Probleme beim Betanken des Ford Focus Turnier Diesel

Diskutiere Probleme beim Betanken des Ford Focus Turnier Diesel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen 1,5 Jahre alten Ford Focus Turnier TDCI gekauft. Ich habe allerdings das Problem - egal bei welcher...

  1. #1 clanhermann, 06.03.2010
    clanhermann

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    Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Tagen einen 1,5 Jahre alten Ford Focus Turnier TDCI gekauft.

    Ich habe allerdings das Problem - egal bei welcher Tankstelle - dass der Hebel der Zapfpistole ständig rausspringt, so dass ich das Auto nur sehr mühevoll und langsam betanken kann.

    Kann mir hier jemand sagen, was ich falsch mache und wie ich es richtig machen muss ??

    Für jede Hilfe im voraus besten Dank.

    Andreas
     
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  3. #2 Carcasse, 06.03.2010
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    Die Zapfpistole hat unten solche Kerben. Einfach nach den Einführen der Zapfpistole in den Tankstutzen diese etwas zurückziehen (2-3 cm), einhängen und den kleinen Hebel einrasten und dann sollte das Tanken klappen. Kannst auch versuchen, die Zapfpistole im Stutzen etwas zu drehen.
     
  4. Morton

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    Habe mir Montag auch einen Focus TDCi geholt und exakt das selbe Problem. Ich werd heute mal den Tipp von carcasse befolgen.
     
  5. AndiW

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    Liegt evtl am easy-fuel System.
    Manche haben damit probleme. Ich muß sagen, zum Glück funktionierts bei mir eingentlich sehr gut.
    Die Pistole nicht voll abdrücken, sondern auf 1/2 oder 3/4 stellen. Dauert dann halt eine Minute länger, aber es läuft ....
     
  6. #5 Carcasse, 11.03.2010
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    Mit dem Easy Fuel System habe ich keine Erfahrung.
     
  7. Morton

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    Hatte letztens die Gelegenheit, das mal zu testen. Hat leider nichts gebracht, den Tankrüssel nur halb reinzustecken. Habs in mehreren Positionen versucht, jedes Mal, wenn ich den Hebel mehr als die Hälfte durchdrücke, springt der wieder raus. So dauert das Tanken leider eine halbe Ewigkeit :(
     
  8. #7 foureye, 03.04.2010
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    moin moin

    Die modernen Zapfhähne sind auf Fehlbetankung ausgelegt Diesel / Benzin .
    Soll heißen sie haben unterschiedliche Durchmesser .
    Hast du jetzt einen Stutzen aus alt Produktion drin ( wird verbaut was da ist ) kann es am Durchmesser oder an der Umbördelung ? einen Unterschied geben .
    Siehe Easy-Fuel .
    Das gibt es noch nicht so lange .

    Aber egal was es ist , steck ihn rein , mach ihn an , halt ihn fest .

    " Mädel gucken kannst du auch mit dem Hahn in der Hand. "

    Merke :
    Wenn du beim betanken Mist baust dann bist du in der Pflicht .
    Egal wem es gehört wenn du es benutzt , biste dran ( Versicherungstechnisch).
     
  9. #8 yyyoshi, 04.04.2010
    yyyoshi

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    Seitdem ich einen Focus II habe, kann ich mit dem nicht richtig tanken. Die von der Werkstatt meinten die Lüftung wäre eingefroren.
    Der nimmt den Treibstoff nicht richtig auf, wenn ich zuviel draufdrücke kommt der rest raus. Min 5l hab ich schon verschwendet.

    Nunja, 20-30 Min brauche für eine Volltankung... -.-
     
  10. CHILL

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    Hatte dann wohl schon 2x Glück mit dem Easy fuel. Beim Kuga und beim jetzigen Fofo keinerlei Probleme beim Betanken. Beide Diesel. Kein kleckern, kein tropfen, kein Problem :top2:
    Vielleicht hab ich auch nur einen sehr guten FH (Chairmans Award 2008)
     
  11. #10 ford1968, 04.04.2010
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    Laut Ford soll man beim Focus Easy-Fuel-System die Zapfpistole nur die erste Kerbe einführen und dann hängen lassen(nicht nach oben anheben). Beim Mondeo bis Anschlag einführen und hängen lassen.
    Nach Abschaltung nicht mehr nachtanken und ca. 10sec. warten, sonst läuft Kraftstoff über den Überlauf aus.
     
  12. #11 Morton, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2010
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    Also unter dem Begriff EasyFuel hätte ich was anderes verstanden :-) Werde das mal ausprobieren mit der Kerbe.
     
  13. #12 ford1968, 04.04.2010
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    :lol:Ja Morton da hast wohl recht, brauchst schon fast ´nen Doktortitel zum tanken
     
  14. #13 Olli2000, 05.04.2010
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    Entweder hat Ford was geändert oder ich hab halt nur Glück mit dem Wagen.
    Ich habe nun extra mal die Zapfpistole hin und her bewegt und mal in der ersten Kerbe oder ganz rein gesteckt: Ich habe beim Tanken absolut kein Problem. (Diesel)
    Ich höre aber auch nach dem ersten abschalten auf und füll höchstens noch einige Cent bis zu nächsten geraden Summe auf.

    Gruß Olli
     
  15. Morton

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    So, ich habe das Problem endlich gelöst bekommen!

    Grund und Lösung des Fehlers: Die Entlüftung im Tankstutzen ist verstopft. Ich war gestern in der Ford-Werkstatt zur großen Inspektion und habe das Problem erwähnt, beim Abholen des Fahrzeugs hat er mir erklärt, dass die Luft beim Betanken nicht entweichen bzw. nicht schnell genug entweichen konnte, da die entsprechenden Luftwege verschmutzt waren. Wurde freundlicherweise kostenlos bereinigt und jetzt kann ich in voller Geschwindigkeit tanken :) :top1:
     
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  17. #15 yyyoshi, 30.06.2010
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    Mein Tankproblem wurde vor 2 Wochen gelöst.

    Da half keine Bereinigung bzw. Durchlüftung im Tank.
    Da musste komplett ein neuer Tankstutzen her. Kostenpunkt ca. 360€.
     
  18. Morton

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    Also doch komplett? :( Schade! Dann hatte ich wohl ausnahmsweise mal Glück...
     
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