Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Problem mit ZV

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von blackvader, 01.12.2013.

  1. #1 blackvader, 01.12.2013
    blackvader

    blackvader Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo turnier 2000
    Guten Tag,

    ich habe eine kleines Problem. Bei meinem Mondeo Turnier, Bj 2000, funktioniert die Zentralverriegelung nicht. Wenn ich mit den Schlüssel Fahrertür oder Beifahrertür aufschließe, üffnet nur die jeweilige Tür. Das gleich beim Abschliesen. Von innen lässt sich auch nur die einzelne Tür öffnen. Über FB arbeitet die ZV aber einwandfrei.

    Blackvader
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 01.12.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wie sieht es mit den hinteren türen aus wenn man auf der fahrer bzw beifahrertür auf oder zu schließt ?
     
  4. #3 blackvader, 01.12.2013
    blackvader

    blackvader Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo turnier 2000
    keine der 4 Türen lässt sich über Schlüssel mit ZV öffnen, wenn man an der Fahrer bzw Beifahrertür den Schlüssel benutzt
     
  5. #4 MucCowboy, 01.12.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Typischerweise die Mikroschalter in den ZV-Antrieben der Vordertüren. Diese melden der ZV wenn Du den Schlüssel drehst oder den Innenhebel drückst. Sind die Schalter alters- oder feuchtigkeitsbedingt korrodiert, bleibt diese Meldung aus. Merkwürdig nur dass es auf beiden Türen gleichzeitig passiert. Oder hast Du es jetzt erst auf der anderen Seite getestet?
     
  6. #5 blackvader, 02.12.2013
    blackvader

    blackvader Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo turnier 2000
    Nein, es ist bei beiden Türen. Wo sitzen denn die Mikroschalter?
     
  7. #6 MucCowboy, 02.12.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In den ZV-Antrieben, diese in den Türen ganz außen an den Schlössern. Das ist eine fest geschlossene Einheit.
     
  8. peto1

    peto1 Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Meinst das Weise Dreieck wo VL drauf steht oder.....?

    [​IMG]
     
  9. #8 MucCowboy, 02.12.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, genau. Da ist der Stellmotor für die ZV drin und auch der / die Mikroschalter (je nach Ausführung).
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. peto1

    peto1 Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec


    muss man dann beide austauschen oder? also fahrer und beifahrerseite
     
  12. #10 MucCowboy, 02.12.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nicht zwingend. Je nachdem welche kaputt sind. Erfahrungsgemäß geht zuerst der kaputt, der am häufigsten benutzt wird, also die Fahrerseite. Hier in diesem Thema scheint sich auch der auf der Beifahrerseits verabschiedet zu haben. Um das System wieder voll in Funktion zu bringen, müssten hier beide getauscht werden.

    Bei Gebrauchtteile aufpassen: hat der Wagen Doppelverriegelung, muss auch wieder eine ZV-Einheit für Doppelverriegelung rein. Hat der Wagen keine Doppelverriegelung, passen beide Varianten (mit / ohne DV), aber es besteht das Risiko, dass der Motor in die DV-Position rutscht, und dann ist die Tür komplett blockiert. Hier besser einen Antrieb ohne DV suchen.
     
Thema:

Problem mit ZV

Die Seite wird geladen...

Problem mit ZV - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Problem BT/VC Modul

    Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  4. Fofo zv schließt nicht

    Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

    Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...