Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Problem mit ∅-Verbrauch und Reichweitenanzeige

Diskutiere Problem mit ∅-Verbrauch und Reichweitenanzeige im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, wir haben seit ca. 1 Woche einen Grand C-max Bj. 2017 mit dem 2.0 TDCi (Powershift). Da es aber unser erster Ford ist, hoffen wir...

  1. Gizzmo

    Gizzmo Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    2017 Grand C-Max, 2.0 TDCi
    Hallo zusammen,

    wir haben seit ca. 1 Woche einen Grand C-max Bj. 2017 mit dem 2.0 TDCi (Powershift). Da es aber unser erster Ford ist, hoffen wir auf ein wenig Erleuchtung hier in dem Forum. Der BC zeigt nämlich keinen ∅-Verbrauch an und auch keine Reichweite. Den derzeitigen Verbrauch aber schon. Hierbei spielt es keine Rolle ob Vollgetankt oder nicht.
    In den Einstellungen habe ich nichts gefunden wo ich was ändern könnte. Weiß jemand hier Rat?
     
  2. Anzeige

  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.536
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Du kannst mit dem linken Tastenkranz im Lenkrad den BC rauf- und runterscrollen.
    Klingt blöd, aber hast Du das schon mal probiert?
    Dann kommen listenartig alle Infos und irgendwann ein 4teiliger BC wo mehrere Infos gleichzeitig angezeigt werden.
     
  4. Gizzmo

    Gizzmo Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    2017 Grand C-Max, 2.0 TDCi
    Ja genau das zeigt er nicht an. Von den 4 werden nur der derzeitige Verbrauch und die gefahren Kilometer angezeigt. Ich meine, immerhin werden die angezeigt...
    Aber trotzdem danke für den Hinweis, hätte ja sein können.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.536
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Mach doch mal ein Foto bitte was Dein 4teiliger BC anzeigt, ich verstehs grade nicht.
     
  6. #5 Renate1964, 26.08.2021
    Renate1964

    Renate1964 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2016 1,5 TDCi
    Ja, so funktionierts auch bei unserem. Ist ein Titanium, evtl. ausstattungsabhängig?
     

    Anhänge:

  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.536
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Rechts oben = Durchschnittsverbrauch
    Rechts unten = Restreichweite

    Wo ist das Problem?

    Ein langer Druck auf die OK-Taste resettet den BC und er fängt von vorne an.
    Mach das mal!
     
  8. #7 Focus_1.0, 26.08.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Das Foto war nicht vom TE...
     
  9. Gizzmo

    Gizzmo Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    2017 Grand C-Max, 2.0 TDCi
    Das Foto ist nicht von mir. Ich mache morgen mal eins und stelle es morgen Nachmittag rein. Auf meinem BC stehen nur zwei Werte, die anderen zwei sind nur Striche.
    Ich denke es läuft auf ein Update der Software raus...
     
  10. #9 Renate1964, 26.08.2021
    Renate1964

    Renate1964 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2016 1,5 TDCi
    Hast du schon mal die OK-Taste für 10 Sekunden fest gehalten? Das resettet den BC.
     
  11. #10 Caprisonne, 27.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.743
    Zustimmungen:
    2.547
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Der fl dürfte ja 2 dieser BC Anzeigen haben
    Ist es auf dem anderen auch so ?
     
  12. Gizzmo

    Gizzmo Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    2017 Grand C-Max, 2.0 TDCi
    So anbei die Fotos vom BC 1 und 2:

    20210827_161101.jpg 20210827_161115.jpg

    Jemand eine Idee?
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.536
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Sehr ominös.

    Die linke OK-Taste zum resetten hast Du bereits probiert nehme ich an?
    Sieht irgendwie so aus als würde der BC keine Signale kriegen.
     
  14. Gizzmo

    Gizzmo Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    2017 Grand C-Max, 2.0 TDCi
    Ja das habe ich schon mehrfach gemacht.
     
  15. #14 Renate1964, 27.08.2021
    Renate1964

    Renate1964 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2016 1,5 TDCi
    Der BC scheint nicht zu wissen wieviel Sprit im Tank ist, und kann deswegen nichts berechnen.
    Ein defekter Sensor, evtl. nur ein loser Stecker?
     
  16. #15 Caprisonne, 27.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.743
    Zustimmungen:
    2.547
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Mal prüfen lassen ob es ein IPC Update gibt .
     
  17. #16 Focus_1.0, 27.08.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    funktioniert die Tankanzeige?
    Schon mal die Batterie für 1 Stunde oder so abgeklemmt?
     
  18. Gizzmo

    Gizzmo Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    2017 Grand C-Max, 2.0 TDCi
    Ja, die Tankanzeige funktioniert, alle anderen Gimmicks funktionieren so weit ich das beurteilen kann. Die Batterie abzuklemmen, daran habe ich nicht nachgedacht, eher an ein Update beim Freundlichen.
     
  19. #18 Focus_1.0, 27.08.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    wenn du dein Auto bei einem FFH oder anderem Händler gekauft hast ist das der beste Weg, der soll das in Ordnung bringen.
     
  20. #19 Renate1964, 28.08.2021
    Renate1964

    Renate1964 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2016 1,5 TDCi
    Dann hilft mein Hinweis auf den Tankgeber nicht weiter.
    Dachte, dass von dort kein oder ein fehlerhaftes Signal kommt.
    Scheint dann eine Fehlfunktion im BC selbst zu sein, warum auch immer.

    Den Tankinhalt kennt er, zurück gelegte Kilometer werden angezeigt, Momentanverbrauch kennt er auch. Damit sollte er alle Werte haben, um den Durchschnittsverbrauch und die Reststrecke zu berechnen.
    Die Uhr läuft richtig?
     
  21. Gizzmo

    Gizzmo Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    2017 Grand C-Max, 2.0 TDCi
    Ja, die Uhr ist richtig eingestellt. Habe jetzt einen Termin in der Werkstatt gemacht. Ich werde jedenfalls berichten.

    Übrigens ist der Wagen nicht vom Händler.
     
Thema:

Problem mit ∅-Verbrauch und Reichweitenanzeige

Die Seite wird geladen...

Problem mit ∅-Verbrauch und Reichweitenanzeige - Ähnliche Themen

  1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Drehzahlerhöhung Automatikgetriebe Problem

    Drehzahlerhöhung Automatikgetriebe Problem: Hallo Ford-Forum Team, ich habe seit kurzem etwas ärger mit meinem Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 (2012) Automatik. 140TKM Vorallem beim starken...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Türschloss hinten links problem

    Türschloss hinten links problem: Naben zusammen, ich habe mal eine frage und zwar is seid etlicher zeit bei meinem Fiesta das problem das die tür hinten links, nicht als...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Problem mit Luft in Dieselleitung

    Problem mit Luft in Dieselleitung: Hallo, ich will mich erstmal vorstellen, ich bin der Stefan und habe mir einen Fordt Transit 2.3 tdci 2011 gekauft, um diesen mit meiner Frau...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem mit dem Radioempfang

    Problem mit dem Radioempfang: Guten Abend, Mein Empfang wurde immer schlechter und war schließlich nicht mehr vorhanden. Habe dann den antennenfuß und die Antenne gewechselt...
  5. Problem Wegfahrsperre

    Problem Wegfahrsperre: HAllo, ich bin am verzweifeln mit dem Auto. Ich habe die Batterie gewechselt und jetzt startet das Auto nicht mehr. Wenn ich die Zündung drücke...