Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Problemchen am Mondeo (Lüfter, Gas, usw)

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Sinner motorS, 24.03.2010.

1. #1 Sinner motorS, 24.03.2010
    Sinner motorS

Sinner motorS Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo mk3, 2001, 2l TDDI
    Morgen liebe Mondeo Gemeinde,

ich bin zwar noch recht neu hier...aber bisher hatte ich auch keinen Grund zur beschwerde am Auto. :)

Folgende Probleme fallen mir auf...und auch nach langem Überlegen...finde ich selbst keine eindeutige Lösung.
    Daher hoffe ich mal drauf das es vll schon der eine oder andre erlebt hat.

Infos zum Auto:
    2001er Mondeo
    2l tddi mit 85kw
    Klimaautomatik
    112tkm

Lüfter:

Seit dem es jetzt etwas wärmer ist...läuft mein El. Lüfter an ohne jeden Sinn und Verstand für ca. 5sec.
    Klima ist aus, Motor laut Temp. Anzeige mal schon warm ( Zeiger kurz vor mitte), mal noch lauwarm.
    Sind Probleme mit Temp. Sensoren bekannt?
    Auch auffällig ist das ab und zu nach dem Abstellen es deutlich hörbar "gurgelt" unter dem Amaturenbrett. Ob das nun aus dem normalen Kühlkreislauf kommt oder aber den Klima Leitungen kann ich nicht sagen.
    Ansonsten keine Probleme die ich damit in Verbingung bringe. Auch die Klima kühlt wie sie soll sofern sie an ist.

Gas:

Ich hab schon einiges dazu gelesen, auch das die Injektoren nicht die besten sind...daher bin ich mir nicht sicher wie das auftretende Phänomen einzuordnen ist.

Motor kalt:
    Springt normal an sofern es über -15° hat.
    Läuft auch normal, bis ca. 2000u/min dann nagelt er deutlich lauter...und an der Leistung merkt man schon einen spürbaren Sprung nach oben. Sprich keine gleichmäßige Kurve...sondern eben eine Stufe nach oben.

Motor warm:
    Diese Stufe wird etwas weicher bei steigender Motortemp verschwindet dann fast komplett bei normal Temp.
    Abhänging ist diese Stufe nur von der Drehzal, nicht von der Gaspedalstellung.
    Außerdem fällt mir auf, halte ich das Gaspedal konstant auf einer Stellung beim Beschleunigen wie auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit...sind kleine Sprünge drin.
    Vorzustellen als ob ich immer mal wieder für 2-3sec einen Tick mehr Gas geben würde.
    Dazu kommt das selbst im Schubbetrieb, also ohne Gas mit eingelegtem Gang...die Bremswirkung mal recht stark ist...und mal etwas weniger.

Fühlt sich so an als ob mal die Schubabschaltung voll wirkt..also wirklich kompletter Schubbetrieb...und mal als ob er im Standgas läuft...ob es aber wirklich mit dem Gas zusammen hängt kann ich nicht sagen.

Das solls erstmal gewesen sein. :) Freu mich über die Tips und Anregungen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sinner motorS, 25.03.2010
    Sinner motorS

Sinner motorS Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo mk3, 2001, 2l TDDI
    Keiner ne Idee? :weinen2:

Kleine Aktualisierung.
    Gestern als ich nach der Arbeit losgefahren bin, stehe vor dem Verlassen des Parkplatzes einen Moment vor einem Tor.

Als das Tor endlich offen war (so ca. nach 30sec.) fiel mir die deutlich kalte Luft aus der Lüftung auf.
    Deutlich kalt heußt eindeutig kälter als die Außenluft.
    Das obwohl die Klima aus ( Lampe am Schalter aus ) war.

Oder ist es bei Ford so das bei eingeschalteter Klimaautomatik der Kompressor der Klima auch läuft wenn das Lämpchen am A/C Schalter aus ist?

Danke!

Thema:

Problemchen am Mondeo (Lüfter, Gas, usw)

Die Seite wird geladen...

Problemchen am Mondeo (Lüfter, Gas, usw) - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  2. Ford StreetKa Lüfter

Ford StreetKa Lüfter: Hallo, hat jemand einen Stromlaufplan für die Lüftersteuerung (kühllüfter) des StreetKa? problem: Lüfter i.O aber er läuft nicht an. relais...
  3. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  5. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...