Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Problem mit WFS + Ausfall der Fensterheber etc.

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Scorpio24V207, 23.09.2015.

  1. #1 Scorpio24V207, 23.09.2015
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Moin ... ich habe einen Bekannten mit einem 95er Cossi.

    Wichtig zu wissen ist, der Wagen lief anfangs ganz normal und ALLES! hat funktioniert.

    Nun zum kleinen Problem:

    Nach dem betätigen der Doppelverriegelung gingen auf einmal die vorderen Fensterheben nicht mehr und auch der
    Außenspiele auf der Beifahrerseite lässt sich nicht mehr verstellen. Der Fahrerspiegel geht auch die Memorysitze.

    Zeitgleich ließ sich der Wagen nicht mehr starten. Die WFS meldet den Fehler: Kommunikation zwischen dem PATS-Modul und dem
    Steuergerät ist gestört. Was seitdem auch nicht mehr funktioniert ist der Diagnose-Anschluss. Meine Programme melden alle, dass die
    Zündung aus wäre :verdutzt: . Dumm nur das sie an ist.

    Der Schlüssel wird erkannt, da der Anlasser dreht und der Motor kurz anspringt, dann aber wieder ausgeht, weil die Steuergerät vom PATS
    ja leider nicht das OK bekommen kann.

    Ich habe mal von meinem 95 er Cossi mal die WFS ausgebaut und alles was man braucht da reingebaut, also PATS-Modul + Steuergerät +
    Zündschloss + meinen Schlüssel. Leider das gleiche Problem. -> Fehler zwischen der Kommuniktation zwischen PATS-Modul und EEC V :rasend: .
    Der Blink-Code für den Fehler ist 1:6 , für die die mir net glauben ;) .

    Es wurden ALLE Sicherungen mehrfach geprüft, sowohl Sichtprüfung, also auch mit einem Messgerät ! Alle OK .
    Der Zusatzsicherungkasten sieht aus wie neu. Auch die anderen Kabelbäume sehen neu aus und scheinen auch neu zu sein, da dort noch die Schilder
    dran kleben. Mein Bekannter hat Rechnungen im Wert von ca 10.000 Euro die dafür sprechen. Ist aber alles vom Vorbesitzer machen gelassen worden.

    Die Beleuchtung der der Fensterheber Vorne geht auch nicht, so als ob die Zündung aus wäre. Hinten geht die Beleuchtung der Knöpfe und der Rest auch
    also hoch und runter.
    Die Beleuchtung der Knöpfe Vorne ist auch funktionsfähig, dass haben wir getestet.

    Kann mir einer erklären was das bitte sein soll ? Iwo muss irgenteine Verbindung unterbrochen sein, nur welche ? Was betrifft bitte die beschriebenen
    Systeme gleichzeitig ?

    Vielleicht hat auch einer die kompletten Schaltpläne von allem Systemen, damit ich da einen Zusammenhang suchen kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Wenn ich es recht erinnere, sitzt auf der Lenksäule unter der Abdeckung irgendwo der Empfänger für das Schlüsselsignal, womit die WFS freigeschaltet wird. Soll wohl nur geklebt sein und ist bei einigen Fahrzeugen auch schon mal abgefallen. Dann gibt es eben keine Kommunikation mit der Wegfahrsperre. Inwieweit dieser Fehler die übrigen Probleme herbeiführt, weiß ich nicht.
    Für die Fensterheber sind die Komfortmodule zuständig, die sitzen in den Türen. Mehr weiß ich nicht.
    Werner
     
  4. #3 Scorpio24V207, 24.09.2015
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Die Spule funktioniert, haben wir gemessen. Und der/die Schlüssel werden ja erkannt vom PATS-Modul, sonst würde nicht mal der Anlasser drehen.
    Das Problem liegt zwischen PATS und dem Steuergerät. Ich vermute das irgendwo eine Spannung fehlt die die betroffen Systeme alles lahmlegt, da alles
    was ich beschrieben habe gleichzeitig ausgefallen ist !

    Ich kann wie gesagt nicht einmal das Steuergerät auslesen, da der Teil wohl nicht mit mal Strom versorgt wird. Alle meine Programme melden, dass
    die Zündung aus wäre = keine Spannung am Steuergerät, oder einem Teil vom Steuergerät. Es gibt ja mehrere 12 V Leitungen.
     
  5. #4 MucCowboy, 24.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Scorpio ist durchzogen mit einem Vorläufer des heutigen CAN-Bus-Systems, genannt SCP-Bus. Das sind zwei parallele Kabel, die über alle Steuergeräte laufen. Darüber werden Steuerbefehle von einem Steuergerät zum anderen geschickt, z.B. vom Motorsteuergerät zum WFS-Modul, vom Sitzmemorymodul zu den Türmodulen usw. Auch ein am Diagnoseanschluss angeschlossenes Gerät nimmt an diesem Datenaustausch teil, soweit er halt noch funktioniert.

    Hier scheint es eine Unterbrechung beider(!) dieser Leitungen an einer bestimmten Stelle zu geben (mit nur einer unterbrochenen Leitung würde es noch funktionieren), sodass die Signale nur die Steuergeräte vor dieser Unterbrechung erreichen können. Oder das Bussystem ist insgesamt gestört, z.B. durch ein defektes Modul daran, das Störsignale auf den Bus sendet.

    Die Unterbrechungs- oder Störstelle zu finden ist aber fast so wie die Stecknadel im Heuhaufen. An eine Unterbrechung glaube ich bei den beschriebenen Ausfällen weniger, also eher an eine Störung. Du sagst, es tritt auf seitdem die ZV einmal betätigt wurde. Dann mach mal folgende Versuchsreihe:

    1. klemme die beiden Türen ab, also trenne die runden Steckern an den A-Säulen. Damit sind die Türmodule (die ja die ZV-Funktion realisieren) vom Bus weg. Lässt sich der Motor dann starten?

    2. klemme das Sitzmemorymodul ab (unterm Fahrersitz). Wieder versuchen.

    3. wenn nicht, klemme auch das CC-Modul (Zentrales Steuermodul) ab. Das steuert u.a. die ZV, ist aber für den Motorstart nicht nötig). Dann ist nur noch das Motorsteuergerät, die WFS und der Diagnosestecker am Bus. Geht es dann?

    Je nachdem ob und nach welchen Schritten es wieder funktioniert, kann man dem Fehler näherkommen.
     
  6. #5 Scorpio24V207, 25.09.2015
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Top Sache das, danke für den Tip mit den Modulen. Wir haben einmal das Modul von der Beifahrerseite ( der ZV )
    abgeklemmt und siehe da, er läuft wieder xD:) . Vielen dank MucCowboy !

    Ist allerdings auch erschreckend, dass sowas solch einen schlimmen Fehler verursacht. Und man muss erstmal drauf kommen -.-
     
  7. #6 MucCowboy, 25.09.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Okay, prima. :)
    Das heißt wohl, dass dieses Modul gestört ist. Oder hast Du es an den runden Türsteckern abgeklemmt, dann kommt auch noch eine Störung im Kabelbaum der Tür infrage.

    Tja, es war eigentlich garnicht so schwer zu finden - wenn man das System dahinter kennt und versteht. Im Scorpio hat Ford sowas mit den digitalen Datenleitungen über Komfortfunktionen erstmals versucht. Irgendwie waren sie aber von ihrer Lösung selbst nicht so recht überzeugt, denn nachfolgende Modelle haben das so nie bekommen. Erst rmehr als 5 Jahre später kam es wieder, diesmal als CAN-Bus. Auch da kann es mal Störungen geben, aber der moderne CAN-Bus hat ganz andere Möglichkeiten, solche Störungen zu finden.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit WFS + Ausfall der Fensterheber etc.

Die Seite wird geladen...

Problem mit WFS + Ausfall der Fensterheber etc. - Ähnliche Themen

  1. Problem BT/VC Modul

    Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

    Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

    Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  5. Problem mit Sprachsteuerung Telefon

    Problem mit Sprachsteuerung Telefon: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit der Sprachsteuerung bei meinem Sync 1. Mein Telefonbuch ist runtergeladen und ich kann mir die Einträge...