Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem Servolenkung

Diskutiere Problem Servolenkung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin neu hier, haben uns gerade einen Ford Focus gekauft, sehr schönes Auto, ist Baujahr 2005, mit einer 2,0L TDcI Maschine, 100KW,...

1. Keily

Keily Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, 2.0 TdCi
    Hallo,

ich bin neu hier, haben uns gerade einen Ford Focus gekauft, sehr schönes Auto, ist Baujahr 2005, mit einer 2,0L TDcI Maschine, 100KW, leider haben wir ein hoffentlich kleines Problem.

Das Fahrzeug zeigt sofort nach dem Starten eine Fehlermeldung an: "Servolenkung-Fehler"

Waren bei Ford hier wurde folgender Fehlercode ausgelesen:

C1956-70EPS

Sollte eigentlich der Lenkwinkelsensor auf dem Lenkgetriebe sein, der diesen Fehler verursacht, die Ford Werkstatt hat diesen wohl gegen einen neuen getauscht, Fehler ist aber geblieben, die Kabel und Verbindungen sollen wohl auch alle OK sein.

Der Mechaniker meinte jetzt das es evtl. die Hydraulikpumpe sein könnte, die defekt ist, allerdings würde die allein mit 750€ Material zu Buche schlagen, möchten den Wagen nicht 5 Tage nachdem wir ihn gekauft haben wieder weiterverkaufen müssen, weil keiner einen Fehler finden kann und auf Verdacht teile tauschen ist auch nicht grad so toll, bei diesen Preisen, hat vielleicht einer nen Tipp, wo ich anfangen könnte den Fehler zu suchen. ein klein wenig Durchblick habe ich ja, aber halt nicht sooo viel. ...zumindest bisher... ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Mal den rechten Scheinwerfer (in Fahrtrichtung) ausbauen.

Man sieht dann auf die Lenkhilfepumpe inkl. Ausgleichsbehälter. Da gab es häufiger mal Wassereintritt im Stecker.

Die beiden Stecker abziehen und reingucken; evtl. findest du ja was.

4. #3 GeloeschterBenutzer, 26.02.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

könnte auch gut sein das die steckverbindung an der a-säule im beifahrerfußraum unter wasser steht ;)
    war beim mk2 ein häufiges problem .

5. Keily

Keily Neuling

Fahrzeug:
    habe mir soweit schon einiges angesehen, leider konnte ich den Fehler aber noch nicht finden, die beiden Stecker auf der EHAPS sehen soweit ganz gut aus.

Hat hier irgendwie mal einer Stromlaufpläne, das man überhaupt weiß, wo die Kabel beispielsweise vom Sensor, der auf dem Lenkgetriebe sitz, wo die halt ankommen, das man mal Messen kann, ob da überhaupt noch alles ankommt, wie es soll. Vielleicht auch mit den Spannungen, die anliegen sollten, das man das jetzt mal Stück für Stück prüfen kann.

6. #5 BlueSnake, 27.02.2014
    BlueSnake

BlueSnake Benutzer

Fahrzeug:
    Focus (DAW, 2003, 1,6i)
    Stecke mal die Batterie ein paar Minuten ab. Hatte bei meinen CC FL auch mal den Fehler. Nach dem Abklemmen kam der nie wieder. Somit kannst du ausschließen, dass ein Steuergerät spinnt.

7. Keily

Keily Neuling

Fahrzeug:
    Batterie habe ich schon mehrmals abgeklemmt gehabt, leider immer ohne Erfolg, weit über eine halbe Stunde, da sollte jeder Fehler gelöscht sein

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 GeloeschterBenutzer, 27.02.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

nochmals zum mitschreiben !!!
    stecker an der a-säule beifahrerfußraum prüfen !!!!
    der fofo hat auch einen lenkwinkelsensor direkt unterhalb vom lenkrad .

10. Keily

Keily Neuling

Fahrzeug:
    Problem ist geklärt, Steckverbindungen sind alle in Ordnung gewesen, Kabel hatten alle Durchgang. Habe heute eine neue Servopumpe, die Elektro/ hydraulische verbaut, jetzt ist der Fehler weg und alles funktioniert wieder

Thema: Problem Servolenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Kuga C1956

Die Seite wird geladen...

Problem Servolenkung - Ähnliche Themen

1. Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231

Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Fiesta Bj:1998, 1.3l, 60PS, 105000km Der Wagen springt nicht mehr an, vorher gab es keine...
  2. Ford Fiesta Klima Problem

Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  3. Problem Motorkontrollleuchte

Problem Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen, war vor 4 Wochen mit meinem Ford in der Werkstatt, weil die Motorkontrollleuchte angegangen war. Diese sagten mir, dass das AGR...
  4. Taunus (Bj. 80-82) GBS, GBNS, GBNS Taunus 80 Bremsen Problem

Taunus 80 Bremsen Problem: Hallo zusammen, war letzte Woche mit meinem Taunus nach 2 Jahren Instandsetzung beim Tüv ,leider muss ich ein 2tes mal hin da es ein Problem mit...
  5. Motorstörung und Start Problem

Motorstörung und Start Problem: Hallo, Ich habe mir einen 2008 Ford Focus 1.6 Tdci 109 ps gekauft. Vor ein paar Wochen habe ich selber die Zylinderkopfdichtung getauscht und...