Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme bei Eintragung von 18Zoll i.V.m. Spurplatten und 40er Federn

Diskutiere Probleme bei Eintragung von 18Zoll i.V.m. Spurplatten und 40er Federn im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Leute, mal ne Frage an die Fahrer von ST-Felgen bzw. gleich großen oder größeren Rädern. Ich war heut beim Dekra-Onkel, um die ST-Räder...

  1. #1 Janosch, 09.07.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hey Leute,

    mal ne Frage an die Fahrer von ST-Felgen bzw. gleich großen oder größeren Rädern.
    Ich war heut beim Dekra-Onkel, um die ST-Räder abnehmen zu lassen. Verbaut sind außerdem 40er H&R Federn sowie 20mm H&R Spurberbreiterung pro Rad hinten.
    Eigentlich sa alles gängig aus. Nun hat aber der Dekra-Mensch Sandsäcke in mein Auto gepackt, insegsamt 250 Kilogramm. Dann is er wie ne Wildsau Kreise gefahren mit quietschenden Rädern. Kam zurück und sagte: Da schleift was :verdutzt:
    Ende vom Lied: keine Eintragung, weil Räder nicht freigängig. Er will dass ich die Kotflügel mindestens nen Zentimeter bördel, oder die Spurplatten runternehme. Der hat genau ausgemessen, wie das Rad abgedeckt wird. Und der Hammer: Selbst ohne Spurplatte werden die gesetlichen Vorgaben angeblich nicht erfüllt. Heist nach seiner Aussage, jeder serienmäßige ST ist nicht tüvig. :verdutzt:
    Meine Frage, wie sind Eure Erfahrungen? Es gibt ja einige, die mit Spurplatten und kürzeren Federn unterwegs sind, und hier ist ja immer wieder zu lesen, dass es eigentlich keine Probs beim TÜV gibt.
    Oder kennt jemand zufällig im Bereich Berlin und Umgebung nen etwas großzügigeren Prüfer?

    Danke schonmal für Eure Antworten :top1:
     
  2. #2 focusdriver89, 09.07.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wieso denn großzügigen prüfer. einfach nen anderen verlangen, oder statt zur dekra lieber gleich zum TÜV oder GTÜ. Mein Spezialtipp allerdings: Fahr in deine werkstatt, wenn ein TÜV-Prüfer da ist und lass deinen meister mit dem sprechen. :top1: Hab ich auch so gemacht, zwar nicht in der ford-werkstatt, sondern beim Premoi-Reifenservice, aber der Dekra(!)-Prüfer hat sich nur die Nummern vom Gewindefahrwerk angeschaut und dann war das Ding geschaukelt. Nix mit hinten beladen und dann fahren wie ne sau oder so. :mies:
    also dem hätte ich was erzählt, würde der so mit meinem fofo fahren. :rasend:

    ich denke, du hast einfach den falschen erwischt, der noch dazu wenig ahnung hat...:lol:

    aber wieso willst du die st-felgen denn eintragen lassen? die haben doch ford-freigabe für MK2. oder willst du die spurplatten eintragen lassen?
     
  3. #3 Janosch, 09.07.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hab dem auch paar Takte erzählt...

    Die Felgen haben leider nur dann ne Freigabe, wenn das Fahrwerk sonst im originalen Zustand ist. Aber mit Tieferlegung und Spurplatten is es nich mehr original, und die Felgen müssen laut Bescheinigung von Ford abgenommen werden :mies:
     
  4. #4 focusdriver89, 09.07.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    okay, hast du recht, hab net dran gedacht, dass deiner tiefer ist. aber wie gesagt, ich würde ne andere werkstatt aufsuchen, dann wird das auch eingetragen, wenn nix schleift!
     
  5. #5 Carcasse, 09.07.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.704
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ich kenne einen Audi Fahrer der hat so was ähnliches erlebt:

    ...einen tiefer gelegten A6 und wollte sich Spurplatten vom Sachverständigen abnehmen lassen. Alles mit ABE und von Audi freigegeben. Selbst ein Vergleichsfahrzeug mit TÜV-Abnahme gibt es im Freundeskreis. Der Prüfer hat die Abnahme verweigert "...da schleift was...". Und dann auch noch andere Prüfstellen im Kreis von diesem Vorgang in Kenntnis gesetzt.

    Letztendlich kam der A6 doch zu einer erfolgreichen Abnahme ohne Auflagen. Aber erst nach einigem Rumfahren.

    @Janosch: Dein Prüfer mag wohl keine Fords?:gruebel:

    So wie der Prüfer meines Bekannten keine Audis mag...:verdutzt:
    Doch ein bisschen Ermessenssache mit dabei?:gruebel:
     
  6. #6 Janosch, 10.07.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Schubs: Hat noch jemand Ideen?
     
  7. #7 Janosch, 12.07.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    So, die Posse geht weiter.
    War beim freundlichen, der hat gleich den Prüfer da gehabt.
    Als er die Übereinstimungsbescheinigung der Felgen sah, hat er gleich abgewunken :nene2: Meinte, dass Ding sei das Papier nich wert, auf dem es steht.
    Angeblich seien diese Bescheinigungen seit Jahren nicht mehr zulässig. Und da die Felge nicht in der EG-Betriebserlaubnis des Autos steht, sei die Felge nicht zulässig. :verdutzt:
    Ich dreh noch durch. Der Blödi meinte, ich soll mich an Ford Köln wenden, damit die Betriebserlaubnis meines Dicken um die Felgengröße ergänzt wird :was:
    :lol: ja ne is klar, da warten die in Köln auch drauf :lol:
     
  8. #8 Carcasse, 12.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.704
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Das wird ja richtig spannend!
    Stehen denn die Felgen nicht mit bei dir drin?

    Edit: als max. Felge steht in meiner EG-Über..blabla 7,5J x 18H2OS52.5 mit 225/ 40 R18 87U Reifen
     
  9. #9 Janosch, 12.07.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Federn und Spurplatten sind schon eingetragen worden, allerdings eben mit den alten Rädern (17Zoll)
     
  10. #10 focuswrc, 12.07.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    habe bei mir ja auch größere schlappen drauf und tiefer. da musste ich vorne links und hinten rechts auf so rampen drauffahren und fertig. nix mit beladen und heitzen. des ist von vorgestern!!!
     
  11. #11 Mr. Binford, 12.07.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Bei mir wars au so. War beim TÜV. Wie schon gesagt: Einfach mal 1-2 versch. Vereine ausprobieren :top1:
     
Thema:

Probleme bei Eintragung von 18Zoll i.V.m. Spurplatten und 40er Federn

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Eintragung von 18Zoll i.V.m. Spurplatten und 40er Federn - Ähnliche Themen

  1. Felgen + Gewindefahrwerk = Eintragen?

    Felgen + Gewindefahrwerk = Eintragen?: Mahlzeit, ich habe in der Suchfunktion keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden, also dachte ich mir ich erstelle ein neues Thema. Also es...
  2. Rostproblematik und div. andere Probleme...

    Rostproblematik und div. andere Probleme...: Hey Freunde, ich war heute beim Lackierer meines Vertrauens. Für die Reparatur der Radläfe mit Reparaturblech verlangt er auf beiden Seiten etwa...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Spurplatten ja oder nein?

    Spurplatten ja oder nein?: Hallo, Die Überschrift sagt eig schon worum es geht. Bin am überlegen ob ich spurplatten verbauen soll. Jetzt Is mir aber von mehreren Seiten zu...
  4. Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand

    Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand: Hallo, guten Morgen. Ich fahre seit einiger Zeit einen Mondeo Mk1 von 1995, GBP, Zetec, Automatikgetriebe, 1,8l. Er läuft und schaltet wunderbar...
  5. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Hilfe Diverse Probleme mit S-Max

    Hilfe Diverse Probleme mit S-Max: Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Wochen mehrere Probleme mit dem Max, zuerst zeigte er eine Motorstörung an(aber nicht immer, Fehler konnte...