Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Problem - Powershift bei Kälte?

Diskutiere Problem - Powershift bei Kälte? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe in der letzten Zeit etwas Probleme im Kaltzustand mit meinem Getriebe... ich habe einen 2.0 TDCI mit Powershift...

1. #1 heretic, 14.03.2013
    heretic

heretic Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    Hallo,

ich habe in der letzten Zeit etwas Probleme im Kaltzustand mit meinem Getriebe...

ich habe einen 2.0 TDCI mit Powershift (Automatik)...km-Stand: 104.000, noch 7.000km bis zur 120.000er Wartung (bei welcher Getriebeölwechsel ansteht).

in den letzten Wochen, wenn die Temperaturen nachts unter -10°C waren und ich morgens meinen Focus startete habe ich nun heute zum zweiten Mal auf ca. dem ersten KM das Problem gehabt, dass die ESP-Leuchte anging und der BC Getriebestörung anzeigte...Schaltvorgänge erfolgten dabei unter mächtigen Geruckel...also bin ich noch ein paar hundert Meter gefahren (Drehzahlbereich so, dass nicht zu schalten war) und dann Wagen ausgeschalten...Motor wieder an und alles war o.k.

Das Problem ist bisher nur zweimal aufgetreten und nach Neustart des Motors weggewesen, Schaltung funktionierte dann auch problemlos und ohne dass man Schaltvorgänge spürbar bemerken konnte...allerdings war eine Strecke von ungefähr einem KM notwendig...wenn ich also nach 200m Motro ausschaltete und neu startete dann trat Fehler wieder auf...

Die Frage ist nun woran es liegen könnte...EGR oder vielleicht das Getriebeöl welches noch zu kalt ist...

und was sollte ich tun, Getriebeöl vorzeitig wechseln (habe ja noch 7000km bis zur Wartung)...oder ist es Normalität, dass es bei tiefen Temperaturen passieren kann...wobei das Ganze im letzten Jahr bei -20°C nicht auftrat...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 14.03.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich gehe stark davon aus, dass es am verschlissenen getriebeöl liegt, EGR und verdreckter Kraftstofffilter (ist auch nicht zu unterschätzen bei den TDCis) würden sich mit "Motorstörung" im Display melden.

4. #3 heretic, 14.03.2013
    heretic

heretic Benutzer

Fahrzeug:
    o.k., dann wäre ein vorziehen des Getriebeölwechsels wohl sinnvoll bzw. lebensnotwendig fürs Getriebe...

5. #4 heretic, 15.03.2013
    heretic

heretic Benutzer

Fahrzeug:
    so, habe Fehler auslesen lassen...

es lag ein Kommunikationsproblem vor (ABS-Sensor)...ABS wurde wohl beim ausschalten des Motors nicht richtig heruntergefahren und beim starten gab es dann die Kommunikationsprobleme Probleme (Drehzahl nicht richtig erkannt)...untergeordneter Fehler war noch ein Lenkwinkelsensorfehler...

Batteriespannungsproblem wurde nicht festgestellt (was das Erkennen des Lenkwinkelseonsors bedeuten könnte).

Fehler wurden gelöscht, mal sehen ob das Problem nochmal auftritt...mit dem Getriebe hat es also nix zu tun

ich hoffe nun, dass der ABS-Sensor nicht einen weg hat, würde ja auch eine Rechnung von >1.000€ bedeuten...

6. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Würde das Öl definitiv vorher nicht wechseln' da es ja erkennbar ein Elektronikproblem ist. Warte besser bis 120tausend mit dem Öl.
    Aus meiner Erfahrung raus war der Wechsel bei 60tausend notwendig (Kupplungsrutschen), aber bei120 ist es nicht dringlich.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 focusdriver89, 16.03.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Dem würde ich mich anschließen, wenn es tatsächlich ein elektr. Problem ist/war. Denn der Getriebeölwechsel ist schon teuer genug und wenn man ihn alleine macht noch teurer weil der ja im Umfang der 120tkm Wartung drin ist...

9. #7 heretic, 16.03.2013
    heretic

heretic Benutzer

Fahrzeug:
    Der FFH meonte auch, dass ich keinen vorzeitigen Ölwechsel machen bräuchte...ich werde die Sache weiterbeobachten und hoffen, dass das Problem nicht mehr auftritt...

Ölwechsel kommt dann bei der 120.000er

BlueMoondeo gefällt das.
Thema:

Problem - Powershift bei Kälte?

Die Seite wird geladen...

Problem - Powershift bei Kälte? - Ähnliche Themen

1. Motorstörung und Start Problem

Motorstörung und Start Problem: Hallo, Ich habe mir einen 2008 Ford Focus 1.6 Tdci 109 ps gekauft. Vor ein paar Wochen habe ich selber die Zylinderkopfdichtung getauscht und...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  3. Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem

Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem: Hallo an alle. Habe zeit einem jahr Problem mit meiner Tacho. Drehzal, Temperatur, Tankanzeige Funktionieren. Tachoanzeige geht nicht. ABS und ESP...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Sony CD Radio - Bluethooth-Problem / Bedienungsanleitung

Ford Sony CD Radio - Bluethooth-Problem / Bedienungsanleitung: Morgen zusammen, mein Sony CD hat scheinbar mal wieder seine Bluetooth-Funktion vergessen. Habe die Tage mein neues Handy pairen wollen, aber...
  5. Zylinderkopfdichtung oder doch ein anderes Problem?

Zylinderkopfdichtung oder doch ein anderes Problem?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und deshalb erst einiges zu meiner Person. Ich bin 21 Jahre alt und fahre seit Februar 2016 einen Ford...