Problemchen Mondeo Turnier 97er

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Hobbymechaniker, 11.05.2007.

1. #1 Hobbymechaniker, 11.05.2007
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Hallo zusammen !

Bei unserem Mondeo (Bj. 97, 1,8 Zetec, Turnier Ghia) gibt es folgende kleine Probleme:
    Im Leerlauf hört man vor allem im Innenraum ein merkwürdiges Heulen, klingt ein bißchen wie ein trockengelaufene Servopumpe. Ist bei kaltem Motor leiser, und lauter, wenn Motor warm. Servo-Flüssigkeitstand ist aber normal. Im Motorraum ist das Geräusch schwer zu lokalisieren; ist das normal bei Ford, daß die Servopumpe solche Geräusche macht ? Oder kommt was anderes in Frage ?
    Das Nächste: Wo muss die Kühlertemperaturanzeige bei normaler Motorbetriebstemperatur stehen ? In der Mitte des "Normal"-Feldes ?
    Bei unserem Auto steht die Nadel am äußeren linken Rand, vielleicht 2 mm drüber. Heizung scheint aber zu funktionieren, ist bei der momentanen Witterung aber schwer zu beurteilen.

Über die Suchfunktion habe ich übrigens nichts eindeutiges gefunden...

Danke für Ratschläge !
    Gruß,
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 11.05.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    ändert sich das Geräusch wenn du lenkst?
    Könnte es auch vom Radio kommen?
    Laufen vielleicht deine Kühlerlüfter?

Dein Thermofühler wird sich wohl verabschiedet haben, kostet bei Ford ca. 22.--Euro Material. Kannst du prüfen in dem du den Stecker am Geber überbrückst.
    MfG
    Dirk

4. #3 Hobbymechaniker, 11.05.2007
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, das Geräusch ändert sich, wenn man lenkt, aber eben analog zur Motordrehzahl, die ja im Stand sowieso schwankt, wenn man lenkt. Da sich dabei auch andere Aggregate "mitdrehen" (LiMA etc,) bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Servopumpe ist. Kühlerlüfter und Radio ist ausgeschlossen. Beim Radio wüsste ich auch nicht was da heulen soll.

Zum Temperaturgeber: Wäre interessant zu wissen, wo der sitzt. 22 € geht ja noch.

5. #4 Fordbergkamen, 11.05.2007
    Fordbergkamen

Hallo, eine nicht entstörte Lima kann sich durch Heulen im Radio bemerkbar machen, deswegen die Frage.
    Kann man leicht prüfen in dem man das Radio ausmacht.

Der Thermogeber sitzt am Thermostatgehäuse nach vorne unten gerichtet.
    Obendrauf sitzt noch einer, der ist nicht gemeint.
    MfG
    Dirk

6. #5 Hobbymechaniker, 11.05.2007
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Danke für die Info !
    Noch 'ne Idee bezügl. des Heulens ?
    Radio ist ausgeschaltet. Könnte es noch evtl. ein defekter Unterdruckschlauch bzw. -Dose sein ? Das macht ja manchmal auch recht deutlich hörbare Geräusche. Aber dann läuft der Motor normalerweise schlechter und der läuft 1a !?! Oder Zahnriemen zu stark gespannt, der wurde nämlich vor einem halben Jahr ausgewechselt. Wäre auch noch eine Möglichkeit...

7. #6 Fordbergkamen, 11.05.2007
    Fordbergkamen

Wäre halt sinnvoll wenn du dein Ohr mal in den Motorraum hälst und die Quelle ortest, dann kann man mehr sagen.
    Pass aber auf das du dich nicht am Keilriemen etc. aufwickelst.
    MfG
    Dirk

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hobbymechaniker, 11.05.2007
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Das hab ich ja schon gemacht, aber an der Seite wo die Servopumpe ist, befindet sich auch die LiMa und der Zahnriemen. Aus der Ecke kommt schon das Geräusch , würde ich sagen. Eine Möglichkeit wäre, mal probeweise den Keilrippenriemen abzunehmen, dann dreht sich die Servopumpe nicht mehr mit. Wenn dann das Geräusch weg ist, kann's der Zahnriemen jedenfalls nicht mehr sein. Ich hab nur Angst, daß bei dieser Methode der Fehlerspeicher verrückt spielt, und danach die Elektronik spinnt !?!

10. Jens

Jens Neuling

Leute, ihr seid Spitze !!! Dicksten Dank.

Fahre ebenfalls den 1.8er Mondeo Turnier Bj. ´96, Temperatur bleib unter "N" von Normal. Ich natürlich gleich den Thermostat wechseln lassen, und der war´s letztendlich nicht.

Ich hatte dann den Sensor vermutet, und dank Ford-Forum hab ich den dann auch gefunden, und per Kurzschluss-Methode herausgefunden dass es de facto der Sensor sein muss (kurzgeschlossen hab ich Vollausschlag in der Anzeige).

Hab mir heute den Sensor bestellt (gibt´s im web für 8,10 EUR plus Porto).

So ein Forum ist halt doch Gold wert. :)

Gruß
    Jens

Thema:

Problemchen Mondeo Turnier 97er

Die Seite wird geladen...

Problemchen Mondeo Turnier 97er - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  2. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  3. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......