Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF problem mit zündung benötige dringend hilfe

Diskutiere problem mit zündung benötige dringend hilfe im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hallo, hab einen escort rst s2 und habe heute einen neuen verteiler eingebaut. dummerweise hab ich die anordnung der zündkabel vergessen und habs...

  1. #1 turboessi, 20.02.2010
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    hallo,
    hab einen escort rst s2 und habe heute einen neuen verteiler eingebaut.
    dummerweise hab ich die anordnung der zündkabel vergessen und habs auch nicht notirt. kann mir jemand helfen und mir erklären welches kabel wo hin gehört? und wie ich den verteiler am besten einstellen kann damit ich erstmal zu nen freund fahren kann. (um ihn mit strobo einstellen zu lassen)
    ich wäre sehr dankbar wenn mir das mal jemand erklären kann!
     
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  3. #2 OHCTUNER, 20.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2010
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    Zündreihenfolge dürfte , 1-3-4-2 sein !
    Stell den Motor auf Zünd-OT , ist wichtig weil es zwei OT's gibt , bei Zünd-OT müßen die Ventile vom 1. Zylinder geschlossen sein , die Nocken vom 1. Zylinder der Nocke stehen dann jeweils auf 8 uhr und 4 uhr , wirst du bei dem Motor aber leider nicht sehen können !
    Dann muß der Verteilerfinger in der Regel auf einer Kerbe wo im Verteilerrand ist stehen , da fängst du dann mit der Verkabelung in Zündreihenfolge an , also mit dem Kabel vom 1. Zylinder !
    Danach probierst du wenn alles fest ist erst mal starten , sollte er sich etwas wehren , dreh den Verteiler gegen die Drehrichtung des Fingers leicht weiter und teste wieder bis du ein brauchbares Ergebniss bis so 1000 U/min bekommst , damit kannst du dann normal zum Kumpel fahren zum einstellen !
     
  4. #3 turboessi, 20.02.2010
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    dreht der finger im uhrzeigersinn oder gegen den uhrzeigersinn?
    wo ist bei dem motor zylinder 1 usw?
     
  5. #4 OHCTUNER, 20.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2010
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    Keine Ahnung wie rum der dreht , mach den 2. gang rein und zieh das Auto kurz vor dann weißt du es , natürlich ohne Verteilerkappe schauen !
    Zylinder 1 ist wo der Zahnriemen ist , beim Getriebe ist der 4. !
     
  6. #5 turboessi, 20.02.2010
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    super ich dank dir für deine hilfe! also muß ich das so verstehen: neben zahnriemen 1 dann 2 dann 3 dann 4 (vom zahnriemen zum getriebe)?
     
  7. #6 OHCTUNER, 20.02.2010
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    Genau so ist es !
     
  8. #7 turboessi, 20.02.2010
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    mein besten dank.
     
  9. #8 turboessi, 22.02.2010
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    hallo,
    hab ihn jetzt soweit zum laufen bekommen, aber er brauch e bissel eh er anspringt und ich mußte den verteiler bis zum linken anschlag( sprich im uhrzeigersin) drehen damit er überhaupt läuft.
    was kann das sein?
     
  10. #9 OHCTUNER, 22.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
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    Wie sieht hinten der Anschluß für den Motor an der Verteilerwelle aus , genaue Beschreibung !
    Kannst du ein Bild vom alten machen und hier posten ?
    Bin doch richtig , du hast einen CVH und der Verteiler sitzt im Kopf und wird von der Nockenwelle angetrieben ?!
    Hab mal etwas rumgeschnüffelt und da wurde der 1. Zylinder beim Verteiler angegeben , also genau andersrum wie ich gesagt habe , ist eigentlich sehr selten , aber möglich !
     
  11. #10 turboessi, 23.02.2010
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    ja schau mal unter dem link nach da sind ein paar bilder von dem verteiler.
    mit dem motor hast du recht, das ist der cvh wo er von der nocke angetrieben wird.
    muß aber vieleicht dazu sagen das ich nen g-kat nachrüßtsatz drin habe.
    der wurde damals von hjs gebaut.
    http://www.ls-autoparts.com/Artikel.asp?Item_Number=XDB118&Parts_manufacturers=QUINTON HAZELL&FazTyp=0fe737f16265ca80ddb8968c4a8218cb&Sprachnr=1
     
  12. #11 OHCTUNER, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
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    Nee , seh da keinen Verteiler , ist auch nicht so wichtig , denke mal in der Nocke ist ne Nut wo die Verteilerwelle reinpasst !
    Sollte der 1. Zylinder wirklich beim Verteiler sein , ist es das gleiche Spiel wie vorher auch , Ventile müßen geschlossen sein , laut der Beschreibung sollte dann der Finger wenn du auf den Verteiler schaust auf den Anschluß links oben zeigen , das wäre dann der 1. Zylinder , vermute mal wage das du jetzt um 180° falsch(rechts unten) bist !
    Probier es einfach aus , weißt ja , alle guten Dinge sind drei , hast also noch zwei bevor ausgeschlachtet wird !
    Ist alles halb so wild , man lernt viel dabei !
     
  13. #12 turboessi, 23.02.2010
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    ausschlachten???:nene2:
    also meinst das der zylinder 1 auf der verteilerseite liegt sprich beim getriebe?
     
  14. #13 OHCTUNER, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
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    Ja , laut der Beschreibung war das mit dem 1. Zylinder beim Verteiler so angegeben , war auch etwas verwundert , weil das wirklich sehr selten so ist !
    Wo hast du denn jetzt das Kabel vom 1. mit meiner 1. Beschreibung stecken , rechts unten ?
    Dann wie gesagt das Spiel um 180° verdrehen nach links oben 1. , rechts oben der 3. , rechts unten 4. , links unten 2. !
     
  15. #14 turboessi, 23.02.2010
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    nee, der 1. (vom zahnriemen aus gesehen) hab ich rechts oben, sprich unter dem stecker der am verteiler ist, dann 3 dann 4 dann 2 gegen den uhrzeigersinn. so läuft er aber braucht halt bis er anspringt und läuft dann sehr unruhig.
     
  16. #15 OHCTUNER, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
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    Ganz schön Chaos hier !
    Laut der Beschreibung die ich habe ist die Zündreihenfolge in Uhrzeigerrichtung angegeben , aber vom Aufbau des Zahnriemens läuft der Finger gegen den Uhrzeiger , stimmt das ?
    Was ist mit der Kerbe am Verteilerrand , steht da der Finger bei OT ?
    Das du den Verteiler bis Anschlag drehen mußtest sagt mir das es so nicht stimmt !
    Denke mal der Verteiler hat einen Hallgeber verbaut , das setzt vorraus das der Verteiler selber nur in einer bestimmten Stellung angeschraubt werden darf !
    Denke mal der hat oben links und unten rechts jeweils die Langlöcher für die Schrauben , also ist ein vertauschen immer nur um 180° möglich !
    Der Stecker vom Verteiler tipp ich mal oben stehend als richtig !
    Also muß nur noch OT und die Stellung des Verteilerfingers passen , deswegen ist die Kerbe im Verteilerrand wichtig , da muß der Finger stehen !
    Also bleibt nur noch der richtige OT und da gibt es nur zwei Möglichkeiten , zwei Umdrehungen Kurbelwelle = eine Umdrehung Verteiler !
    Es wird also immer auf ein Fehler um 180° rauslaufen , der Anleitung trau ich jetzt mal keinen Meter mehr !
    Hattest du zufällig aus welchem Grund auch immer davor auch den Zahnriemen ab gehabt ?
     
  17. #16 turboessi, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
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    ja der finger läuft gegen den uhrzeiger, und den riemen hat ich net ab.
    hab mal geschaut aber ich find da einfach keine kerbe im verteiler.
    die einzigen kerben sind außen am verteilerrand und am kopf.
    bei stecker am verteiler hast recht der ist oben rechts und sind auch langlöcher.
     
  18. #17 OHCTUNER, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
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    Auf nem Bild im Internet konnte ich das Zündkabel vom Zylinder beim Verteiler unten links an der Verteilerkappe ausmachen , dann wäre rechts oben der 1. richtig !
    Hab jetzt mal woanders ne Anfrage laufen wegen der Zylinderbestimmung wo jetzt der 1. ist , mal sehen was raus kommt !

    Es gäbe noch ne andere Möglichkeit , aber die ist etwas ausgefallen !
    Du müßtest dort wo jetzt dein Verteiler an die Schraube schlägt diesen Steg wegmachen damit du den Verteiler noch weiter drehen kannst !
    Aber ist wirklich ne blöde Möglichkeit und erklärt auch nicht das warum , auch wenn es funktionieren könnte !
    Das würde ich nur in Betracht ziehen wenn alles Andere nicht funktioniert !
    Kann man auch zu zweit testen , beide Schrauben raus , einer startet und der andere hält den Verteiler gut fest und dreht den weiter in die Richtung , dann sollte ein guter Motorlauf kommen !
    Bei der Anfrage wurde gesagt der 1. Zylinder ist wie ich anfangs gesagt habe beim Zahnriemen !
     
  19. #18 OHCTUNER, 23.02.2010
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    So langsam kommt Licht in die Sache !
    Verteilerwelle kann man wohl nicht falsch rum einbauen , der Schlitz in der Nocke ist aus der Mitte raus , somit geht ein verdrehen um 180° nicht , ist also erst mal soweit alles richtig wie es beim 1. Versuch gemacht wurde !
    Der Verteiler sollte aber grob mittig im Langloch stehen bei richtiger Einstellung , so wie es bei dir läuft , deutet das auf falsch eingestellte Steuerzeit von der Nocke hin !
    Das wirft die Frage auf , lief der Motor mit dem alten Verteiler überhaupt jemals richtig ?
    Stimmt die Markierung des Nockenrads bei Zünd-OT überhaupt ?
    Loch mit kleiner Spitze drin muß auf 12 Uhr stehen und auf einen Punkt zeigen !
    Die Kerbe unten von der Riemenscheibe muß auf der Markierung rechts am Block stehen !
    Kannst du das alles bestätigen ?
     
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  21. #19 turboessi, 23.02.2010
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    hmm ich denk schon aber ich schau morgen früh gleich mal nach.
    fals das nicht der fall ist, wie kann ich den am besten alles in die richtige position drehen ohne groß was ausbauen zu müßen?
     
  22. #20 OHCTUNER, 23.02.2010
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    Mußt nur links die Rolle vom Riemenspanner lösen , dann Nockenrad passend drehen und wieder Riemen drauf , so spannen das du in der Mitte auf der geraden Seite rechts den Riemen mit Daumen und Zeigefinger um 90° verdrehen kannst !
    Wenn da ne falsche Einstellung sein sollte , tippe ich mal 1-2 Zähne zu weit nach links , mußt das Rad also nach rechts drehen im Uhrzeigersinn !
    Nach dem spannen Markierungen überprüfen , danach sollte das mit dem Verteiler eigentlich funktionieren , aber überprüf das erst mal !
     
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