problem, ORDNUNGSVERFÜGUNG

Diskutiere problem, ORDNUNGSVERFÜGUNG im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; nabend, hab ein problem. meine kfz versicherung habe ich über eine maklerin abgeschlossen bei der condor - laut maklerin 54€/mtl nun buchte die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MarcEsc, 12.03.2011
    MarcEsc

MarcEsc Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium 2.0,2009
    nabend,
    hab ein problem.

meine kfz versicherung habe ich über eine maklerin abgeschlossen bei der condor - laut maklerin 54€/mtl
    nun buchte die condor 62€/mtl hab so wie es auch in der police steht die ich später bekam da die versicherung über die mutter meiner freundin läuft (sf5^^)
    also rief ich die maklerin an und diese wollte es mit der condor klären um evtl doch die 54€ klar zu machen und wollte sich bis freitag melden wenn es nicht klappt - sie meldete sich nicht und ich hab mich mal auf ihr wort - leider - verlassen

als ich vorhin in den briefkasten schaute war dieser nette gelbe umschlag - eine förmliche zustellung - drin in welcher mir die inbetriebnahme des fahrzeugs mit SOFORTIGER wirkung unterlassen wird.

und das ich drei tage zeit habe dies zu klären - wäre also montag
    wo wir zum nächsten problem kommen ich musss um 7 uhr bei der arbeit sein und bin erst um frühestens 17uhr wieder zuhause. des amt hat 15uhr zu montag

die maklerin erreicht man nun natürlich nicht weil wochenende und die condor sagt ich solle dies über die maklerin klären.

was soll ich nun machen?
    fahre ich montag mit dem auto zur arbeit und komm unverhofft in eine kontrolle hab ich ja ein problem....

herje einfach zum kotzen ....

edit: die beiträge etc wurde alle bezahlt! und bisher kam auch noch nix zurück von der condor dies sagt mir grad meine umsatzabfrage der sparkasse

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fo Fo 8566 ABN, 12.03.2011
    Fo Fo 8566 ABN

Fo Fo 8566 ABN Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0 Ecoboost 100 PS 07/2014
    Na die dürfte dann vom Straßenverkehrsamt gekommen sein.
    Dann muss aber mit der Versicherung was völlig daneben gegangen sein. Die Ordnungsverfügung bekommste eigentlich nur, wenn sich nach der Zulassung die Versicherung quer gestellt hat. Demnach würdest du ohne jeglichen Versicherungsschutz fahren.
    Da muss deine Maklerin:rasend:aber was völlig in den Sack gehauen haben. Wenn dem so ist, würde ich die an deiner Stelle mal beim Straßenverkehrsamt anrufen lassen, dann kann sie die Suppe gleich auslöffeln.
    Oder haste die KFZ Steuer nicht bezahlt?;)

4. #3 Polenta, 12.03.2011
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Von wem hast Du diesen Brief bekommen?
    Welcher Grund wird angegeben?

5. #4 Meikel_K, 12.03.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn der Vertrag policiert und die Prämie abgebucht ist, dann ist davon auszugehen, dass der Vertrag zustande kam und der Fehler außerhalb der Maklerin entstanden ist. Ob die richtige SF-Klasse übernommen wurde, spielt dabei keine Rolle - da gibt es oft Fehler bei der angebenden Versicherung, wenn mehrere Veträge bestehen.

Ich hatte so einen Fall schon einmal, als die Zulassungsbehörde bei der Übermittlung des Kennzeichens eine Ziffer vertauscht hatte und ein zweites Mal, als die Versicherung einen Fehler bei der Übermittlung gemacht hatte. In diesem Fall habe ich mir für die Tage bis zur Klärung Nutzungsausfall von der Versicherung zahlen lassen, was sie auch getan hat. Beförden hingegen haften ja für nichts.

Die Gründe für die Untersagung der Inbetriebnahme gehen allerdings i.A. aus dem entsprechenden Schreiben hervor. Da sollte man schon sehen können, wo der Fehler steckt. Ob die Kfz-Steuer bereits erhoben wurde, sollte sich ja auch klären lassen - meist geht die Zulassung ohnehin nur noch mit Einzugsermächtigung. Hier kann z.B. ein Fehler bei Angabe oder Übermittlung der Kontonummer zum Platzen der Lastschrift geführt haben.

Eine Untersagung der Inbetriebnahme ist eine Untersagung der Inbetriebnahme, also darf bis zur Klärung nicht gefahren werden. Auch wenn der Fehler so gut wie immer woanders liegt, darf man sich nicht darüber hinwegsetzen.

6. #5 MarcEsc, 12.03.2011
    MarcEsc

MarcEsc Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium 2.0,2009
    also es geht um dem "fehlenden versicherungsschutzes" natürlich ist die kreisverwaltung der absender bzw das straßenverkehrsamt
    die steuern werden laut finanzamtschreiben theoretisch montag abgebucht - hab das auto erst vor ein par wochen angemeldet. (die kontodaten würden von meinem vorwagen einfach übernommen da ich die selben kennzeichen auch behalten hab)

kennzeichen etc stimmt auch,bei der zulassung war es ja auch alles kein problem.
    werd ich montag mal mit der maklerin n böses wörtchen reden weil sowas geht mal garnicht!

macht einen einfach tierisch ärgerlich! ganze wochenendplanung versaut wegen sonem mist obwohl alles bezahlt ist alle angaben stimmen....hmz.....unfähigkeit hat einen namen^^ werd beim nächsten mal wohl nen anderen versicherungsfritzen suchen

7. #6 Polenta, 12.03.2011
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Zum besseren Verständnis: Die Versicherung hat einen höheren Betrag als der vereinbarte abgebucht. Ich verstehe demnach nicht, warum Du vom Strassenverkehrsamt den blauen Brief wegen fehlendem Versicherungsschutz bekommen hast!
    Ich würde das zuerst mit dem Strassenverkehrsamt klären und dann auf die freundlich-kompetente Maklerin losgehen!!!
    Es kann nämlich sein, dass die Versicherung eine Falschmeldung Richtung Strassenverkehrsamt abgesetzt hat. Das wäre übrigens ein Fall für einen Anwalt und/oder Verbraucherschutz.

8. #7 MarcEsc, 12.03.2011
    MarcEsc

MarcEsc Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium 2.0,2009
    naja die nette condordame vorhin am notfalltelefon^^ hat gesagt das laut ihren akten der wagen wie gewollt versichert sei aber das sie nicht weiter auf die akte zugreifen könnte und die verbindung zum straßenverkehrsamt erst montag wieder besteht.

meine freundin ruft montag also die maklerin an und guckt mal was die sagt und dann evtl die versicherung das die das wieder hinbiegen.

was hätte ich davon wenn ich zum anwalt gehe ausser streß und kosten? ein werktag ohne auto übersteh ich noch -- muss ich halt morgen abend meinen chef anrufen das er mich morgens mitnimmt....aber auf dauer ist das kein zustand!

ich versteh den grund einfach nicht...alles bezahlt...police liegt vor mir....hmz -.- egal was ist immer sind wir die "kleinen" die die es auslöffeln dürfen....

das dass amt son brief auch pünktlich zum wochenende zustellt...

9. #8 SirHenry, 12.03.2011
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Klärungsfristen oder Tagesfristen im Allgemeinen sind im meinen Verständnis ohnehin Werktage, oder täusche ich mich da? Oder ist als Fristende ein Datum angegeben oder ähnliches?
    Normalerweise kann keiner insbesondere den Sonntag als Tag zur möglichen Klärung eines Sachverhalts angeben...

10. #9 MarcEsc, 12.03.2011
    MarcEsc

MarcEsc Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium 2.0,2009
    hm denke ich auch wobei der samstag eigentlich ja auch ein werktag ist weiß ehrlich gesagt nicht wie genau es damit aussieht.

im schreiben steht halt eine drei tages frist nach erhalt bzw datum der zustellung (12.03.11)

achso hab gerade noch ein schreiben der condor hier liegen (vom 16.02.11) welches die police ein wenig ändert aber nur was den nutzerkreis angeht aber das hat ja nun auch nix mit der "ausser betriebsetzung" zu tun

11. #10 focusdriver89, 12.03.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich würde sofort die versicherung wechseln, was soll der schwachsinn denn?

Und ich persönlich würde auch trotzdem weiter fahren, kann ja keiner bestimmen dass du jeden Tag in den Briefkasten schaust...wenn die nicht wollen dass du fährst sollen se eben ne kralle dran machen.

12. #11 Fo Fo 8566 ABN, 12.03.2011
    Fo Fo 8566 ABN

Fo Fo 8566 ABN Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0 Ecoboost 100 PS 07/2014
    Es ist doch noch gar nicht raus, wer das ganze verbockt hat.:verdutzt:
    Der schöne, gelbe Brief ist ein Einschreiben mit Rückschein. Wer nicht zuhause ist, hat halt pech gehabt. Das Datum wird vom Zusteller auf dem Rückschein notiert.

Jupp, bestimmt. Kostet nochma 200 € extra:)

13. #12 focusdriver89, 13.03.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Kann ja nur die Versicherung schuld sein, die gemeinde interessiert das nicht, ob ein wagen fährt oder nicht. Hauptsache Steuern sind da.

14. #13 tigerewi, 13.03.2011
  15. #14 MarcEsc, 13.03.2011
    MarcEsc

MarcEsc Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium 2.0,2009

so ein blödsinn! extremfall: ich verursache einen 8millionen unfall...wer haftet dafür?ich als azubi drittes lehrjahr? ehrlich wie kann man so naiv sein und noch raten OHNE versicherungsschutz weiter zu fahren??? sorry aber sowas ist mehr als dumm! sogar mehr als dumm..du verleitest mich gerade zu einer straftat :P

so einer anordnung muss man sich erstmal beugen! und dies werde ich auch machen! bin bisher nicht vorbestraft nix null garnix nichtmal n knöllchen oder dergleichen! sprich hab ne reine weste und die setz ich wegen sowas bestimmt nicht aufs spiel!

meiner meinung nach liegt der fehler bei der versicherung,aber bis dies geklärt ist lass ich mein auto erstmal stehen....und meine freundin klärt dies montag für mich, falls es was beim amt zu klären ist lass ich ihr eine vollmacht da den dies ist zumindest hier möglich.

ich würde halt gerne wissen was falsch gelaufen ist,laut condor besteht der versicherungsschutz,laut amt nicht?! hängts vll mit der nutzerkreisänderung zusammen das da jemand en falschen knöpfchen gedrückt hat??? werd mal schauen wegen entschädigung vll 1monat beitragsfrei?! oder halben beitrag? mal schauen die sachbearbeiter haben ja auch einen gewissen ermessensspielraum.

sobald meine freundin und ich dieses jahr uns das "ja" wort gegeben haben bekomm ich eh sf5 von schwiegermonster^^ dann geh ich zum familienfreund der meine eltern seit 20jahren aufwärts "verwaltet" und lass mir ein nettes angebot machen da ich eh im sommer einiges an versicherungen brauche das der mir n paket erstellt (kfz,hausrat,berufsunfähigkeit etc...pp....)

off topic: minicat,ich zahl was mit 242 steuern zurzeit,wenn ich mir den minicat dranmache,den einbau von einer werkstatt "bestätigen" lasse gegen ein par euros ine kaffekasse komm ich auf E2? weil ich muss ne neue komplette abgasanlage (hab für ~50€ +50€minicat) einige im aufe könnte ich die steuern auf 118 senken?

16. #15 BarHusk, 13.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2011
    BarHusk

BarHusk Guest

mach Dir erst mal keinen Stress denn die Fristsetzung richtet sich grundsätzlich nach Werktagen wo der Sonntag ausgenommen ist.

17. #16 MucCowboy, 13.03.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In Versicherungs- und Ämterangelegenheiten sogar auch ohne Samstag. Also wenn Du oder Deine Freundin morgen aktiv wird, seid Ihr auf der sicheren Seite.

Meiner Meinung nach liegt ein Datenübermittlungsfehler zwischen der Versicherung und dem Kaftfahrzeugbundesamt vor, sodass der Wagen per sofort zwangsstillgelegt wurde. Es könnte aber auch sein, dass der Wagen anderweitig "auf der Fahndungsliste" steht und seine ABE verloren hat, vielleicht verursacht vom Vorbesitzer. All das bekommt Ihr aber erst heraus, wenn Ihr Euch mit den entsprechenden Stellen in Verbindung gesetzt habt. Klar, das ist mega-ärgerlich, aber wie Du schon richtig sagst, als "kleiner Bürger" ist man machtlos und muss erstmal dem nachkommen, was die Behörden verlangen. Ob und welche "Wiedergutmachung" Du bei der Versicherung herausschlagen kannst (wenn es deren Fehler war), hängt vornehmlich von Deinem Auftreten ab. Also immer freundlich-sachlich argumentieren und trotz der für Dich nachteiligen Lage nicht provozieren lassen.

Viel Erfolg
    Uli

18. #17 Meikel_K, 13.03.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das denke ich auch. Mit der falsch übernommenen SF-Klasse hat es definitiv nichts tu tun, das spielt für die Deckung keine Rolle (und solche Fehler passieren meist bei der abgebenden Gesellschaft). Mit dem, was im Einflussbereich der Maklerin liegt, auch nicht - die hatte ja nur dafür zu sorgen, dass der Vertrag zustande kam.

Es wird sich am Montag mit ziemlicher Sicherheit innerhalb kürzester Zeit mit einem Anruf bei der Versicherung und / oder bei der Straßenverkehrsbehörde klären lassen, jedenfalls war das bei mir in einem vermutlich identischen Fall so.

Bis dahin muss das Auto stehenbleiben - ärgerlich, aber nicht zu ändern. Die Versicherung wird - falls sie Fehler gemacht hat - Deine Auslagen ersetzen (Nutzungsausfall oder Bahn- / Taxifahrten abzgl. ersparter Betriebskosten). Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler - glaub bloß nicht, dass die anderen keine machen. Zum Glück kann man heute immer dem Computer die Schuld geben - genau das wirst Du zu hören bekommen.

19. #18 focusdriver89, 13.03.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

Locker bleiben, du hast ja gleich einen Herzinfakt! :lol:
    Ich bin davon ausgegangen, was ICH machen würde. Und ich bin der Meinung, wenn die CONDOR sagt du bist versichert, dann bist du es auch. Beiträge sind bezahlt und gut. Ich würde dann halt zusehen, dass ich keinen Unfall baue in der Zeit.

Wenn du auf Nr.Sicher gehen willst un deine saubere Weste nicht riskieren willst (auch diese Zeiten sind bei mir schon vorbei, ich hab schon viele hässliche Punkte :)), dann handelst du so schon genau richtig. Respekt! ;)

u dem Mini-Kat: Ich denke du wirst zum TÜV gehen wüssen, der bestätigt dann E2 und dann aufs STVA, da wird das dann eingetragen. So krumme Dinger mit Kaffeekasse, etc. werden da nicht ziehen.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meikel_K, 13.03.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Wenn ich mich an eines sicher erinnern kann, als ich das gleiche Problem vor 20 Jahren hatte, dann dass man da als Betroffener nunmal nicht locker bleibt. Solche Post kommt immer am Wochenende, wenn man nichts machen kann.

Reichlich blauäugig - das tut man doch immer. Trotzdem passiert's tagtäglich.

22. #20 focusdriver89, 13.03.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich bin der überzeugung man kommt auch ohne auto überall hin und man kann dann locker mal 1-2tage, gerade übers WE auf die Karre verzichten (seh ich jedenfalls so, nicht verrückt machen (lassen).

Thema:

problem, ORDNUNGSVERFÜGUNG

Die Seite wird geladen...

problem, ORDNUNGSVERFÜGUNG - Ähnliche Themen

1. Motorstörung und Start Problem

Motorstörung und Start Problem: Hallo, Ich habe mir einen 2008 Ford Focus 1.6 Tdci 109 ps gekauft. Vor ein paar Wochen habe ich selber die Zylinderkopfdichtung getauscht und...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  3. Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem

Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem: Hallo an alle. Habe zeit einem jahr Problem mit meiner Tacho. Drehzal, Temperatur, Tankanzeige Funktionieren. Tachoanzeige geht nicht. ABS und ESP...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Sony CD Radio - Bluethooth-Problem / Bedienungsanleitung

Ford Sony CD Radio - Bluethooth-Problem / Bedienungsanleitung: Morgen zusammen, mein Sony CD hat scheinbar mal wieder seine Bluetooth-Funktion vergessen. Habe die Tage mein neues Handy pairen wollen, aber...
  5. Zylinderkopfdichtung oder doch ein anderes Problem?

Zylinderkopfdichtung oder doch ein anderes Problem?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und deshalb erst einiges zu meiner Person. Ich bin 21 Jahre alt und fahre seit Februar 2016 einen Ford...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.