Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme beim Abgastest meines Diesels

Diskutiere Probleme beim Abgastest meines Diesels im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Heute zur zweiten HU gewesen und mit meinem 5 jahre alten Diesel mit 120000km nicht durchgekommen. Die Abgaswerte waren zu schlecht. Bei der...

1. lehrer70

lehrer70 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Heute zur zweiten HU gewesen und mit meinem 5 jahre alten Diesel mit 120000km nicht durchgekommen.
    Die Abgaswerte waren zu schlecht.
    Bei der Erstinspektion wurde nur etwas ausgelesen, aber seit ca. einem Jahr soll wieder eine "richtige" Abgasmessung erforderlich sein. D.h. mehrere Durchläufe bis zur Motorabregelung.

Fallen tausende Autos durch die neue Abgasprüfung?

Vor mir hatte ein VW Sharan mit 400.000 km dasselbe Problem, nur dieser musste vom Hof geschoben werden. Kapitaler Motorschaden nach etlichen Testrunden.

Da ich davon ausgegangen bin, dass wir vor 2 jahren nur die ausgelesenen Werte geprüft werden, habe ich den Wagen noch nicht einmal warm gefahren. Der Dektraprüfer gab mir den ersten erfolglosen Messungen den Rat, den Wagen warm zu fahren und die Gänge kräftig durchzuziehen, was ich auch gemacht habe. Die zweite Messreihe war etwas besser, aber die Werte waren immer noch nicht ausreichend.

Der Prüfer sagte, dass das ein Problem der Stadtverkehrdiesel und der schonend gefahren Diesel ist.
    Jetzt soll ich mehrere längere Autobahnfahrten machen und dabei regelmäßig die Gänge bis in den ganz hochtourigen Bereich ziehen.

Ich fahre seit 30 Jahren Diesel, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

2. Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Was ist das denn für ein fadenscheinigendes Argument? Bei 120.000km in 5 Jahren, das sind immerhin 24.000km pro Jahr, kann man aber nicht mehr von einem Stadtverkehrdiesel sprechen.

3. Caprisonne

Caprisonne Benutzer

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Bevor die AU durchgeführt wird fragt das Testgerät die motortemperatur ab ,
    welche der Fahrzeugehersteller für die Prüfung vorgegeben hat .
    Ist der sollwert noch nicht erreicht wird der Test auch nicht gestartet .
    Warmfahren vor der AU bringt daher nur zeitlich etwas
    aber nicht in Bezug auf die Werte.
    Wenn der Diesel verstockt ist hilft tatsächlich nur freifahren .
    solange kein Fehler in der motorregelung vorliegt sollte aber jeder
    Diesel mit DPF die AU problemlos bestehen .

4. lehrer70

lehrer70 Benutzer

Fahrzeug:
    Danke, werde versuchen, den Wagen in den nächsten Tagen frei zu fahren.
    Die vielen km kommen daher zustande, dass ich bis vor einem Jahr noch täglich 100km zur Arbeit gefahren bin und seit einem Jahr durch einen Stellenwechsel sehr viel weniger fahre. Komme jetzt auf weniger als 10000 km pro Jahr.
    Leider lohnt sich ein Verkauf nicht.

5. arthurdaley

arthurdaley Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Unser 12 Jahre alter Octavia 1.9 TDI, der seit 2012 bei meinem Vater nur noch Kurzstrecke bekommt, hat gerade frische AU bekommen, ohne Klimmzüge. Dass das wieder mit hohen Drehzahlen gemacht wird, stimmt, deswegen sollte auch der Zahnriemen entsprechend neu sein.

6. lehrer70

lehrer70 Benutzer

Fahrzeug:
    Meine Werkstatt hat mir heute Wynns Diesel Particulate Filter Regenerator in den Tank gekippt. Soll vor der HU damit eine längere Autobahntour machen.
    Die haben damit angeblich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Bin mal gespannt, ob ich damit den Abgastest bestehe.

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Wo lag denn überhaupt das Problem bei der AU? Welcher Wert war zu hoch und wie viel?

8. Caprisonne

Caprisonne Benutzer

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Vermutlich die Trübung, beim Diesel wird ja nichts anderes gemessen im Abgas.

9. killertofu

killertofu Benutzer

Fahrzeug:
    2018er Focus ST 2.0EB Turnier
    Es kann schon auch sein das eine Einspritzdüse defekt ist oder ähnliches. Aber das darfst du dann leider eh selbst zahlen. Selbst bei Garantie tauscht Ford nur den Partikelfilter (was zwar kurzzeitig geht, aber langfristig kommt man wieder beim selben raus).

So geschehen bei einem Kunden von mir, wobei sein FFH (war zur Hauptuntersuchung in einer freien Werkstatt) sich gewundert hat seit wann man wieder richtig misst. Bei der 2. Hu durchgefallen (Taxi, somit auch nur 2 Jahre alt) wegen zu hoher Trübungswerte (soll: 0,53, hatte eine sträuung von 1,78-2,59, wobei es mit jeder Messung schlechter wurde). Hat auf Garantie einen neuen Partikelfilter bekommen und somit die au bestanden.

Freifahren sollte man theoretisch neue Diesel nicht mehr müssen. Es hilft zwar, aber die regenerieren so oft, da sollte nicht viel freizublasen zu sein. Bei einem alten okay, aber ein neues Fahrzeug sollte es meiner Meinung nach bis 200tkm auf Anhieb bestehen.

10. Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Wenn da der Turboschlauch gerissen ist, sieht man das mit DPF nicht mehr unbedingt oder eben was anderes nicht stimmt. Bei der AU fällt das dann eben auf. Letztens war auch ein C8 mit DPF zur AU da und hätte die AU nicht bestanden. Da man jedoch 2 Sekunden Zeit hat zur Beschleunigung, kann man etwas sanfter Gas geben und dann kommt der Wert auch etwas runter. Ohne DPF hat man schnell mal den 10fachen Wert in solchen Situationen. Freifahren vor der AU hilft schon. Wenn es die Leute nicht schaffen und dann nach dem Freifahren nochmal vorbeikommen, sind die Werte zu 90% ERHEBLICH besser.

11. Caprisonne

Caprisonne Benutzer

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Beim mk3 sollte die motorüberwachung abgastechnisch schon so gut sein das da ein Fehlercode gesetzt ist
    fals da EGR , Ladedruck, Kraftstoffdruck ect. nicht passt und die OBD leuchte angeht bzw bei der fehlerspeicherprüfung
    die AU bereits nicht bestanden beendet ist ohne das auch nur die Sonde im auspuff steckt .

12. Schrauberling

Fahrzeug:
    wenn der Turboschlauch nach allen Sensoren gerissen ist, dann merkt davon die Motorsteuerung genau gar nichts. Besonders beliebt beim MK3 TDCi, der Turboschlauch kurz vor dem AGR/Ansaugbrücke und komischerweise genau der führt immer zu dampflokartigen Rauchwolken und je nach Größe vom Riss, fällt das beim normalen Fahren nicht auf und bei der AU steht dann plötzlich der ganze Hof in einer schwarzen Wolke

13. Caprisonne

Caprisonne Benutzer

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Der Map Sensor sitzt fast im Ansaugkrümmer hinter allen Ansaugschläuchen ,
    Danach kommt nur noch das EGR Rohr . Ansaugkrümmer FORD Focus 2011- (CB8)
    Die motorregelung vom Mondeo mk3 ist gegenüber der vom C-Max mk2
    schon wieder asbach uralt .

14. killertofu

killertofu Benutzer

Fahrzeug:
    Das macht er halt leider nicht. Bei dem geschilderten 1.5er tdci waren alle rc Codes gesetzt und kein Fehler im fehlerspeicher. Schläuche waren ebenfalls alle dicht und Ford hat halt auf Garantie nur den dpf getauscht.

Freifahren hilft halt nur kurz und man muss es nahezu kurz davor passieren. Also zumindest wenn wirklich nicht nur Kurzstrecke gefahren wurde, aber der te hat ja schon eine recht hohe Laufleistung.

15. Caprisonne

Caprisonne Benutzer

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Kann ja auch sein das der dpf mechanisch defekt war und nichts mehr gefiltert hat , denn nach dem dpf gibt es ja keine Überwachung mehr und dann rauchts halt hinten raus .

16. Schrauberling

Fahrzeug:
    Ach Mensch Mondeo und Focus MK3, da sind ja ein paar Jahre Unterschied :rotwerden:

17. killertofu

killertofu Benutzer

Fahrzeug:
    Kann natürlich sein, schätze ich aber nicht so richtig. Das Taxi rußt jetzt nach ca einem halben Jahr und 10tkm wieder, trotz neuem dpf.

18. Caprisonne

Caprisonne Benutzer

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Taxi im Stadtverkehr ?

Thema:

Probleme beim Abgastest meines Diesels

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Abgastest meines Diesels - Ähnliche Themen

1. Galaxy 1 Facelift (Bj. 01-06) WGR Spülung Automatikgetriebe beim Galaxy Bj.2003

Spülung Automatikgetriebe beim Galaxy Bj.2003: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem. Wenn der Wagen länger steht, schaltet er beim anfahren nicht in den 2ten Gang. Erst nach kurzerm...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Diverse Störungsmeldungen / Ausfälle beim Einlegen des Rückwärtsgangs

Diverse Störungsmeldungen / Ausfälle beim Einlegen des Rückwärtsgangs: Hallo zusammen, bei unserem Grand C-Max passiert seit zwei Tagen beim Einlegen des Rückwärtsgangs Folgendes: Abwechselnde Anzeige folgender...
  3. Ruckeln beim Beschleunigen im 5. Gang ab ca.90/100 km/h

Ruckeln beim Beschleunigen im 5. Gang ab ca.90/100 km/h: Ich habe einen Ford Fokus Mk2 kombi, 1,6 l, 200Tkm. Ich stelle ab und zu fest, das das Auto beim Beschleunigen auf der Autobahn im 5. Gang so ca....
  4. Akustisches Signal beim Abstellen des Motors

Akustisches Signal beim Abstellen des Motors: Hallo, mein Ford Fiesta Bj. 2006 macht kurz nach dem Abstellen des Motors ein akustisches Signal. Meldung wird keine angezeigt. (Gebraucht...
  5. Probleme mit Keyless und Fensterheber

Probleme mit Keyless und Fensterheber: Hallo, vor geraumer Zeit machte unsere Beifahrertür zicken. Da wollte das Fenster nur noch sporadisch hoch und runter. Alle Kabel überprüft aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden