Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Problem nach Kopfdichtung wechsel

Diskutiere Problem nach Kopfdichtung wechsel im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Seit langem mal wieder Möchte mir wieder ein Sierra zulegen und hätte eigentlich ein guten an der Hand nur mit einem problem. An dem 2,0...

  1. #1 Heiko71, 15.11.2010
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    Seit langem mal wieder

    Möchte mir wieder ein Sierra zulegen und hätte eigentlich ein guten an der Hand nur mit einem problem.

    An dem 2,0 DOHC wurde die Kopfdichtung gewechselt, dann wurde mit dem Auto auch gefahren.
    Jetzt bleibt die Drehzahl in warmen zustand bei ca.1500umdrehungen stehn. wenn er kalt ist geht die drehzahl immer hoch und runter.

    Was hat denn der Motor. ?

    Sollte es nicht viel sein kann ich mir den Kauf ja überlegen.

    Danke

    Heiko
     
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  3. #2 OHCTUNER, 15.11.2010
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    Ne gescheite Ferndiagnose ist damit nicht möglich , hört sich auf den ersten Blick aber nicht sonderlich schlimm an !
     
  4. #3 Mondial, 16.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
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    Hallo, also ich kann mir nicht vorstellen, das Dein Problem mit der Leerlaufdrehzahl mit dem Wechsel der Kopfdichtung zu tun hat. Wenn bei der Montage des Zylinderkopfes die Steuerkette nicht richtig montiert worden wäre, kann man mit dem Wagen so gut wie nicht fahren.
    Glaub mir, wie sich der Motorn dann anhört, möchtest Du gar nicht wissen. Ein Sack Nüsse läuft weicher ;-).
    Das "Drehzahlsägen" kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Leerlaufregelventil, zu finden vorne am Querblech, mittig, am Ansaugrohr angeschraubt.
    Bau es aus, machs mit Bremsenreiniger sauber und gut is. Kann aber auch sein, dass das elektrische Stellelement defekt ist und den Kolben im LLRV nicht mehr bewegt, dann ein gebrauchtes ausprobieren.
    Wenns nicht besser werden sollte, neues LLRV einbauen. Die Gebrauchten vom Schrottplatz sind meistens hinüber.......



    mfg Mondial
     
  5. chh199

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    Klingt danach, als wäre ein Schlauch net richtig drauf. Vllt. ist auch n Kabel net wieder da wos hingehört hat...
    Aber wie OHC schon sagte, mit der Beschreibung ist ne Ferndiagnose schwer möglich...
     
  6. #5 Mondial, 18.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2010
    Mondial

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    Also ich hab heute mal ein paar Sachen ausprobiert. An Schläuchen, die man abziehen kann(oder die defekt sein könnten), gibts beim DOHC ja nicht viele.
    Da wäre der Schlauch zum Map-Sensor (von der Ansaugbrücke zum Sensor am Kotflügel-Beifahrerseite), der Schlauch zum Benzindruckregler(unterhalb der Drosselklappe zum Druckregler an der Ansaugbrücke) und eventuell noch der Schlauch zum Bremskraftverstärker.
    Ausserdem gibts noch die Gummikappe unterhalb der Drosselklappe.
    Wenn ich den Schlauch zum Map-Sensor abziehe, sägt er auch, aber ganz kurz und immer noch in einem normalen Drehzahlbereich, etwa 900-1200U/min. Wenn ich den Schlauch, der zum Benzindruckregler geht, abziehe, dreht der Motor nur etwas höher.
    Wenn ich die Gummikappe unterhalb der Drosselklappe abziehe, dreht der Motor auch höher, logisch, da mehr Luft.
    Den Schlauch zum BKV kann ich nicht abziehen, hab ABS mit Pumpe, da gibts den nicht.
    Wenn ich jedoch das Kabel vom Leerlaufregelventil abziehe, fängt der Motor an, mit der Leerlaufdrehzahl zu schwanken. Immer bis kurz vorm ausgehen, dann dreht er wieder und danach wieder Drehzahlabfall.
    Ich tippe daher immer noch auf das LLRV.
    Das die Drehzahl bei warmem Motor höher ist, kann ja sein. Wenn das LLRV nicht dicht genug schließt, gibts auch mehr Luft, ergo Drehzahl höher.





    mfg Mondial
     
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