Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Problem - Powershift bei Kälte?

Diskutiere Problem - Powershift bei Kälte? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe in der letzten Zeit etwas Probleme im Kaltzustand mit meinem Getriebe... ich habe einen 2.0 TDCI mit Powershift...

  1. #1 heretic, 14.03.2013
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    Hallo,

    ich habe in der letzten Zeit etwas Probleme im Kaltzustand mit meinem Getriebe...

    ich habe einen 2.0 TDCI mit Powershift (Automatik)...km-Stand: 104.000, noch 7.000km bis zur 120.000er Wartung (bei welcher Getriebeölwechsel ansteht).

    in den letzten Wochen, wenn die Temperaturen nachts unter -10°C waren und ich morgens meinen Focus startete habe ich nun heute zum zweiten Mal auf ca. dem ersten KM das Problem gehabt, dass die ESP-Leuchte anging und der BC Getriebestörung anzeigte...Schaltvorgänge erfolgten dabei unter mächtigen Geruckel...also bin ich noch ein paar hundert Meter gefahren (Drehzahlbereich so, dass nicht zu schalten war) und dann Wagen ausgeschalten...Motor wieder an und alles war o.k.

    Das Problem ist bisher nur zweimal aufgetreten und nach Neustart des Motors weggewesen, Schaltung funktionierte dann auch problemlos und ohne dass man Schaltvorgänge spürbar bemerken konnte...allerdings war eine Strecke von ungefähr einem KM notwendig...wenn ich also nach 200m Motro ausschaltete und neu startete dann trat Fehler wieder auf...

    Die Frage ist nun woran es liegen könnte...EGR oder vielleicht das Getriebeöl welches noch zu kalt ist...

    und was sollte ich tun, Getriebeöl vorzeitig wechseln (habe ja noch 7000km bis zur Wartung)...oder ist es Normalität, dass es bei tiefen Temperaturen passieren kann...wobei das Ganze im letzten Jahr bei -20°C nicht auftrat...
     
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  3. #2 focusdriver89, 14.03.2013
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    ich gehe stark davon aus, dass es am verschlissenen getriebeöl liegt, EGR und verdreckter Kraftstofffilter (ist auch nicht zu unterschätzen bei den TDCis) würden sich mit "Motorstörung" im Display melden.
     
  4. #3 heretic, 14.03.2013
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    o.k., dann wäre ein vorziehen des Getriebeölwechsels wohl sinnvoll bzw. lebensnotwendig fürs Getriebe...

    danke :top1:
     
  5. #4 heretic, 15.03.2013
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    so, habe Fehler auslesen lassen...

    es lag ein Kommunikationsproblem vor (ABS-Sensor)...ABS wurde wohl beim ausschalten des Motors nicht richtig heruntergefahren und beim starten gab es dann die Kommunikationsprobleme Probleme (Drehzahl nicht richtig erkannt)...untergeordneter Fehler war noch ein Lenkwinkelsensorfehler...

    Batteriespannungsproblem wurde nicht festgestellt (was das Erkennen des Lenkwinkelseonsors bedeuten könnte).

    Fehler wurden gelöscht, mal sehen ob das Problem nochmal auftritt...mit dem Getriebe hat es also nix zu tun

    ich hoffe nun, dass der ABS-Sensor nicht einen weg hat, würde ja auch eine Rechnung von >1.000€ bedeuten...
     
  6. AndiW

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    Würde das Öl definitiv vorher nicht wechseln' da es ja erkennbar ein Elektronikproblem ist. Warte besser bis 120tausend mit dem Öl.
    Aus meiner Erfahrung raus war der Wechsel bei 60tausend notwendig (Kupplungsrutschen), aber bei120 ist es nicht dringlich.
     
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  8. #6 focusdriver89, 16.03.2013
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    Dem würde ich mich anschließen, wenn es tatsächlich ein elektr. Problem ist/war. Denn der Getriebeölwechsel ist schon teuer genug und wenn man ihn alleine macht noch teurer weil der ja im Umfang der 120tkm Wartung drin ist...
     
  9. #7 heretic, 16.03.2013
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    Der FFH meonte auch, dass ich keinen vorzeitigen Ölwechsel machen bräuchte...ich werde die Sache weiterbeobachten und hoffen, dass das Problem nicht mehr auftritt...

    Ölwechsel kommt dann bei der 120.000er
     
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