Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Problem/Störung Einparkhilfe Focus Futura 2002

Diskutiere Problem/Störung Einparkhilfe Focus Futura 2002 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Tach zusammen, bevor Fragen aufkommen: Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden. Bei...

  1. #1 focus-dom, 20.03.2015
    focus-dom

    focus-dom Forum As

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    Tach zusammen,

    bevor Fragen aufkommen: Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden.

    Bei meinem Focus macht die Einparkhilfe hinten seit ein paar Tagen Probleme, und zwar:
    Also normalerweise ertönt ja beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein kurzer, hoher Bestätigungston und danach arbeitet die Einparkhilfe so wie sie soll.
    Bei meiner kommt dieser Ton allerdings zeitverzögert und ist wesentlich tiefer als normal. Außerdem funktioniert die Einparkhilfe dann nicht, nur dieser tiefe Signalton wiederholt sich ca. alle 5 Sekunden.
    Ich konnte beobachten, dass dieser Fehler anfangs nur auftrat, wenn es sehr viel geregnet hat und die Straßen dementsprechend sehr nass waren.
    Jetzt kommt es mir so vor, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn es kalt ist. Also morgens und abends ist die Einparkhilfe fehlerhaft, tagsüber wenn das Auto eine Zeit lang in der Sonne stand, funktioniert sie.

    Jetzt meine Frage:
    Kommt der Fehler von einem oder mehreren der Sensoren oder vom Steuergerät?
    Woher bekommt das Steuergerät sein Signal (Schlater für Rückfahrscheinwerfer oder extra Schalter)?
    Gibt es irgendwo bekannte, fehlerhafte Steckverbindungen, die früher oder später mal den Geist aufgeben?

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 21.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.772
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit ziemlicher Sicherheit vom Schalter für Rückfahrleuchten. Vor kurzem hatte ein anderer Nutzer das Problem, dass die Piepser nicht immer beim Rückwärtsfahren aktiv waren. In diesen Fällen gingen auch die Rückfahrleuchten nicht an.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 21.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    am schalter für die rückfahrleuchten kanns nicht liegen , weil sonst würde garkein ton kommen beim einlegen des rückwärtzgangs.

    fehlfunktion bei feuchtigkeit hat meist die ursache in der verkabelung bzw den steckverbindungen .
    hatte das gleiche mal beim mondi , da war nen kabel angescheuert .
     
  5. #4 focus-dom, 21.03.2015
    focus-dom

    focus-dom Forum As

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    Rückfahrscheinwerfer funktioniert, Einparkhilfe hat heute auch bis auf einmal funktioniert. Komische Geschichte
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem/Störung Einparkhilfe Focus Futura 2002

Die Seite wird geladen...

Problem/Störung Einparkhilfe Focus Futura 2002 - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?

    Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?: Hallo zusammen, ich habe ein Bremsenproblem mit einem Focus 1.6 Tdci, BJ 8/2012, 95000km. An dem Fahrzeug sind rundum neue Bremsen verbaut, die...
  2. Problem mit der Navigation

    Problem mit der Navigation: Hallo zusammen, seit zwei Wochen habe ich Problem mit der Navigation. Wenn ich die Adresse eingebe, sagt das System "Route wird berechnet" und...
  3. Suche EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012

    EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012: Suche einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen 1.6TDCI
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ford Ranger 3.2 Problem

    Ford Ranger 3.2 Problem: Hallo Ich bin will mich kurz vorstellen , ich heiße Aaron und bin neu hier im Forum . Bin 23 Jahre alt und komme aus Hessen.Ich habe mir am 3...
  5. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...