Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem über Problem, Hilfe :(

Diskutiere Problem über Problem, Hilfe :( im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Heyho zusammen, erstmal Hallo an alle, da ich neu hier bin, ich fahr jetzt seit letztes Jahr einen 2005er Focus mit dem 1.6 16V mit 100PS und bin...

  1. #1 MichaFF16, 27.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2013
    MichaFF16

    MichaFF16 Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj.05 1.6 16V
    Heyho zusammen,
    erstmal Hallo an alle, da ich neu hier bin, ich fahr jetzt seit letztes Jahr einen 2005er Focus mit dem 1.6 16V mit 100PS und bin als Ford-Fan extrem frustriert. Hatte schon so einige Fords, Fiesta, Mondeo, Puma. Aber noch nie war ich so dermaßen enttäuscht.

    Hier meine Probleme:
    1. Verbrauch ca. 10,5l. Wenn ich viel Landstrasse und gemächlich Autobahn fahre komm ich auf 9,5l
    2. Bei der Beschleunigung ruckelts und der Wagen wirkt sehr zugeschnürrt. Hinzukommt ein dauerhaftes vibrieren in jeder Lebenslage.
    3. Bei 170km/h ist ENDE, da geht nix mehr, als wenn ein Begrenzer drin ist. Selbst bergab gehts nicht schneller.
    4. Sobald ich die Klima einschalte verpufft die Leistung so derbe, dass mir der 60PS Fiesta GFJ meiner Schwester wie ein Rennwagen vorkommt.

    Hinzukommen etliche "kleinere" Probleme deren Ursache ich kenne aber wohl hinnehmen muss :rasend: ... Sitz knacken, mittlerweile die 3. Feder am Kupplungspedal, usw usw

    Ich hab schon etliche Seiten durchforstet zu den 4 Problemen aber nie was passendes gefunden oder irgendwelche Lösungen.
    Habe bereits mehrere Zündkerzentypen ausprobiert (Orginal Ford, Beru, Bosch, NGK), neue Zündkabel sind auch drin, Volvo-Abdeckung ist auch drauf nachdem meine Zündkerzen im Wasser gestorben sind. Froststopfen sind noch in Ordnung.
    Diverse Bauteile hab ich auch durchgemessen, im Juni hab ich HU/AU gemacht, Abgaswerte auch optimal.
    Achja, 205/55R16 Bereifung, Laufleistung ca.93tkm.

    Bin selber Karosseriebauer also weiss ich auch was ich da mache. Nur bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Wenn nicht bald was bei rumkommt werd ich den Wagen verkaufen und dann wars das mit Ford :weinen2:

    MfG Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 27.07.2013
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.193
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wann wurde der letzte service gemacht und was wurde getauscht?
     
  4. #3 Wolle1969, 27.07.2013
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0 Ghia
    Fiat Stilo 1,8
    Seat Aros
    AU in Ordnung!
    Aber wurde der Kat schon mal überprüft? Was sagt die Fehlerliste vom Steuergerät?
    Durch abgesoffene Kerzen und Kabel nimmt der Kat leicht nen Schaden.
    Evtll ist der schon defekt.

    MfG
     
  5. #4 MoeDaMaster, 27.07.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Zündspule!

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  6. #5 MichaFF16, 28.07.2013
    MichaFF16

    MichaFF16 Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj.05 1.6 16V
    Der Wagen ist Scheckheftgepflegt. Letzter Service im Juni. Wurde alles laut Serviceplan gemacht.
    Wenn der Kat n Schaden hat sollte sich das doch bei der AU zeigen. Werd aber mal nachsehen. Zündspule ist in Ordnung. Keine Fehler abgelegt.
     
  7. #6 klaralang, 28.07.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Du schreibst ruckeln beim Beschleuinigen, bzw Volllast, der Kraftstofffilter wäre bei 180TKM fällig, aber die werden gerne bei den Kundendiensten vergessen, wer weiß wie lange der schon drin ist.
     
  8. #7 MoeDaMaster, 28.07.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Die Benziner haben doch einen Dauerfilter!?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  9. #8 Fordbergkamen, 28.07.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    das hört sich irgendwie nach Zündung bzw. nach Gemischaufbereitung an.
    Vertrau nicht nur auf Fehlercodes sondern fahr doch einfach mal zu den Profis vom Bosch-Dienst.
    Wenn die deinen Motor am Ozzi hängen, können die dir deutlich mehr sagen als ein popeliger Fehlercode.
    Bei deinem Verbrauch hast du die Diagnosekosten sehr schnell wieder eingespart.
    MfG
    Dirk
     
  10. #9 MoeDaMaster, 28.07.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Genau, meine defekte Zündspule war auch nicht im FS, aber spürbar. Und guck Dir die Leitung zur Zündspule an, die bricht gern.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  11. #10 MichaFF16, 28.07.2013
    MichaFF16

    MichaFF16 Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj.05 1.6 16V
    Kraftstofffilter wird bei 93tkm wohl noch nicht fällig sein, meine im Scheckheft steht auch nur das Intervall für den Diesel.
    Leitung werd ich mir nachher mal ansehen.
    Ich werd Ende der Woche mal nach Bosch fahren, jetzt die Woche wird erstmal auf Garantie Rost entfernt.

    Wo sollte der 1.6er vom Verbrauch her liegen? Als ich die Beru-Kerzen ausprobiert habe hatte ich anfangs 7-8L Verbrauch, nach gut 150km wars dann aber auch schon wieder wie vorher.
     
  12. #11 Timmy86, 28.07.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.395
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    der 1.6 benziner hat nen lebzeitfilter im tank... den braucht man nicht tauschen.

    bekommt er den genug sprit?
     
  13. #12 focuswrc, 28.07.2013
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.193
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    der hat bestimmt keinen lebzeitfilter. der hat wie der 1.4er nen spritfilter in der leitung sitzen, der auch getauscht werden muss. hat bei mir auch einiges ausgemacht in spritverbrauch und leitung. deswegen hab ich nach dem service gefragt.

    wie sehen denn die zündkerzen aus? klar neu, aber das kerzenbild, farbe etc..
     
  14. #13 MichaFF16, 29.07.2013
    MichaFF16

    MichaFF16 Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj.05 1.6 16V
    Verbrennung schein optimal zu sein den Kerzen nach. Ich fahr Ende der Woche mal zum Boschdienst vernünftig auslesen lassen, hab grad den Wagen nach Ford gebracht wegen den wunderschön rostenden Türen :cooool:
     
  15. #14 Timmy86, 29.07.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.395
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Dann erzähl mit mal wo der sitzt.
     
  16. #15 vanguardboy, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Also der hat wirklich nen Kraftstofffilter der gewechselt werden muss. Beim TDCI sitzt er seitlich am Motor, aber beim Benziner meist untern auto nähe Tank auf der Beifahrerseite.. ISt son silberner kleine katusche, bei Zubehör dingern oft schwarz.
     
  17. #16 Plastevieh, 29.07.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    7-8 L/100km sind normal

    könnte wirklich ein zündungsproblem sein, aber weniger mit den kerzen, als mit den kabeln oder dem zündmodul zu tun haben

    ich denke da läuft ab und an ein zylinder nicht mit
     
  18. #17 MoeDaMaster, 29.07.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    zündspule oder die verkabelung dorthin checken....

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  19. #18 Timmy86, 29.07.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.395
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Ich hab bei unserem mk2 Kombi schon den Tank drunter weg gehabt. Und sämtliche Benzin führende Leitungen bis zur einspritzanlage. Ich habe kein benzinfilter gefunden.

    Selbst die Aussage vom FFH verhieß, dass der 1.6er einen Filter im Tank hat.

    Nen Foto vom genauen Sitz des benzinfilters wäre hilfreich.
    Beim Kombi sitzt der Tank auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrersitze läuft der Auspuff lang.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MoeDaMaster, 29.07.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Der hat nur ein Grobsieb in der Pumpe IMHO

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  22. #20 Timmy86, 29.07.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.395
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG


    sach ich doch
    :cooool:
     
Thema:

Problem über Problem, Hilfe :(

Die Seite wird geladen...

Problem über Problem, Hilfe :( - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Problem mit Benzinzufuhr (?)

    Problem mit Benzinzufuhr (?): Hallo Community, ich habe schon diverse Threads durchgelesen, bin mir aber nicht sicher ob mein Problem schon einmal in der Form behandelt wurde....
  2. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

    hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...
  3. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

    Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

    Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  5. Vorstellung und Problem

    Vorstellung und Problem: Hallo, Schraubergemeinde ich bin Daniel, bin 43 Jahre, aus der nähe von Köln und Fahre einen Mondeo Mk2 Bnp, mit Prins VSI Gasanlage. Dieser hat...