Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Probleme bei den hinteren Bremsscheiben...

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von maggi81, 06.05.2013.

  1. #1 maggi81, 06.05.2013
    maggi81

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    Hallo

    wollte gestern die Bremsscheiben und belege an der hinterachse meines mondeo wechseln und bin dabei auf folgendes problem gestoßen.

    Belege rausnehmen war ja kein problem aber ich bekomme einfach die Scheiben nicht los, da die 2 schrauben die das zusammenhalten so festgegammelt sind, dass ich bereits eine davon mit nem schlagschrauber rundgemacht habe.

    Meine frage ist, wie bekomme ich die los und da ich eine ausbohren muß, was haben die schrauben für ein Maß (durchmesser und länge)???

    Ich weiß, das die Festigkeit mindestens 8,8 sein muß.

    Ich bitte euch hier dringend um eure Hilfe....

    Danke schonmal im vorraus...
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 06.05.2013
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    aufbohren eher nicht zu empfehlen ... wenn dann mit einem Meisel aufklopfen oder eine andere Schraube anschweißen

    8.8 sind normale Schrauben, an der Bremse werden es mind. 10.8 sein, am Besten Original Schrauben besorgen
     
  4. #3 jörg990, 06.05.2013
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    Die Schrauben halten doch nur die Scheiben auf der Nabe, wenn das Rad demontiert ist (schließlich gibt es die bei neueren Modellen gar nicht mehr).

    Ich bohre sowas immer raus. Taste dich einfach mit der Bohrergröße ran, bis der Kopf wegfällt.
    Bei den neuen Schrauben etwas Kupfer- oder Keramikpaste an das Gewinde und vor allem an den Senkkopf, dann gehen die auch nach Jahren wieder auf.


    Grüße

    Jörg
     
  5. #4 FocusZetec, 06.05.2013
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    er meint sicherlich die Schrauben von dem Belagträger

    Schrauben die die Scheibe halten gibt es doch beim Mondeo gar nicht, und wenn dann gibt es nur eine und nicht zwei :gruebel:
     
  6. #5 jörg990, 07.05.2013
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    Hmm, ist schon ein paar Jahre her, dass ich einen MK2 hatte...
    Aber du hast vollkommen Recht, wahrscheinlich meint er den Belagträger.

    In dem Fall ist dein Vorschlag, eine Mutter drauf zu schweißen, die beste Möglichkeit, da die Hitze die Rostschicht knackt.


    Grüße

    Jörg
     
  7. klalo

    klalo Benutzer

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    Die Träger sind(leider) mit Schrauben mit 50er Torx versehen. Die haben ein Feingewinde. Gibts bei Ford.
    Wieso man ohne Not diese Schrauben eingebaut hat, habe ich nie verstanden.
    Wäre genug Platz für anständige Sechskantköpfe.
    Anschweißen wird schwierig. Schlagschrauber ging bei mir auch schief.
    Mußte damals die Träger zerflexen und Neue einbauen.(ca. 80.- per Stück!).

    Klaus
     
  8. #7 maggi81, 09.05.2013
    maggi81

    maggi81 Neuling

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    Klar meine ich den Belagträger hab mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt.

    Ich danke euch allen erstmal für eure tipps werde mich dieses we nochmals dran machen und sie nach der reihe probieren irgendwie müssen die ja losgehen, bei ford in der werkstatt arbeiten ja auch keine supermänner, die die schrauben nicht nur durch bloßes anscheuen lösen.

    Ich muß aber sagen die belagträger wegflechsen find ich etwas radikal, das wird dann wohl nur die letzte Lösung sein.


    Gruß Maggi
     
  9. AdMan

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  10. #8 frankstrand, 09.05.2013
    frankstrand

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    Moin Maggi,

    probiere mal eine etwas größere Torxnuss in die Schraube zu schlagen ( muß eine sehr gute Nuss sein!!!) und dann mit dem Schlagschrauber lösen.
    Klappt in den meisten Fällen!
    Und immer viel Rostlöser!!!

    Gruß
    Franky
     
  11. klalo

    klalo Benutzer

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    Mein Schrauber hat mir verraten, wie er's macht:
    Einen Hebel von ca. einem Meter Länge an die Nuss. Dann ruhig durchziehen. Nicht ruckartig. Die Nuss kann natürlich evtl. von zweitem Mann vor dem Abkippen bewahrt werden. Die blöden Torx kippen ja gerne weg.

    Klaus
     
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