Probleme beim Anschluß der Fensterheber an die ZV

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von marcel2909, 01.03.2008.

1. #1 marcel2909, 01.03.2008
    marcel2909

marcel2909 Guest

Hallo,

ich hoffe einer von Euch kann mir helfen,

und zwar möchte ich eine Alarmanlage mit FFB ieinbauen ZV ist bereits angeschloßen und funzt.

Nun ist bei der Alarmanlage noch vorgesehen das die Fenster beim verschliessen zu gehen.

Nur wie schliess ich das an ?

Fahrzeug Mondeo 97èr Bj.

Fensteheber nur vorn

http://img100.imageshack.us/my.php?image=lastscan2vk3.jpg

http://img222.imageshack.us/my.php?image=lastscanfn9.jpg

Hier denke ich mal das es Bild 6 ist,oder?

Über Tips wäre ich sehr dankbar

Gruß Marcel2909

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcel2909, 02.03.2008
    marcel2909

marcel2909 Guest

kann keiner was dazu sagen und mir nen Tipp geben , wie ich das hinbekomme.

Gruß marcel2909

4. #3 petomka, 02.03.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Ein Steuergerät gibt es keine für deine Fensterheber, also müsste, wie du schon sagst, Plan 6 stimmen.

ich übernehme für diese Antwort allerdings keine Garantie ;)

5. #4 marcel2909, 02.03.2008
    marcel2909

marcel2909 Guest

Kann mir einer die Steckerbelegung des Beifahrer-Fensterheberschalters sagen,
    sind ja 5 oder 6 Kabel dran weiß jetzt nicht mehr genau,bin leider nicht am Auto.

Also für was die einzelnen Kabel sind.

Eventuell noch für den Fahrerseitigen Schalter ( Fensterheber -Fahrerseite )

Wäre sehr nett.

Danke
    marcel2909

6. #5 MucCowboy, 02.03.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

das was in der Schaltung da vorgesehen ist, funktioniert beim Modeo erst ab dem MK3, also ab 2001. Bei allen früheren Modelle haben die Fensterheber keine Steuerelektronik, also kein "Modul". Es sind die Schalter, die alleine bestimmen, wie der Motor zu laufen hat. Eine externe Ansteuerung durch ein wie-auch-immer Modul ist so einfach nicht machbar.

Die Fensterheber arbeiten mit der seit Jahrzehnten bewährten Polungswechsel-Schaltung. In jeder Schaltereinheit sind zwei Wechselschalter enthalten, die den Motor je nach gewünschter Drehrichtung mit wechselnder Polarität versorgen. Um das für externe "Befehle" irgendwie nachzubilden, sind mindestens 2 Wechsler-Relais pro Fenster sowie 1-2 zusätzliche Kabel in die Türen nötig.

Sorry für die deutlichen Worte, aber so ist das nunmal. Viele dieser Modulhersteller tun so, als funktioniere das immer und überall, aber das ist nicht mehr als ein Verkaufsargument und für ältere Fahrzeuge schlicht meist falsch. Meiner Erfahrung nach sagt die Qualität und Aussagefähigkeit der Einbauanleitung viel über die Qualität des Herstellers aus, und da schneidet Dein Modul nicht besonders gut ab.

PS: Ich blicke nicht ganz durch, aber soll das jeweils oben eingezeichnete Relais der Fensterheberschaltung auch bei abgeschalteter Zündung Strom geben? Wenn ja, wo willst Du die 40 Ampere Dauerplus-Saft hernehmen? Die gibt es im Innenraum schlicht nicht! Die 40A-Sicherung für die Fensterheber hängt an Zündungsplus und ist die kräftigste Sicherung im ganzen Innenraum. Und eine solch starke Stromquelle brauchst Du als Dauerstrom, weil Du bei der Auslegung damit rechnen musst, dass bis zu alle 4 Fenster gleichzeitig geschlossen werden.

Grüße
    Uli

Thema:

Probleme beim Anschluß der Fensterheber an die ZV

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Anschluß der Fensterheber an die ZV - Ähnliche Themen

1. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  2. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...