C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Problem mit Tempomat und Powershift

Diskutiere Problem mit Tempomat und Powershift im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bin seit kurzem Besitzer eines C-Max 2.0 TDCi mit Powershift. Mein Problem ist, wenn ich den Tempomat mit...

  1. Moli

    Moli Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, Bj. 2010, 2.0 TDCi, 120 KW mit Powershi
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und bin seit kurzem Besitzer eines C-Max 2.0 TDCi mit Powershift. Mein Problem ist, wenn ich den Tempomat mit Set aktiviere schaltet das Poweshift-Getriebe ohne erkennbaren Grund einen Gang runter. Schalte ich den Tempomat wieder aus, schaltet das Getriebe auch wieder in den nächst höheren Gang. Vom Verhalten her ist es ähnlich wie wenn ich in den Sportmodus wechseln würde. Verstehen würde ich es an einer Steigung oder beim Beschleunigen, das vom Getriebe ein niedriger Gang gewählt wird, das ganze passiert aber bei konstanter Fahrt auf einer ebenen Fahrbahn, selbst bei Gefälle schaltet das Getriebe herunter. Das ganze ist nicht besonders komfortabel mit der erhöhten Drehzahl. Wenn ich den Tempomat dann mit CAN deaktiviert habe und mit RES die gespeicherte Geschwindigkeit wieder abrufen will, dreht der Motor plötzlich bis in den roten Bereich, das Getriebe schaltet also wohl mehrere Gänge herunter beschleunigt aber nicht. Ich habe das Auto noch nicht lange, aber aus anderen Fahrzeugen kenne ich so ein Verhalten des Tempomat, auch bei Automatik, überhaupt nicht. Wenn ich im manuellen Modus fahre und den Tempomat aktiviere bleibt der gewählte Gang eingelegt. Was kann das sein? Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben bevor ich beim Händler nachfrage und der mir nur wieder irgendwas erzählt von ist doch alles normal so und liegt an der Programmierung an der nichts geändert werden kann. Für nützliche Hinweise bin ich dankbar.
     
  2. skyfly

    skyfly Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C Max 2.0 TDCI (163 PS) Titanium Powers
    hallo moli

    fahre seit 11.2012 denselben wagen, der tempomat funktioniert ohne hoch oder runter zu schalten auch wenn ich can oder res benutze hält er die gang, es kann nicht gewollt sein das der max beim wiederaufnehmen der speicherung in den roten bereich dreht, hoher verbrauch und verschleiß bedeutet das, hört sich für mich wie software an.

    gruß skyfly
     
  3. Moli

    Moli Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, Bj. 2010, 2.0 TDCi, 120 KW mit Powershi
    Hallo skyfly,

    danke für die Rückmeldung. Ich war jetzt schon am zweifeln, ob ich falsch liege. Aber wie bereits gesagt, ich fahre auch schon seit vielen Jahren andere Autos mit Tempomat und das Verhalten des Tempomat wäre mir neu. Werde jetzt mal beim Händler vorbeischauen. Ich tippe auch auf Software, wobei angeblich erst ein Update gemacht wurde.
     
  4. #4 Stralsunder, 08.01.2014
    Stralsunder

    Stralsunder Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Grand CMax 2.0 140PS Auto.Tita.
    Hi...

    ich fahre viel mit Tempomat ich kenne diese Zustände nicht... also das ist nicht normal
     
  5. Moli

    Moli Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, Bj. 2010, 2.0 TDCi, 120 KW mit Powershi
    So. habe jetzt einen Termin beim Händler. Der ist schon mal gefahren und fand das Verhalten vom Tempomat auch nicht normal. Hat irgendwas von Schalter defekt geredet. Am Mittwoch weiß ich hoffentlich mehr. Werde dann mitteilen, was es war. Habe ja zum Glück noch Garantie.
     
  6. Moli

    Moli Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, Bj. 2010, 2.0 TDCi, 120 KW mit Powershi
    Ich gebe mal eine kurze Zwischennachricht:

    Das Fahrzeug steht seit 2 Tagen beim Händler, der ist völlig ratlos und wartet auf Anruf aus Köln. Aus einem so kleinen Problem wird am Ende noch ein kompletter Getriebetausch. Das ist mein erster Ford, den Wagen habe ich noch nicht lange, wenn das so weiter geht wird das auch mein letzter gewesen sein......
     
  7. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Also mein Max hat jetzt 30T Km, auch 120 kw und Powershift, EZ 12/11, aber bisher alles Bestens !! :top:
    Er wird auch nicht geschont. Auf der Bahn immer was geht (230 Kmh)
    Will eigentlich damit nur sagen, dass ich top zufieden bin !!
     
  8. #8 Rolli 3, 16.01.2014
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012

    Woher willst du wissen, daß das ein kleines Problem ist?
    Ein kleines Problem ist das Wechseln einer Scheinwerferglühbirne (zumindest bei den neueren Fords).
    Bei vielen anderen ist sogar das eine kleine Herausforderung.
    Und wenn du in irgendeiner Form noch Garantie hast, sei doch froh, wenn sie es dir tauschen würden!
     
  9. #9 Stralsunder, 16.01.2014
    Stralsunder

    Stralsunder Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Grand CMax 2.0 140PS Auto.Tita.
    @ Rolli

    ja bei Ford muss man immer "FROH" sein wenn sie was machen... auch wenn man noch Garantie hat... Bei mir hieß das betteln und Videobeweise mitliefern!!! In meinem Fall ist es auf jeden fall mein letzter Ford... er läuft jetzt zwar seit einem Jahr problemlos aber das erste Jahr war die Hölle!!! Mein nächstes Auto wir was Französisches (hatte noch nie eins) kann nicht schlechter werden :boesegrinsen:... Aber 1 Jahr muss der max noch durchhalten
     
  10. T212

    T212 Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ja, nee, is klar. Der Karren fährt lt. Ford 204km/h Vmax, deiner aber locker 230...
     
  11. #11 Rolli 3, 17.01.2014
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012

    Über deine Probleme mit den Max hast du ja berichtet. Da mußte ich auch oft den Kopf schütteln, auch über die Werkstatt, die ja viel über das Glück und Unglück mitenscheiden tut. An deiner Stelle würde ich vielleicht genauso handeln.
    Ein Franzhose hat bei mir schon mal auf den Hof gestanden.
    War aber noch Generation Sofakissen und als Zweitwagen.
    War "superbequem" das Ding. Aber auch oft in der Werkstätte.
    Daraufhin bin ich bei Ford gelandet und habe nicht den Eindruck, daß ich mich verschlechtert habe.
    Habe mit Fords bis jetzt etwa 500 000 km abgespult.
     
  12. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift

    Ja, nee. Wenn schon dann richtig !! 1. Nämlich 207 km/h Vmax. :) 2. Von locker war keine Rede und 230 sind natürlich nach Tacho u. sogar noch drüber !! :top:
     
  13. #13 Rolli 3, 17.01.2014
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Rückenwind, Berg ab und Kneipe in Sicht!
     
  14. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Geht das nun ohne Ausbau des Scheinwerfers?


    Gruß
    meute
     
  15. Moli

    Moli Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, Bj. 2010, 2.0 TDCi, 120 KW mit Powershi
    Nein, weiss ich nicht. Ich dachte nur, dass es nichts Größeres ist. Der Tempomat steuert doch eigentlich nur die Gaspedalstellung. Mir ist aber die Verbindung zum Getriebe unklar. Ich dachte evtl. liegts an einem Steuergerät. Aber alles rätseln bringt nicht viel. Ich hoffe das der Händler bald eine Lösung hat.Garantie schön und gut, aber der Zeitaufwand nervt mich mehr. Heute ist wieder nichts passiert. Ich brauche mein Auto!!
     
  16. #16 Rolli 3, 19.01.2014
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
     
  17. #17 Eco_Max, 20.01.2014
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Der Leuchtmitteltausch steht ja nun auch im Handbuch beschrieben.
    Das liest aber wohl eher keiner mehr...
     
  18. Moli

    Moli Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, Bj. 2010, 2.0 TDCi, 120 KW mit Powershi
    Heute habe ich mein Fahrzeug wieder vom Händler geholt. War bereits der 2. Termin. Was soll ich sagen, der Tempomat geht wieder. Laut Werkstattmeister wurden sämtliche Steuergeräte neu programmiert. Die Freude war groß. Aber nur bis ich die elektrische Rückenlehnenverstellung betätigt habe. Die ging bisher einwandfrei, nun geht sie nicht mehr. Ich könnte kotzen. Jetzt muss ich morgen nochmal hinfahren. Ich frag mich nur, wie das alles bei dem Auto miteinander vernetzt ist. Das kann doch alles gar nicht sein. Hilfe, meine Nerven werden mit diesem Auto ziemlich auf die Probe gestellt. Ich hab das Auto seit 4 Wochen, davon war es bereits zweimal in der Werkstatt, insgesamt 8 Tage!! Gibt es eine Selbsthilfegruppe für Ford-Leidtragende? Ich würde mich sofort anmelden, geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.
     
Thema: Problem mit Tempomat und Powershift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford c max powershift probleme

Die Seite wird geladen...

Problem mit Tempomat und Powershift - Ähnliche Themen

  1. Telefon Problem

    Telefon Problem: HI hab seit gestern einen gebrauchten Mondeo Diesel mk4 2.0 Liter mit 140PS von 2013 habe folgendes Problem::wenn ich mein Handy über Bluetooth...
  2. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Was ist Powershift "anlernen"?

    Was ist Powershift "anlernen"?: So mein Ärger mit meinem Powershift, BJ 2011, 140 PS, Diesel, geht weiter. Seit Anfang an ruckeln beim Anfahren, mindestens 10 x Werkstattkontakte...
  3. Problem bei Antworterstellung hier im Forum?

    Problem bei Antworterstellung hier im Forum?: Hallo zusammen, mache ich eigentlich was falsch ? Wenn ich zu hier im Forum einen Beitrag eine Antwort erstellen will, so bekomme ich in einem...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Komplettausfall Tacho\Elektrik - Problem wird nicht gefunden

    Komplettausfall Tacho\Elektrik - Problem wird nicht gefunden: Liebe Gemeinde, da ich keine Ahnung Ahnung wie ich mich verhalten soll bin ich für jede Unterstützung dankbar ! Mein geliebter Grand C-Max von...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Problem mit V6

    Problem mit V6: Hallo zusammen. Ich brächte mal bitte Hilfe bei einem Problem. Hab mir einen gut erhaltenen 2005er B4Y 2,5 V6 mit gerade mal 84tkm günstig von...