Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme am Motor ???

Diskutiere Probleme am Motor ??? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ich habe mir einen Ford Focus gekauft. Der erste Eindruck ist schon mal positiv, was mich interessiert ist folgendes. Nach dem Start des...

  1. #1 bornheimprince, 14.01.2016
    bornheimprince

    bornheimprince Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCi DPF Start-Stopp-System
    Ba
    Hallo ich habe mir einen Ford Focus gekauft.

    Der erste Eindruck ist schon mal positiv, was mich interessiert ist folgendes.


    Nach dem Start des Autos kommt ca. nach 2-3 Minuten ein Geräusch vom Motor.

    Das Geräusch kann man wie ein Heißluftföhn vergleichen. Dieses Geräusch hört man ca. 5-7 Minuten, bis der Motor die 90 Grad erreicht.

    Währenddessen kommt irgendwie aus dem Koffer ein Ticken wie eine Wanduhr, welches beim hochfahren des Geräusches von vorne schneller wird.


    Meine Frage ist, was die Geräusche auf sich haben.

    Ich freue mich jetzt schon auf die baldige Antwort.


    :):):):):)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Facu1ty, 14.01.2016
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Aus welchem Koffer? :D

    Hast du eine Klimaautomatik? Die könnte das Föhngeräusch verursachen beim Versuch, den Innenraum schnell auf Temperatur zu bringen...
     
  4. #3 bornheimprince, 14.01.2016
    bornheimprince

    bornheimprince Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCi DPF Start-Stopp-System
    Ba
    Haha ich mein natürlich aus dem Kofferraum.
    Nein die Klimaautomatik ist das nicht. Es hat irgendwas mit der Temperatur des Motors zu tun.
     
  5. #4 Bud Bundy, 14.01.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Die Klimaautomatik als Gesamteinheit nicht.
    Schalte aber mal -in der Zeit, wo das Geräusch auftritt- das Gebläse aus.
    Also die Klima mal komplett ausschalten. Nicht nur die Air-Condition (A/C).
     
  6. #5 bornheimprince, 14.01.2016
    bornheimprince

    bornheimprince Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCi DPF Start-Stopp-System
    Ba
    Die Klimaanlage ist komplett aus, trotzdem ist es vorhanden. Dies endet bis die Temperatur des Motors auf 90 Grad kommt.
     
  7. #6 Trinity, 14.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    ist evt ein kraftstoffbetriebener zuheizer/standheizung verbaut ?
     
  8. #7 ChrDet, 14.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016
    ChrDet

    ChrDet Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 1.6 EB 150
    Welchen Motor hast du drin? Zufällig einen Ecoboost? Geht das Geräusch beim gasgeben weg?

    Kilometerstand wäre noch interessant...

    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
     
  9. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS
    Steht doch alles in seiner Signatur:)
     
  10. ChrDet

    ChrDet Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 1.6 EB 150
    Wird in Tapatalk nur nicht angezeigt. Habs jetzt aber im Profil gesehen. Finde es aber besser das nochmal in den Beitrag zu schreiben. Ist ja nicht der Aufwand...

    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
     
  11. #10 ChrDet, 14.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016
    ChrDet

    ChrDet Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 1.6 EB 150
    Okay, ist ein Diesel. Mit Turbolader. Mir kommt das Geräusch bei warmen Motor der Beschreibung nach vom Ecoboost bekannt vor. Da kann ein Problem am Turbo auftreten. Weiß aber nicht ob das auch beim Diesel vorkommen kann. Ist also nur eine Vermutung. Geht das Geräusch nach den 5 - 7 Minuten wieder dauerhaft weg? Wenn ja, dann könnte wohl tatsächlich ein Zuheizer verantwortlich sein. Weiß aber jetzt nicht ohne nachschauen ob dieser Motor sowas hat.

    Da wir ja quasi Nachbarn sind, könnte man sich auch mal treffen. Borsigallee würde sich anbieten...

    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
     
  12. #11 kiezkoeter, 14.01.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Turbo betroffen ist wenn das Geräusch nur kurz nach dem Starten auftritt. Die 90Grad liest du sicherlich an der Anzeige für die Wassertemperatur ab oder? Trinitys Einwurf mit dem Zuheizer klingt da schon plausibler. Wie lange hast du das Auto schon? Macht er das Geräusch bei jeder Aussentemperatur oder nur wenn es Kalt ist? Wie ist das wenn das Auto einen Moment stand und du es dann wieder anlässt? Macht er das Geräusch dann auch, oder ausschließlich wenn der Motor kalt ist?
     
  13. ChrDet

    ChrDet Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 1.6 EB 150
    Stimmt. Hab meinen Beitrag ergänzt...

    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
     
  14. #13 bornheimprince, 14.01.2016
    bornheimprince

    bornheimprince Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCi DPF Start-Stopp-System
    Ba
    Vorneweg möchte ich meine Daten geben ?

    Ford Focus 1.6 TDCi DPF Start-Stopp-System
    Baujahr: 26.09.2011
    Austattung: Frontscheibe/Scheibenwaschdüsen beheizt, Navigation: Sony Navigations - System, ; Paket: Fahrer-Assistenz-Paket 1, Paket: Titanium Style, Paket: Winter 1, Räder LM 15-Spei.7Jx17, Seitenscheiben u. Heckscheibe getönt. Sitzheizung, Klimaautomatik.
    Kilometerstand : 135500


    Zu den Fragen:
    1. Die 90Grad liest du sicherlich an der Anzeige für die Wassertemperatur ab oder? Ja, genau
    2. Wie lange hast du das Auto schon? Erst gestern gekauft.
    3. Macht er das Geräusch bei jeder Aussentemperatur oder nur wenn es Kalt ist?
    4. Wie ist das wenn das Auto einen Moment stand und du es dann wieder anlässt? Das Geräusch kommt wieder. Je nach Temperatur der Wassertemperatur ist es unterschiedlich lang.
    5. Nein jederzeit beim Start.

    Gerne können wir uns treffen ChrDet. Wenn es dir passt.
     
  15. #14 FocusMK3Tim, 14.01.2016
    FocusMK3Tim

    FocusMK3Tim Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6TDCI 115Ps Bj 10/2011 Atlant
    Hallo. Zu 100% ein Dieselzuheizer. Das Tackern ist die Taktung der Dieseleinspritzung für den zuheizer. Das "Föhn" Geräusch ist die Brennkammer.

    Hab ich im MK1 auch gehabt.
     
  16. ChrDet

    ChrDet Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 1.6 EB 150
    Also ist es sozusagen "Normal"?

    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
     
  17. #16 Trinity, 14.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    wenns vom zuheizer kommt, dann bei niedrigen temperaturen , ja
     
  18. #17 Marcel-Huppi, 14.01.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Haben nicht alle TDCi hier bei uns einen Zusatzheizer für Dieselmotoren drin?
    Das dient doch auch irgendwie der Schadstoffreduzierung. Warmer motor und so, ihr wisst schon :D
    Der sorgt ja dafür, dass der Motorraum schneller auf Betriebstemperatur ist und auch die Kraftstoff Leitungen nicht zufrieren. (Wurde mir zumindest so erzählt als ich meinen gekauft hab).

    Dass der Zusatzheizer was ausmacht, merke ich schon ordentlich.
    Im Vergleich zum Galaxy ist der Focus schneller warm (Kühlmittel Temperatur).
    Galaxy braucht 10-10km zu 90 grad, der Focus 3-5km zu 90 Grad
     
  19. #18 FocusMK3Tim, 15.01.2016
    FocusMK3Tim

    FocusMK3Tim Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6TDCI 115Ps Bj 10/2011 Atlant
    Ja haben alle TDCI. Aber die normalen sind elektrische Zuheizer. Die machen keine Geräusche.
    Der von dem hier gesprochen wird, ist ein Dieselbetriebener. (So richtig mit Verbrennung)

    - - - Aktualisiert - - -

    @CreDET Ja ist normal.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Trinity, 15.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    wenns denn einer ist ;)
    weil normalerweiße haben die keinen kraftstoffbetriebenen drin ( serienmässig)
    wenn dann optional oder importfahrzeug aus skandinavien.
     
  22. ChrDet

    ChrDet Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 1.6 EB 150
    Ein interessanter Punkt. Diese Frage sollte sich über ETIS eigentlich zweifelsfrei klären lassen. Wenn der Zuheizer also tatsächlich kraftstoffbetrieben ist, dann wäre also auch das Geräusch normal.

    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
     
Thema:

Probleme am Motor ???

Die Seite wird geladen...

Probleme am Motor ??? - Ähnliche Themen

  1. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zentralverriegelung macht probleme

    Zentralverriegelung macht probleme: Hallo zusammen, bei meinem C-Max funktioniert auf der Beifahrerseite die Verriegelung nur noch sporadisch, Mein Mechaniker meint ich brauche...
  3. Probleme mit meinem ST MK7

    Probleme mit meinem ST MK7: MoinMoin liebe Community. Habe meinen Fiesta St MK7, Bj.:2014 jetzt seit 5 Monaten und bis vor 4 Wochen auch nie Probleme gehabt. Nun ist mir...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

    Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...
  5. Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Motor springt nicht mehr an

    Motor springt nicht mehr an: Moin zusammen, ich habe einen Ford Escort XR3i, 1,8 mit 105 PS also Zetec Motor. Dabei habe ich jetzt folgendes Phänomen und ich hoffe das...