Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Problem nach Glühkerzen wechsel...

Diskutiere Problem nach Glühkerzen wechsel... im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Ford Gemeinde. Mein TDCI von 2002 ohne DPF macht seid kurzem Ärger. Es fing mit einer blinkenden Vorglüh Anzeige an. Da ging es ins...

  1. #1 tomtilon, 13.03.2014
    tomtilon

    tomtilon Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 TDCI 2.0 96KW BJ 2003
    Hallo liebe Ford Gemeinde. Mein TDCI von 2002 ohne DPF macht seid kurzem Ärger. Es fing mit einer blinkenden Vorglüh Anzeige an. Da ging es ins Notprogramm und sprang nur sehr schlecht und mit einer riesen weissen Wolke an, lief noch ca 8 min recht schlecht, und dann eigentlich ganz gut, bis auf das der Turbo nicht ansprang wegen dem Notprogramm. Nachdem eine Werkstatt Injectoren wechseln wollte, eine andere den Turbo überzeugte mich eine andere Werkstatt das es dire Glühkerzen seien. Sie hat nachgeschaut und sagte das alle 4 defekt sind und es ein Wunder sei das der Wagen überhaupt noch ansprang. Nun denn, alle 4 Kerzen gewechsel, 200€ gezahlt und er sprang super wie immer an. Das Notprogramm blieb aus und er hatte volle Leistung. Allerdings stösst er jetzt beim starten eine "kleine" schwarze Wolke aus und nagelt extrem, wobei das Nageln leiser wird wenn er warm gefahren ist. Die Werstatt hatt alle Injectoren eingelesen und neu programiert, leider ohne eine Veränderung.
    Könnte das ein Nachfolgeschaden sein?
    Ich bin dankbar für jeden Rat. :top:
    Liebe Grüsse
     
  2. #2 HansG., 13.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2014
    HansG.

    HansG. Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 2,0 TDCI 115PS, BWY
    Da du in diversen Werkstätten warst, gehe ich davon aus das das AGR schon geprüft wurde und die Hochdruckpumpe genug Druck liefert. Das letztere sieht die Werkstatt wenn sie den Tester dran hängt.
    Sollte es also so sein...
    Ich sag es dir voraus, das sind eindeutig die Injektoren.
    Warum ich das weiss? Hatte vor kurzen 2 solche Fälle auf der Bühne.
    Du hast die Option des Rücklaufmengentests. Allerdings ist dieser nicht sehr aussagekräftig. Ich würde die 4 Injektoren ausbauen und zum testen nach Biberach ins Dieselzentrum senden. Dort kann ein defekter Injektor auch für 110€ überholt werden. Wieviele km hat deiner drauf?
    Gruss Hans
     
  3. #3 tomtilon, 13.03.2014
    tomtilon

    tomtilon Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 TDCI 2.0 96KW BJ 2003
    Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube nicht das das AGR geprüft wurde. Es wurde nur ein Diagnose Tester rangehängt. Der zeigte einen Fehler im Klopfsensor im 4 Zylinder an. Deshalb ging die erste Werkstatt davon aus das es ein Injector ist. Darum fuhr ich zu dem Boschdienst Dieselhelp Technik in Herten, weil die Injectoren überprüfen und auch gleich reparieren können. Nachdem der Wagen von denen Morgens gestartet wurde sagten sie gleich das es kein Injector ist sondern die Glühkerzen, weil es so extrem weiss qualmte.
    Ist es wahrscheinlich das beides defekt ist? Einmal die 4 Glühkerzen und ein Injector?
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 13.03.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    klopfgrenze erreicht ist ein eindeutiger hinweis auf einen defekten injektor und das alle 4 glühkerzen defekt waren
    hat das ganze noch verschlimmert .
    da die düsen kalibrierungen neu eingegeben wurden kommt
    der fehler mit der klopfgrenze mit sicherheit bald wieder ;)

    die alten düsen auf die kalibrierung des neuwertes zurückprogrammieren ist normalerweise völliger humbug
    das verschlechteret eher den motorlauf als das er ihn verbessert .
    das bringt nur was wenn der motor wegen eines düsenfehlers nicht mehr anspringt , dann läuft der motor zumindest wieder.
     
  5. HansG.

    HansG. Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 2,0 TDCI 115PS, BWY
    Ich Stimme RST zu 100 Prozent zu.
    Und wenn Du so weiter fährst, hast bald ein Loch im Kolbenboden.
    Außerdem kommen diese Startsymptome die du beschreibst auch von den Injektoren.
    Hab ich auch schon erlebt. Ich würde pauschal sagen nochmal zum Düsendok.... Und zwar bald.
     
Thema:

Problem nach Glühkerzen wechsel...

Die Seite wird geladen...

Problem nach Glühkerzen wechsel... - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und Problem mit Audio

    Vorstellung und Problem mit Audio: Hallo liebe Forummitglieder, mein Name ist Jürgen (61J), wohnhaft in Schleswig-Holstein. Am 07.12.17 kaufte ich mir in Berlin (alte Heimat)...
  2. LIMA Problem u. LBV

    LIMA Problem u. LBV: Dieses Wochenende habe ich mal alle Limas von meinen Ford Expressen vorgeholt, mit dem Ergebnis, dass ich nur defekte Limas habe. Alle Limas sind...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Starter Batterie wechsel

    Starter Batterie wechsel: Hallo, ich muß meine Starterbaterie (60 AH) am Focus MK3, Modell Titanium ECO Boost 150 PS, mit Start/Stopp erneuern. Der FFH sagte mir, das die...
  4. Standgas Problem bei kaltem Motor

    Standgas Problem bei kaltem Motor: Hallo bei meinem Ford Torneo Custom habe ich ein Standgas Problem bei kaltem Motor ( 2,0 TDC Bj 2016 ). Das Standgas schwankt bei kaltem Motor...
  5. Heckleuchten problem

    Heckleuchten problem: Hallo. Habe Probleme mit den Licht hinten links. Manchmal fällt es aus. Habe die mit LED. Habe immer gedacht das es nur beim Motor aus und Tür...