Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Problem Motorsteuerungswarnung mit Leistungsverlust / Motor geht aus

Diskutiere Problem Motorsteuerungswarnung mit Leistungsverlust / Motor geht aus im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem TDCI, BJ 11/2010, Partikelfilter ist ohne Additiv. Während der...

1. #1 Faluna1977, 18.01.2016
    Faluna1977

Faluna1977 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Facelift, BJ 11/2010, 1,6 TDCI
    Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem TDCI, BJ 11/2010, Partikelfilter ist ohne Additiv.

Während der Fahrt, meist beim Beschleunigen, kommt ein plötzlicher Leistungsverlust, die Warnleuchten mit Signalton gehen an und der Motor läuft mit verminderter Leistung weiter. Da war bis vor drei Tagen.
    Nun gehen die Warnleuchten mit Signalton ohne erkennbaren Auslöser (kein Gas gegeben etc.) und der Motor geht teilweise sogar direkt aus, teilweise auch erst einige Zeit später.

Ich habe leider kein Diagnosegerät, kann also keinen Fehlercode zum Besten geben.

Bei der ersten Fehlersituation hab ich den Motor für ein paar Minuten ausgemacht, danach lief er wieder normal.

Jetzt habe ich den Eindruck, dass der Motor auch wenn mal gerade keine Fehler audpoppt, sehr unrund läuft.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben woran es liegen könnte? Kann es eventuell sogar nur am Dieselfilter liegen?

KM-Stand = 168.000

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 18.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

durchaus möglich das es daran liegt , kann aber auch was ganz anderes sein , daher fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen .

4. #3 Faluna1977, 18.01.2016
    Faluna1977

Faluna1977 Neuling

Fahrzeug:
    Tja, wenn es was zu lesen gibt. Bisher, also der Motor in den Notbetrieb gesprungen ist, war nichts zum Lesen da. Und da sicher der Fehler auch nicht provozieren lässt......

5. #4 Trinity, 18.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

Wer und womit wurde der fehlerspeicher denn ausgelesen .

6. #5 Faluna1977, 18.01.2016
    Faluna1977

Faluna1977 Neuling

Fahrzeug:
    Beim freundlichen Boschdienst, über PC

7. #6 Trinity, 18.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

Hat der auch den historischen oder nur den flüchtigen Speicher ausgelesen ?

8. #7 Faluna1977, 18.01.2016
    Faluna1977

Faluna1977 Neuling

Fahrzeug:
    ok, überzeugt. ich fahr da nochmal vorbei. Ich habe keine Ahnung, welchen die ausgelesen haben:gruebel:

9. #8 Trinity, 18.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

wahrscheinlich können die nur den flüchtigen speicher auslesen ;)
    wenn dann zu ford .
    am besten wäre es den fehlerspeicher auszulesen , wenn der fehler gerade da ist .

10. #9 Faluna1977, 18.01.2016
    Faluna1977

Faluna1977 Neuling

Fahrzeug:
    nur sobald ich das auto ausmache, ist der Fehler wieder weg. Aber ich werde es mal probieren.
    Was mich irre macht, ist die Tatsache, dass ich nie genau weiß, wann das Problem wieder auftaucht.
    Ganz am Anfang war es klar ab zu grenzen. Wenn ich bei beschleunigt habe und zu viel Gas gegeben hab, ist
    es bei 2700 Umdrehungen (knapp 140 km 5.Gang) der Fall gewesen. Wenn ich vorher Gas zurückgenommen habe, und die
    die Drehzahl langsam hab ansteigen lassen, war es kein Problem, denn wenn die magische Grenze überschritten war, konnte ich auch wieder mehr Gas geben.

Eben auch wieder so ein Ding. Ich fahre an ganz normal, 1. Gang bis knapp 3000 gedreht, 2. Gang, Gas geben, zack Fehlermeldung + Ton, Karre geht aus. 3 Sec später wieder gestartet, alles wieder gut

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 maggus01, 21.01.2016
    maggus01

maggus01 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 TDCI 109PS
    wie schon richtig gesagt...kann alles sein. Kraftstofffilter ist aber möglich. Wie lang ist der schon drin? sollte alle 50-60tkm raus. Vor allem bei dem Wetter machen die anscheind Probleme. Wenn nicht genug Kraftstoff durch läuft geht der Motor in Störung weil er nix zu trinken bekommt und bei der Umdrehung halt nunmal Durst hat...

13. #11 Focus06, 24.01.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Also ich hatte neulich eine ganz ähnliche Symptomatik, da war es die Hochdruckpumpe. Aber bevor der Fehlerspeicher nicht ausgelesen wurde, kann man da wirklich nicht viel dazu sagen...

Thema:

Problem Motorsteuerungswarnung mit Leistungsverlust / Motor geht aus

Die Seite wird geladen...

Problem Motorsteuerungswarnung mit Leistungsverlust / Motor geht aus - Ähnliche Themen

1. motor sprang nicht an

motor sprang nicht an: hallo habe gestern einen anhänger angehängt. der wagen lief vorher ganz normal- motor aus . anhänger dran. wollte starten , motor drehte ganz...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Leistungsverlust bei Volllast und laute Motorgeräusche

Leistungsverlust bei Volllast und laute Motorgeräusche: Servus, ich habe bei meinem Fiesta Mk7, dem 1,25l mit 60 PS jetzt schon zwei Mal das selbe Problem auf der Autobahn gehabt. Nachdem er schon...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motor ruckelt Verbrauch hoch

Motor ruckelt Verbrauch hoch: Hallo Bin neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo 2.0 Tdci. Es ist so das der Motor manchmal komisch läuft er nimmt Gas an...
  4. Heckscheibbenwischer geht nicht auf Endstellung

Heckscheibbenwischer geht nicht auf Endstellung: Hallo Forenmitglieder Habe ein Problem mit dem Heckscheibenwischer. Dieser geht nicht mehr auf die Endstellung zurück. Wenn ich den Wischer...
  5. Motor heult auf

Motor heult auf: Hallo ihr Lieben, ich habe heute Morgen meine Kinderbzur Kita gebracht und auf den Weg nach Hause heukt plötzlich mein Motor beim Gas geben auf,...