Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme beim Abgastest meines Diesels

Diskutiere Probleme beim Abgastest meines Diesels im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Deswegen konnte man beim Taxipaket in W211 bis 2009 den DPF gegen Minderpreis abwählen und hatte trotzdem Euro4. Da die Taxen hier gerne über...

  1. #21 Schrauberling, 19.08.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Deswegen konnte man beim Taxipaket in W211 bis 2009 den DPF gegen Minderpreis abwählen und hatte trotzdem Euro4.
    Da die Taxen hier gerne über 100Tkm im Jahr fahren, können die ja gar nicht so sehr abkühlen, dass die nicht regenerieren und zum Flughafen wird ja auch regelmäßig gefahren und da dürfte die Strecke lang genug sein
     
  2. #22 Caprisonne, 19.08.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    308
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Geht ja nicht ums abkühlen oder warmwerden
    Sondern um die Fahrt am Stück um eine Regeneration auch
    zu Ende zu bringen .
    Ps: nicht jede Stadt hat einen Flughafen ;)
    Aber vom Olympiapark bis ins Erdinger Moos dürft es reichen .
     
  3. #23 Schrauberling, 20.08.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Schon klar. Zumindest im Winter als auch im Sommer laufen die gern auch mal durch um eben zu heizen oder zu kühlen. Dürfte bei den meisten auch für eine Regeneration reichen
     
  4. #24 Caprisonne, 20.08.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    308
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Ist nur fraglich ob die Regeneration bei Leerlaufdrehzahl im Stand durchgeführt wird .
    Denke eher nicht .
     
  5. #25 killertofu, 21.08.2019
    killertofu

    killertofu Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2018er Focus ST 2.0EB Turnier
    Klar, da wird die Leerlaufdrehzahl nur leicht angehoben. Merkt man eigentlich bei jedem neueren Diesel und machen die neuen Recht oft auch in Stadtverkehr an der Ampel. Deswegen ja meine Meinung daß alle euro 5 und 6 Diesel die au auf Anhieb bestehen sollten, da sie immer regenerieren.
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.523
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Der Transit mit Euro5 unterbricht die Regeneration im Leerlauf. Wie es beim Pkw ist?
     
  7. #27 lehrer70, 04.09.2019
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Vorgestern nach langer Autobahnfahrt mit Hänger und zum Schluss 20km ohne Hänger mit 130-160 km/h direkt zur AU. Hatte dabei den DPF Regenerator im Tank.
    Erster Versuch Trübungswerte minimal zu hoch, beim zweiten mal OK, dann wieder Verschlechterung.
    Übergebe den Wagen jetzt meiner Werkstatt und hoffe, dass die den Wagen rüber bringen. So ein Mist.
     
  8. #28 Schrauberling, 05.09.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Ist dein Grenzwert 0.5 oder 0.25?
    Wenn der Wagen mit DPF mehr als 0.5 raushaut, stimmt etwas ganz gewaltig nicht, wenn es über 0.25 sind, dann ist das mit DPF auch schon viel.
    Wie sieht dein Motoröl aus, wenn du es auf ein Taschentuch und ein normales Stück Druckerpapier tropfst und waagerecht 24 Stunden ziehen lässt?
    Immernoch schwarzes Loch oder ist dann was erkennbar?
     
  9. #29 lehrer70, 05.09.2019
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Probiere ich mal mit dem Druckerpapier.D Grenzwert ist 0,5. Erst 0,53, dann 0,47, dann 0,55. Alles um den Grenzwert rum.
     
  10. #30 Schrauberling, 05.09.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Wenn der DPF funktioniert hast du davor ein großes Problem und entsprechend einen enormen Rußeintrag ins Öl oder der DPF ist hinüber. Möglicherweise ein Turboschlauch gerissen
     
  11. #31 lehrer70, 05.09.2019
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Hier einmal das neue Öl neben dem gebrauchten Öl innerhalb von 10 Minuten.
    Bin gespannt, was meine Werkstatt meint.
     

    Anhänge:

  12. #32 lehrer70, 05.09.2019
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Nach ca einer Stunde
     

    Anhänge:

  13. #33 Schrauberling, 05.09.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Ist jetzt kein schwarzes Loch. Wie lang war es bisher drin?
     
  14. #34 lehrer70, 05.09.2019
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Finde ich ganz toll, von euren Erfahrungen zu lesen.

    Nach 7 Stunden Wartezeit sind die Tropfen unverändert, kein Loch Papier. Soll das Öl ein Loch ins Papier fressen? Warum? Das Öl ist seit ca 5 Monaten und 4000km drin.

    Überlege, den Luftfilter zu wechseln, erneut einen Reiniger in denTank zu kippen und ohne Hänger mal die Bahn auf und ab heizen. Warte aber ab, was mein Schrauber sagt.
    Er soll überprüfen, ob nicht doch gravierende Schäden vorliegen.
     
  15. #35 Schrauberling, 06.09.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Nein kein Loch ins Papier :lol:
    Das Öl soll sich mit der Zeit auf dem Papier verteilen und wenn dann optisch, nach dem Verteilen, immernoch nur schwarz erkennbar wäre, dann ist das umgangssprachlich das schwarze Loch.
     
  16. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.523
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Da stand eigentlich das Papier waagerecht legen. Du hast es senkrecht gestellt. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.
     
  17. #37 focusdriver89, 06.09.2019
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI Powershift 6/2013
    selbes Problem hatte ich mit meinem Euro4 TDCi damals. Der Prüfer sagte ich sollte Aral Ultimate volltanken (Tank war unter 1/4 mit NoName-Diesel) und dann auf die Autobahn ne gute halbe Stunde oder 100km fahren im 4ten Gang bis 3.000U/Min, NICHT Vollgas/-last, aber immer >2.500U/Min. Danach wieder hin und die Werte waren viel geringer und absolut im Sollbereich. Schlechter, bzw. günstiger Sprit kann auch zu hohe Trübung bedeuten.
     
  18. #38 Silent_Blood, 06.09.2019
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    ...und damit hat er völlig recht. Fährt man häufig innerstädtisch, sammelt sich eine Menge Ruß im Auspuff an, vor allem am Oxidationskatalysator. Da ein Dieselmotor eine relativ geringe Abgastemperatur hat, braucht es auch seine Zeit, bis der Ruß abbrennt. So wie im Anhang sieht das dann ungefähr aus, normalerweise schimmert ein Katalysator keramisch grau. Auch die Nachoxidationsfähigkeit von CO und HC lässt dann freilich nach, weshalb solche Dieselmotoren deutlich nach Abgas müffeln.
     

    Anhänge:

  19. #39 Schrauberling, 07.09.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    490
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Macht einen Unterschied wenn man den Kraftstoffeintrag und Wassergehalt beurteilen will, aber nicht beim Ruß. So sieht man ja, dass es doch schon etwas heller geworden ist, nachdem es sich etwas verteilt hat. Wenn das Öl nicht erst frisch gewechselt wurde, ist das in Ordnung. Vorallem bei einem Diesel mit aktivem AGR und Partikelfilter
     
  20. #40 lehrer70, 08.09.2019
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Nachdem der Tank mit dem Partikelfilterreiniger leer gefahren wurde, habe ich gestern bei Aral vollgetankt und noch 30km Bundesstraße hochtourig abgefahren. Donnerstag sind noch mal 150 km Autobahn dran, die ich überwiegend zwischen 2500 und 30001/min fahren werde.
    Dann zur Werkstatt.
    Aral Ultimate gibt's bei uns nicht mehr. War bei zwei Aral Tankstellen.
     
Thema:

Probleme beim Abgastest meines Diesels

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Abgastest meines Diesels - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Geräusch beim Anfahren

    Geräusch beim Anfahren: Moin an alle, ich habe ein Frage/Problem. Und zwar hab ich seit einiger Zeit beim anfahren ein schleifen/jaulen/heulen. Es tritt nicht immer auf,...
  2. Zahnriemenwechsel Fusiion Diesel Bj. 2009

    Zahnriemenwechsel Fusiion Diesel Bj. 2009: Hallo, wo findet man die Motornummer? Und gibt es nur eine Zahnriemengröße? Viele Grüße Silke
  3. Ambientenlicht beim EcoSport ST-Line

    Ambientenlicht beim EcoSport ST-Line: Hallo habe mal eine Frage! Fahre seit 3 Wochen einen EcoSport ST-Line 1,5 TDCI 120 PS Zusatzausstattung nur dunkle Scheiben und Winterpaket....
  4. Galaxy 1998er kurzes, lautes Kreischen beim Anlassen

    Galaxy 1998er kurzes, lautes Kreischen beim Anlassen: Hallo, ich weiß, dass es dieses Thema schon öfter gibt. Aber irgendwie trifft es nie so ganz zu, auf mein Problem. Mein Galaxy 1998Bj macht...
  5. Rauschen beim 6000CD - verstärkt sich bei eingeschalteter Heckscheibenheizung

    Rauschen beim 6000CD - verstärkt sich bei eingeschalteter Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, nachdem ich nun 9 Jahre einen MK3 1.8 gefahren bin, bin ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines MK3 2.5 [IMG] Was mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden