C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Problem Ventilumschaltung mit dem Saugrohr Schaltsystem

Diskutiere Problem Ventilumschaltung mit dem Saugrohr Schaltsystem im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen ich habe ein Problem mit den beiden Magnetventile für die Ansteuerung der Ansaugklappen! Bei meinem Motor sind beide Ventile...

  1. #1 Wattwurm20, 20.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2020
    Wattwurm20

    Wattwurm20 Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max
    Hallo zusammen

    ich habe ein Problem mit den beiden Magnetventile für die Ansteuerung der Ansaugklappen!

    Bei meinem Motor sind beide Ventile beströmt also mit 12 V gleichzeitig beschaltet

    1.Frage
    Ist das richtig?

    Motordaten:
    2.0 Benziner
    Durotec HE - 107 KW

    Diagnose:
    keine Fehlercodes vorhanden
    Keine Motorleuchte leuchtet

    Symtome:
    Motor springt an
    Regelt auch runter
    Nach kurzer Warmlaufphase fängt er an zu ruckeln - schauckelt sich förmlich hoch
    Er stinkt nach Benzin aus dem Auspuff es kommt aber keine Motorlampe

    2. Frage:
    woran kann das liegen?

    Habe leider keinen Schaltplan gefunden

    Erledigte Arbeiten:
    Lambdasonden vor dem Kat gewechselt
    Drosselklappe gewechselt
    Alle Unterdruckschläuche kontrolliert - auch der hinter der Ansaugbrücke
    Beide Unterdruckdosen arbeiten - getestet durch ansaugen
    Neue Dichtungen an der Ansaugbrücke
    Motorentlüftungsventil gereinigt und getestet
    Zündkerzen auf Funken Überprüft

    Nun weiß ich nicht mehr weiter, bitte helft mir
    Der Motor treibt mich in den Wahnsinn - grrr

    Bin für jeden Tip dankbar
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.645
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    So aus dem Stegreif denke ich die Ventile werden Masse getaktet, also ist Spannung immer drauf. Könnte auch ein Problem am Temperatursensor sein. Wenn der zu kalt misst wird angefettet.
     
  3. #3 Caprisonne, 20.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.130
    Zustimmungen:
    947
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ist richtig , die Ventile haben Zündungsplus und werden Massegetaktet .
    Würde als nächstes tatsächlich mal den temperatursensor im warmlauf prüfen
    evt ist auch das Thermostat defekt .

    Wurde schon die Kompression geprüft ,
    Nicht das da das Ventilspiel nicht passt .
     
  4. #4 Wattwurm20, 21.05.2020
    Wattwurm20

    Wattwurm20 Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max
    vielen dank an Caprisonne

    ist das auch richtig das beide Unterdruckdosen bei Zündung ein betätigt werden


    Aber das Problem fängt schon bei ca- 50 Grad an
    Werde morgen mal das Thermostat in hei?es Wasser schmeißen dann sehe ich was passiert
    Eigentlich könnte man das doch mit einem digitalen Laserthermometer messen ob der gro?e kreis aufmcht - oder nicht?

    ja die Kompression wurde gemessen alle zylinder liegen bei ca. 14 bar
     
  5. #5 Caprisonne, 21.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.130
    Zustimmungen:
    947
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bevor man das Thermostat bei dem Motor in heißes Wasser legt , kann man auch gleich ein neues einbauen.
    Das die magnetventile bei Zündung an ( selbstest ) angesteuert werden ist gut möglich .
    Das die klappen allerdings arbeiten ist nur möglich wenn unterdruck anliegt .
     
  6. #6 Wattwurm20, 21.05.2020
    Wattwurm20

    Wattwurm20 Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max
    So das Thermostat ist in Ordnung habe ich mit einem Laserthemometer gemessen
    Das die Klappen mit unterdruck arbeiten ist mir bekannt
    Sie arbeiten ja auch beide
    Also wie gesagt er bekommt im Leerlauf zuviel Spit und das macht mich stutzig
    Die Zündkerzen sind schwarz und nass
    Er springt aber gut an

    Für mich passt das alles nicht zusammen

    noch jemand einen Tip
     
  7. #7 Caprisonne, 21.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.130
    Zustimmungen:
    947
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Für die Kraftstoffzuteilung ist der ECT , die Drosselklappenstellung TPS und der T-Map zuständig
    Und die Lambdasonde gibt Rückmeldung ob zu fett oder zu mager
    aber erst wenn der Motor aus der warmlaufphase raus ist .
     
  8. #8 Schwaelzer, 22.05.2020
    Schwaelzer

    Schwaelzer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Könnte auch die Leitung der Lambdasonde sein.
     
  9. #9 Caprisonne, 22.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.130
    Zustimmungen:
    947
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann gäbe es einen entsprechenden Fehlereintrag im PCM
    Stromkreisfehler Lambdasonde .
     
  10. #10 Schwaelzer, 23.05.2020
    Schwaelzer

    Schwaelzer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Bei meinem Passat war das damals auch nicht die Sonde sonden die Leitung und nein dies wurde wurd auch nicht hinterlegt.
    Bei Elektronik, gibt es nichts was es nicht gibt.
     
  11. #11 Caprisonne, 23.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.130
    Zustimmungen:
    947
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Welches BJ war der Passat denn ?
     
  12. #12 Schwaelzer, 23.05.2020
    Schwaelzer

    Schwaelzer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    er war nicht von 1973 :rofl: sondern von 2012.
     
  13. #13 Caprisonne, 23.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.130
    Zustimmungen:
    947
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Deswegen weißt VW auch
    völlig wertlos ;)

    Bei einer Kabelunterbrechung
    wird beim duratec He jedenfalls ein Fehler abgelegt .
    Selbst schon bei meinem gehabt als sich der Marder mit den Kabeln vergnügt hat .
     
  14. #14 Schwaelzer, 23.05.2020
    Schwaelzer

    Schwaelzer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Es war nur ein Gedanke.
     
Thema:

Problem Ventilumschaltung mit dem Saugrohr Schaltsystem

Die Seite wird geladen...

Problem Ventilumschaltung mit dem Saugrohr Schaltsystem - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unangenehmes Problem, wahrscheinlich elektrisch, nirgends zu finden

    Unangenehmes Problem, wahrscheinlich elektrisch, nirgends zu finden: Hallo Gemeinde, Vielen Dank für Ihre Zeit für diese lange Lektüre. Ich möchte so klar wie möglich über dieses Problem sein, das bei meinem Auto...
  2. Klima Problem

    Klima Problem: Hallo miteinander. Bräuchte mal kurz eure Hilfe, da mein Freundlicher nicht sehr kompetent ist... Die Klimaanlage bei meinem MK7 BJ 2012, 1.4...
  3. F-150 & Größer (Bj. 1992–1996) Ford F 350 problem mit zweiten Tank

    Ford F 350 problem mit zweiten Tank: Hallo, ich habe folgendes Problem beim umschalten auf den hintern Tank bekommt der Motor kein Benzin. Wie kann ich feststellen ob die Pumpe läuft...
  4. Problem mit dem Navi

    Problem mit dem Navi: Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen. Gestern wollte ich eine Adresse in das fest eingebaute Navi in meinem Ford Focus MK 3 Tunier Bj 2011...
  5. Problem mit DENSO Navigation

    Problem mit DENSO Navigation: Guten Abend, ich habe seit Kurzem einen C-Max 2.0 Ghia mit dem großen Denso-Radio. Beim Starten des Navi fordert er mich auf, eine DVD...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden