Problemchen Mondeo Turnier 97er

Diskutiere Problemchen Mondeo Turnier 97er im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen ! Bei unserem Mondeo (Bj. 97, 1,8 Zetec, Turnier Ghia) gibt es folgende kleine Probleme: Im Leerlauf hört man vor allem im...

  1. #1 Hobbymechaniker, 11.05.2007
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen !

    Bei unserem Mondeo (Bj. 97, 1,8 Zetec, Turnier Ghia) gibt es folgende kleine Probleme:
    Im Leerlauf hört man vor allem im Innenraum ein merkwürdiges Heulen, klingt ein bißchen wie ein trockengelaufene Servopumpe. Ist bei kaltem Motor leiser, und lauter, wenn Motor warm. Servo-Flüssigkeitstand ist aber normal. Im Motorraum ist das Geräusch schwer zu lokalisieren; ist das normal bei Ford, daß die Servopumpe solche Geräusche macht ? Oder kommt was anderes in Frage ?
    Das Nächste: Wo muss die Kühlertemperaturanzeige bei normaler Motorbetriebstemperatur stehen ? In der Mitte des "Normal"-Feldes ?
    Bei unserem Auto steht die Nadel am äußeren linken Rand, vielleicht 2 mm drüber. Heizung scheint aber zu funktionieren, ist bei der momentanen Witterung aber schwer zu beurteilen.

    Über die Suchfunktion habe ich übrigens nichts eindeutiges gefunden...

    Danke für Ratschläge !
    Gruß,
    Thomas
     
  2. #2 Fordbergkamen, 11.05.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,
    ändert sich das Geräusch wenn du lenkst?
    Könnte es auch vom Radio kommen?
    Laufen vielleicht deine Kühlerlüfter?


    Dein Thermofühler wird sich wohl verabschiedet haben, kostet bei Ford ca. 22.--Euro Material. Kannst du prüfen in dem du den Stecker am Geber überbrückst.
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 Hobbymechaniker, 11.05.2007
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, das Geräusch ändert sich, wenn man lenkt, aber eben analog zur Motordrehzahl, die ja im Stand sowieso schwankt, wenn man lenkt. Da sich dabei auch andere Aggregate "mitdrehen" (LiMA etc,) bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Servopumpe ist. Kühlerlüfter und Radio ist ausgeschlossen. Beim Radio wüsste ich auch nicht was da heulen soll.

    Zum Temperaturgeber: Wäre interessant zu wissen, wo der sitzt. 22 € geht ja noch.
     
  4. #4 Fordbergkamen, 11.05.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    29
    Hallo, eine nicht entstörte Lima kann sich durch Heulen im Radio bemerkbar machen, deswegen die Frage.
    Kann man leicht prüfen in dem man das Radio ausmacht.

    Der Thermogeber sitzt am Thermostatgehäuse nach vorne unten gerichtet.
    Obendrauf sitzt noch einer, der ist nicht gemeint.
    MfG
    Dirk
     
  5. #5 Hobbymechaniker, 11.05.2007
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Info !
    Noch 'ne Idee bezügl. des Heulens ?
    Radio ist ausgeschaltet. Könnte es noch evtl. ein defekter Unterdruckschlauch bzw. -Dose sein ? Das macht ja manchmal auch recht deutlich hörbare Geräusche. Aber dann läuft der Motor normalerweise schlechter und der läuft 1a !?! Oder Zahnriemen zu stark gespannt, der wurde nämlich vor einem halben Jahr ausgewechselt. Wäre auch noch eine Möglichkeit...
     
  6. #6 Fordbergkamen, 11.05.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    29
    Wäre halt sinnvoll wenn du dein Ohr mal in den Motorraum hälst und die Quelle ortest, dann kann man mehr sagen.
    Pass aber auf das du dich nicht am Keilriemen etc. aufwickelst.
    MfG
    Dirk
     
  7. #7 Hobbymechaniker, 11.05.2007
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Das hab ich ja schon gemacht, aber an der Seite wo die Servopumpe ist, befindet sich auch die LiMa und der Zahnriemen. Aus der Ecke kommt schon das Geräusch , würde ich sagen. Eine Möglichkeit wäre, mal probeweise den Keilrippenriemen abzunehmen, dann dreht sich die Servopumpe nicht mehr mit. Wenn dann das Geräusch weg ist, kann's der Zahnriemen jedenfalls nicht mehr sein. Ich hab nur Angst, daß bei dieser Methode der Fehlerspeicher verrückt spielt, und danach die Elektronik spinnt !?!
     
  8. Jens

    Jens Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Leute, ihr seid Spitze !!! Dicksten Dank.

    Fahre ebenfalls den 1.8er Mondeo Turnier Bj. ´96, Temperatur bleib unter "N" von Normal. Ich natürlich gleich den Thermostat wechseln lassen, und der war´s letztendlich nicht.

    Ich hatte dann den Sensor vermutet, und dank Ford-Forum hab ich den dann auch gefunden, und per Kurzschluss-Methode herausgefunden dass es de facto der Sensor sein muss (kurzgeschlossen hab ich Vollausschlag in der Anzeige).

    Hab mir heute den Sensor bestellt (gibt´s im web für 8,10 EUR plus Porto).

    So ein Forum ist halt doch Gold wert. :)

    Gruß
    Jens
     
Thema:

Problemchen Mondeo Turnier 97er

Die Seite wird geladen...

Problemchen Mondeo Turnier 97er - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heckscheibenheizung Turnier

    Heckscheibenheizung Turnier: Ich bemerke seit ein paar Tagen dass meine Heckscheibenheizung nicht mehr anspricht. Die Kontrollampe am Armaturenbrett leuchtet, aber es scheint...
  2. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  3. Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung

    Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung: Nachdem ich nun schon fat jede Ford-Werkstatt im Umland kennengelernt habe, habe ich die Gewissheit, dass schlechte Qualität einfach bei Ford zum...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig

    MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig: Hallo... ich hätte da gerne mal ein Problem. ;-) Bei meinem MK3 Mondeo Benziner 2.0 funktioniert die Heizung nicht mehr richtig. Hier mal ein...
  5. Mondeo 2.0tdci keine Leistung obwohl alles neu

    Mondeo 2.0tdci keine Leistung obwohl alles neu: Moin Tuni mein Name ich habe einen 2005er mk3 Mondeo mit 218.000km 2.0tdci 130Ps Der Wagen bringt mir zurzeit schlaflose Nächte, Anfangs blinkte...