Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Probleme bei der Innenbeleuchtung, hoffe einer kann mir helfen.

Diskutiere Probleme bei der Innenbeleuchtung, hoffe einer kann mir helfen. im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Abend, bin neu dabei und komme direkt mit meinem ersten Problem, in der Hoffnung Hilfe/Tipps zu bekommen. Seit ein Paar Wochen bin ich...

  1. #1 Motojunk, 29.08.2015
    Motojunk

    Motojunk Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Fun 1.4 TDCi (JD3), Bj. 2007
    Guten Abend,
    bin neu dabei und komme direkt mit meinem ersten Problem, in der Hoffnung Hilfe/Tipps zu bekommen.

    Seit ein Paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Fiesta 1.4 TDCi, Bj. 2007, welches gleichzeitig mein erst Auto ist. Somit Fehlt leider noch an "Schrauber Erfahrung" was Autos angeht (sonst schraube ich gern und viel am meinem Motorrad rum), vor allem was dessen Elektrik angeht.

    Problem:

    Heute wollte ich gern die Birne der Innenraumbeleuchtung durch eine Led Leuchte ersetzen. Noch bevor ich dies machen konnte, ging die Birne einfach aus und gar nicht mehr an. Seit dem geht Garnichts mehr, keine Dauerbeleuchtung o. durch die Türen geschaltet, nichts. Ich weiß nicht ob ich irgendwie ein Kurzschluss verursacht habe, was ich aber bezweifle o. woran es sonst liegt.

    Jedenfalls hab ich es leider im Moment etwas schwer mit der Fehlersuche:
    Birne ist i.O.. Habe gemessen, dass keine Spannung ankommt. Aber ich bekam auch sehr merkwürdige Messergebnisse, z.B. war bei keiner der Leitungen eine direkte Verbindung zur Masse?! Kann es sein, dass diese noch irgendwo danach geschaltet ist, o. wieso ist das so? Auf jeden Fall kann ich somit auch nicht ermitteln welche Leitung überhaupt die Spannungsführende/n war/-en, kennt ihr denn Farbcode der Leitungen, bzw. ist die orange/blaue Leitung die Masse in dem Fall?
    Und kann mir jmd. sagen welche Sicherung überhaupt für die Innenraumleute ist, denn auf dem "Plan" des Sicherungskasten, ist dies nicht 100%ig ersichtlich. Ich habe mehrere Lampen-Sicherungen gecheckt aber keine davon war defekt. Ist sie vllt. wo anders zusammengefasst bzw. weiß einer welche Sicherung es genau ist?
    Es wäre auch super wenn jmd. die Schaltpläne für das Auto hätte, die könnte ich gut gebrauchen?...

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
     
  2. #2 MucCowboy, 29.08.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.637
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    na, da hast Du auch prompt die erste Selbstschrauber-Grundregel verletzt ;) : Batterie abklemmen, wenn es um die Elektrik geht !
    Ein Auto, zumal ein halbwegs modernes wie Deines, ist x-fach komplizierter in all seinen Funktionen wie ein Motorrad.

    Nein, Schaltpläne gibt es nicht frei Haus, da sie dem Copyright der Firma Ford unterliegen. Einige haben sie dennoch, offiziell bezogen, und können daraus Hilfestellungen geben. Also jeweils fragen, z.B. hier.

    Zur Innenleuchte:

    1. Kabel: orange/blau: Dauerplus, abgesichert durch Sicherung 27 und geschaltet durch das Stromsparrelais. Entweder hat dieses Relais einfach abgeschaltet (Zeitablauf, Zündung nochmal einschalten) oder es hat Dir die Sicherung 27 geschossen. Prüfen oder gleich ersetzen.

    2. Kabel: schwarz: direkt auf Masse

    3. Kabel: schwarz/blau: zur Zentralsteuerung, aktiviert und dimmt das Licht automatisch. Hier aufpassen beim "durchmessen", die Elektronik des Steuermoduls ist empfindlich und auch sehr teuer.

    Farbcode:
    Alle Kabel haben zwei Farben, eine etwas breiter (wird immer zuerst genannt), eine als schmaler Streifen (wird als zweites genannt). Sind beide Farben gleich, nennt man auch nur diese eine Farbe. Die breitere Farbe (Grundfarbe) gibt Hinweise auf die Bedeutung der Leitung. Die schmale Farbe dient zur Unterscheidung, wenn es mehrere Leitungen derselben Bedeutung gibt (meistens).
    Hier die wichtigsten Farbbedeutungen:
    - rot = Dauerstrom ohne Sicherung oder nur mit einer Hauptsicherung
    - orange = Dauerstrom mit Haupt- und Einzelsicherung
    - grün = Zündungsplus
    - blau = Schaltströme
    - schwarz = Masse
     
  3. #3 Motojunk, 29.08.2015
    Motojunk

    Motojunk Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Fun 1.4 TDCi (JD3), Bj. 2007
    Danke für die schnelle Antwort,

    Naja ich wollte zunächst nur die Spannung messen, da ich auf die Polarität achten muss, dann hätte ich die Sicherung gezogen.

    Jap das musste ich auch feststellen, vor allem das mit diesen Farbcodes :verdutzt:


    zu. 1. : Woher weiß ich welche die Sicherung 27 ist, ich kann mich nicht daran erinnern das dort irgendwo ne Nummerierung der Sicherungen ist?
    Das mit der Zündung ist es nicht, schon probiert.


    Ich meine mal bei Amazon Elektronische Pläne zum kauf gesehen zu haben. Ist das etwas womit man was anfangen kann oder sind wirklich alle Pläne komplett geschützt?
     
  4. #4 MucCowboy, 30.08.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.637
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es gibt nur eine Quelle, wo man die vollständigen, passenden und offiziellen Schaltpläne herbekommt, und das ist bei Ford. Bis zum Baujahr 2004 hat Ford solche Dinge per DVD an Werkstätten abgegeben, und bei Werkstattauflösungen kann man das dann ergattern. Im Original versteht sich. Kopien sind Raubkopien. Seit 2004 dann hat Ford auf das Internet umgestellt. Die Pläne sind damit nur noch für Werkstätten nach Registrierung bei Ford und gegen gutes Geld erreichbar.

    Hast Du kein Handbuch zum Auto? Da stehen die Sicherungen alle drin. Oder mal genau am Sicherungskasten schauen. Je nach Modell ist der Kasten selbst oder dessen Abdeckung beschriftet.
     
  5. #5 kkscript, 30.08.2015
    kkscript

    kkscript Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 TDCI, 2010, 50 kW / 68 PS
  6. #6 Motojunk, 30.08.2015
    Motojunk

    Motojunk Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Fun 1.4 TDCi (JD3), Bj. 2007
    Danke für den Link. Naja wenn es in Amazon angeboten wird, sollte es nicht Ilegal sein oder? :boesegrinsen: Das Buch hatte ich auf jedenfall auch mal gesehen, aber ich habe gelesen das es nicht so gut sein soll...
    Habe dafür dies hier gefunden, ich denke ich werde es holen und dann berichte ich mal ob der Anbieter gut ist :)

    Das war tatsächlich Die Sicherung, hätte wohl alle absuchen müssen, bis ich die finde xD. Nur wieso die Innenbeleuchtung mit der Hupe zusammengefasst ist, muss ich nicht verstehen oder? :gruebel: Ejal, Problem solved (das nächste kommt bestimmt :)). LED-Lampen drinne, mit Controller etc. und dann direkt mal auf Fußraum und Türen erweitert. ;)

    THX
     
  7. #7 MucCowboy, 30.08.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.637
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, diese Bücher sind natürlich legal.
    Das was da an Schaltplänen drin ist, hat Ford dem Verlag so freigegeben. Aber die rund 20 abgedruckten Seiten sind alles andere als vollständig. Der komplette Schaltplan füllt dagegen einen Leitzordner für sich.
     
Thema:

Probleme bei der Innenbeleuchtung, hoffe einer kann mir helfen.

Die Seite wird geladen...

Probleme bei der Innenbeleuchtung, hoffe einer kann mir helfen. - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme Elektrik Lima, Batterie???

    Probleme Elektrik Lima, Batterie???: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme. Ich habe in diesem Jahr 3x die Meldung bekommen, Abblendlicht ausgefallen. Da war der...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme nach Turboladerwechsel

    Probleme nach Turboladerwechsel: Hallo Leute ich hatte vor einer Woche einen Turboladerschaden (156000 km 1,6 TDCI 115 PS) Die Werkstatt in die er geschleppt wurde hat den Motor...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Probleme mit der Kardanwelle!

    Probleme mit der Kardanwelle!: Hallo, ich habe hier einen ähnlichen Beitrag gelesen, möchte aber zur Sicherheit doch nochmal meine Frage in die Runde stellen! Das Mittellager...
  4. Probleme mit der Schaltung =(

    Probleme mit der Schaltung =(: Hallo Zusammen bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage wie es ja immer so ist wenn man sich neu anmeldet. Und zwar habe ich seid zwei...
  5. Probleme mit der ZV

    Probleme mit der ZV: Hallo ich habe einen Ford Focus Baujahr 2005 und habe ein Problem mit der ZV wenn ich das Auto mit der Fernbedienung abschließen blinken zwar die...