Probleme beim Anschluß der Fensterheber an die ZV

Diskutiere Probleme beim Anschluß der Fensterheber an die ZV im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich hoffe einer von Euch kann mir helfen, und zwar möchte ich eine Alarmanlage mit FFB ieinbauen ZV ist bereits angeschloßen und funzt....

  1. #1 marcel2909, 01.03.2008
    marcel2909

    marcel2909 Guest

    Hallo,

    ich hoffe einer von Euch kann mir helfen,

    und zwar möchte ich eine Alarmanlage mit FFB ieinbauen ZV ist bereits angeschloßen und funzt.

    Nun ist bei der Alarmanlage noch vorgesehen das die Fenster beim verschliessen zu gehen.

    Nur wie schliess ich das an ?

    Fahrzeug Mondeo 97èr Bj.

    Fensteheber nur vorn



    [​IMG]
    http://img100.imageshack.us/my.php?image=lastscan2vk3.jpg


    [​IMG]
    http://img222.imageshack.us/my.php?image=lastscanfn9.jpg

    Hier denke ich mal das es Bild 6 ist,oder?


    Über Tips wäre ich sehr dankbar

    Gruß Marcel2909
     
  2. #2 marcel2909, 02.03.2008
    marcel2909

    marcel2909 Guest

    kann keiner was dazu sagen und mir nen Tipp geben , wie ich das hinbekomme.

    Gruß marcel2909
     
  3. #3 petomka, 02.03.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Ein Steuergerät gibt es keine für deine Fensterheber, also müsste, wie du schon sagst, Plan 6 stimmen.

    ich übernehme für diese Antwort allerdings keine Garantie ;)
     
  4. #4 marcel2909, 02.03.2008
    marcel2909

    marcel2909 Guest

    Kann mir einer die Steckerbelegung des Beifahrer-Fensterheberschalters sagen,
    sind ja 5 oder 6 Kabel dran weiß jetzt nicht mehr genau,bin leider nicht am Auto.

    Also für was die einzelnen Kabel sind.

    Eventuell noch für den Fahrerseitigen Schalter ( Fensterheber -Fahrerseite )



    Wäre sehr nett.



    Danke
    marcel2909
     
  5. #5 MucCowboy, 02.03.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.746
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    das was in der Schaltung da vorgesehen ist, funktioniert beim Modeo erst ab dem MK3, also ab 2001. Bei allen früheren Modelle haben die Fensterheber keine Steuerelektronik, also kein "Modul". Es sind die Schalter, die alleine bestimmen, wie der Motor zu laufen hat. Eine externe Ansteuerung durch ein wie-auch-immer Modul ist so einfach nicht machbar.

    Die Fensterheber arbeiten mit der seit Jahrzehnten bewährten Polungswechsel-Schaltung. In jeder Schaltereinheit sind zwei Wechselschalter enthalten, die den Motor je nach gewünschter Drehrichtung mit wechselnder Polarität versorgen. Um das für externe "Befehle" irgendwie nachzubilden, sind mindestens 2 Wechsler-Relais pro Fenster sowie 1-2 zusätzliche Kabel in die Türen nötig.

    Sorry für die deutlichen Worte, aber so ist das nunmal. Viele dieser Modulhersteller tun so, als funktioniere das immer und überall, aber das ist nicht mehr als ein Verkaufsargument und für ältere Fahrzeuge schlicht meist falsch. Meiner Erfahrung nach sagt die Qualität und Aussagefähigkeit der Einbauanleitung viel über die Qualität des Herstellers aus, und da schneidet Dein Modul nicht besonders gut ab.

    PS: Ich blicke nicht ganz durch, aber soll das jeweils oben eingezeichnete Relais der Fensterheberschaltung auch bei abgeschalteter Zündung Strom geben? Wenn ja, wo willst Du die 40 Ampere Dauerplus-Saft hernehmen? Die gibt es im Innenraum schlicht nicht! Die 40A-Sicherung für die Fensterheber hängt an Zündungsplus und ist die kräftigste Sicherung im ganzen Innenraum. Und eine solch starke Stromquelle brauchst Du als Dauerstrom, weil Du bei der Auslegung damit rechnen musst, dass bis zu alle 4 Fenster gleichzeitig geschlossen werden.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Probleme beim Anschluß der Fensterheber an die ZV

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Anschluß der Fensterheber an die ZV - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

    Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich: Hallo erstmal in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem gebraucht gekauften Fiesta Probleme habe und mir von Euch ein paar...
  2. Probleme bei elektr. Fensterheber

    Probleme bei elektr. Fensterheber: Hallo zusammen. Habe gestern vom netten ADAC Menschen eine neue Batterie für meinen MK 4 bekommen. Seit dem lassen sich sämtliche Fenster nicht...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Hallo! Ich habe einen '05er Focus Turnier mit 1,6l 101 PS Benziner und einem normalen Tankverschluss zum abschrauben. Beim Tankvorgang habe ich...
  4. Elektrik Probleme

    Elektrik Probleme: Hallo, Frage zum Mondeo mk2 Elektrik. Ich brauche da echt richtig Hilfe! Werkstatt viel zu teuer. Wer hat denn hier bitte richtig Ahnung von...
  5. Update Navi Sync 2 F6 Probleme mit SD-Karte

    Update Navi Sync 2 F6 Probleme mit SD-Karte: Hallo liebes Forum, seit einer Woche haben wir einen Galaxy mit Sync 2. Die Version der Navi-Software ist F5. Nun habe ich mir eine SD-Karte mit...