

6. AK-47

AK-47 Neuling

Fahrzeug:
    FoFi 1.25
    Ok, dann werde ich die Sache beim Reifenfachhändler reklamieren.
    Mir war eben wichtig zu wissen, ob ich von meiner Seite aus alles richtig gemacht habe und ob es nicht eine Sache ist, die zwingend von FFH erledigt werden muss.

7. #7 Punisher, 03.10.2017
    Punisher

Punisher Guest

nö , du solltest alles richtig gemacht haben ,
    du kannst eh nur den reifendruck prüfen
    ob der in ordnung ist und dann den reset machen
    kommt die meldung wieder und der reifendruck past noch
    liegt ein fehler vor denn du selbst nicht beheben kannst

Thema: Problem mit RDKS nach Reifenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford reifendrucksensor fehler

,
  2. reifendruckkontrollsystem ford fiesta 2017

,
  3. ford reifendruck kontrollsystem zurücksetzen

,
  4. ford tourneo reifendrucksensor störung,
  5. ford focus störung reifendruck kontrollsystem,
  6. ford focus ecoboost warnlampe leuchtet nach reigenwechsel,
  7. reifendruck meldung tourneo zurücksetzten,
  8. reifendruckkontrollsystem ford,
  9. rdc aktivieren ford focus reifenwechsel,
  10. reifendrucksystem störung ford,
  11. reifendruck initialisieren ford,
  12. reifendrucksensor ford zeit störung,
  13. kuga 2 reset reifendruck,
  14. ford ecosport rdks sensoren,
  15. ford kuga 2017 reifendruck zurücksetzen,
  16. ford ka reifenwechsel kontrolle,
  17. ford tourneo courier reifendruckkontrollsystem zurücksetzen,
  18. reifendruckkontrolle fehler sync3,
  19. probleme reifendruckkontrolle nach reifenwechsel,
  20. ford tourneo courier reifendruck initialisieren ,
  21. fiesta reifendruckkontrolle,
  22. focus reifendruck zurückstellen,
  23. Reifendruck nach wechsel,
  24. ford tourneo rdks nach reifenwechsel,
  25. ford transit rdks zurücksetzen
Die Seite wird geladen...

Problem mit RDKS nach Reifenwechsel - Ähnliche Themen

1. Problem mit Scheibenreinigungsanlage

Problem mit Scheibenreinigungsanlage: Hallo liebes Forum In meinen 2013 Grand C-Max hab ich seit kurzem die Meldung im BC das mein Scheibenwischerwasser leer ist. Hab aufgefüllt und...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Öl - LSPI Problem - Antworten der Hersteller

Öl - LSPI Problem - Antworten der Hersteller: Servus. Durch folgendes Thema bin ich auf das LSPI Problem aufmerksam geworden. Erfahrung Motorschaden 1.5L 150PS Ecoboost Ich hab mal...
  3. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Problem mit dem Tempomat / Update der "IT"

Problem mit dem Tempomat / Update der "IT": Hallo, ich habe mit meinem MK1 seit langem Probleme mit der "IT" das MCA habe ich inzwischen aktualisiert und die bisherigen Probleme mit dem...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA RDKS selbst Anlernen

RDKS selbst Anlernen: Hallo, für meinen S-Max MK1 habe ich eine Anleitung wie man Mittels verschiedener Aktionen das RDKS selbst anlernen kann. Hat vielleicht Jemand...
  5. C-Max Problem mit Wegfahrsperre

C-Max Problem mit Wegfahrsperre: Hallo liebe Spezialisten, ich habe ein Proble mit meinem Ford C-Max Ghia 1,6TD CFT Bj.2006. Es ist ein Montagsauto und macht seit langem Probleme,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden