Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Problemchen am Mondeo (Lüfter, Gas, usw)

Diskutiere Problemchen am Mondeo (Lüfter, Gas, usw) im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Morgen liebe Mondeo Gemeinde, ich bin zwar noch recht neu hier...aber bisher hatte ich auch keinen Grund zur beschwerde am Auto. :) Folgende...

  1. #1 Sinner motorS, 24.03.2010
    Sinner motorS

    Sinner motorS Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3, 2001, 2l TDDI
    Morgen liebe Mondeo Gemeinde,

    ich bin zwar noch recht neu hier...aber bisher hatte ich auch keinen Grund zur beschwerde am Auto. :)

    Folgende Probleme fallen mir auf...und auch nach langem Überlegen...finde ich selbst keine eindeutige Lösung.
    Daher hoffe ich mal drauf das es vll schon der eine oder andre erlebt hat.

    Infos zum Auto:
    2001er Mondeo
    2l tddi mit 85kw
    Klimaautomatik
    112tkm

    Lüfter:

    Seit dem es jetzt etwas wärmer ist...läuft mein El. Lüfter an ohne jeden Sinn und Verstand für ca. 5sec.
    Klima ist aus, Motor laut Temp. Anzeige mal schon warm ( Zeiger kurz vor mitte), mal noch lauwarm.
    Sind Probleme mit Temp. Sensoren bekannt?
    Auch auffällig ist das ab und zu nach dem Abstellen es deutlich hörbar "gurgelt" unter dem Amaturenbrett. Ob das nun aus dem normalen Kühlkreislauf kommt oder aber den Klima Leitungen kann ich nicht sagen.
    Ansonsten keine Probleme die ich damit in Verbingung bringe. Auch die Klima kühlt wie sie soll sofern sie an ist.

    Gas:

    Ich hab schon einiges dazu gelesen, auch das die Injektoren nicht die besten sind...daher bin ich mir nicht sicher wie das auftretende Phänomen einzuordnen ist.

    Motor kalt:
    Springt normal an sofern es über -15° hat.
    Läuft auch normal, bis ca. 2000u/min dann nagelt er deutlich lauter...und an der Leistung merkt man schon einen spürbaren Sprung nach oben. Sprich keine gleichmäßige Kurve...sondern eben eine Stufe nach oben.

    Motor warm:
    Diese Stufe wird etwas weicher bei steigender Motortemp verschwindet dann fast komplett bei normal Temp.
    Abhänging ist diese Stufe nur von der Drehzal, nicht von der Gaspedalstellung.
    Außerdem fällt mir auf, halte ich das Gaspedal konstant auf einer Stellung beim Beschleunigen wie auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit...sind kleine Sprünge drin.
    Vorzustellen als ob ich immer mal wieder für 2-3sec einen Tick mehr Gas geben würde.
    Dazu kommt das selbst im Schubbetrieb, also ohne Gas mit eingelegtem Gang...die Bremswirkung mal recht stark ist...und mal etwas weniger.

    Fühlt sich so an als ob mal die Schubabschaltung voll wirkt..also wirklich kompletter Schubbetrieb...und mal als ob er im Standgas läuft...ob es aber wirklich mit dem Gas zusammen hängt kann ich nicht sagen.


    Das solls erstmal gewesen sein. :) Freu mich über die Tips und Anregungen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sinner motorS, 25.03.2010
    Sinner motorS

    Sinner motorS Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3, 2001, 2l TDDI
    Keiner ne Idee? :weinen2:

    Kleine Aktualisierung.
    Gestern als ich nach der Arbeit losgefahren bin, stehe vor dem Verlassen des Parkplatzes einen Moment vor einem Tor.

    Als das Tor endlich offen war (so ca. nach 30sec.) fiel mir die deutlich kalte Luft aus der Lüftung auf.
    Deutlich kalt heußt eindeutig kälter als die Außenluft.
    Das obwohl die Klima aus ( Lampe am Schalter aus ) war.

    Oder ist es bei Ford so das bei eingeschalteter Klimaautomatik der Kompressor der Klima auch läuft wenn das Lämpchen am A/C Schalter aus ist?

    Danke!
     
Thema:

Problemchen am Mondeo (Lüfter, Gas, usw)

Die Seite wird geladen...

Problemchen am Mondeo (Lüfter, Gas, usw) - Ähnliche Themen

  1. Allgemein HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!

    HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!: Hallo zusammen! Hab vor 2 Monaten meine Neue/Alte Ford MondeoMK3 2006 TCDI gekauft und jetzt musste ich neue Akku besorgen. NA toll, jetzt geht...
  2. Recaro-Kopfstützen Mondeo MK3

    Recaro-Kopfstützen Mondeo MK3: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinen Recaro-Sitzen. Ich bekomme die Kopfstützen nicht ganz runter. Sie rasten ein (siehe Bilder) und das...
  3. Neues Radio Ford Mondeo ´06 (BWY)

    Neues Radio Ford Mondeo ´06 (BWY): Hallo Ich wollte mein SONY Originalradio gegen ein DAB+ Radio austauschen. Inwieweit muss ich berücksichtigen, dass ich das Radio weiterhin über...
  4. Mondeo MK3 Lautsprecher Hutablage

    Mondeo MK3 Lautsprecher Hutablage: Hallo, ich möchte auf meiner Hutablage beim Modeo MK3 (Schrägheck) Lautsprecher einbauen. Welche sind denn eurer Erfahrung nach zu empfehlen?...
  5. Mondeo MK3 Facelift?

    Mondeo MK3 Facelift?: Hallo zusammen und vorab schon mal Danke für hilfreiche Infos! Habe mir vor ein paar Tagen einen Mondeo MK3, Bj. 2002, Typ B5Y gekauft. Das...