Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Probleme beim Fiesta, stinkt und wird heiß!

Diskutiere Probleme beim Fiesta, stinkt und wird heiß! im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo an alle, ich fahre seit 4 Jahren einen Fiesta Futura, Bj. 94, Zetec Motor, 88 PS. Der Motor hat original 143 tkm gelaufen, wovon ich 40 tkm...

1. ogger

ogger Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 94, Zetec
    Hallo an alle,

ich fahre seit 4 Jahren einen Fiesta Futura, Bj. 94, Zetec Motor, 88 PS.
    Der Motor hat original 143 tkm gelaufen, wovon ich 40 tkm gefahren bin, ohne Probleme. Jedoch in den letzten Monaten kamen ein paar auf mich zu.

Der Motor wird auch bei kaltem Wetter schnell heiß, so sehr das der Lüfter alle 2-3 Minuten angeht. Die Nadel der Anzeige befindet sich immer bei dem Buchstaben "H". Das war vorher nicht so der Fall. Was kann dies denn sein?

Außerdem habe ich im Innenraum einen verschmort riechenden Geruch von Gummi, der aus den Lüftungsschlitzen in das Fahrzeug gelangt. Jemand eine Ahnung?

Kann man eigentlich den Fiesta mit serienmäßigen elektronischen Fensterheber auf manuell umrüsten? Wie hoch ist der Aufwand?

Da ich aus Köln komme, kennt jemand einen Bastler, oder ist selbst Bastler, der sich mit diesen Problemen auseinandersetzen möchte?

Gruß
    ogger

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vito

vito Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    1. schonmal den kühlwasserstand überprüft ?
    2. wie sieht das kühlwasser aus ?
    3. wie sieht das öl denn aus ?
    4. ölverlust oder kühlwasserverlust ?

4. #3 Onkel Henry, 12.04.2011
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ich würde den ersten Schritt vor dem zweiten machen und versuchen, die Ursache für die Überhitzung festzustellen.
    Als Ursache kommen ein defektes Thermostat, die Wasserpumpe oder eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung in Frage.

Erster Test zum Selbermachen - kost nix und ist einfach:
    Wenn der Zeiger der Temperaturanzeige mal wieder auf H steht, fasst du den oberen Schlauch am Kühler an. Fühlt der sich kalt an, ist wahrscheinlich das Thermostat defekt, ist der Schlauch warm und sehr hart, hat es wohl die ZKD erwischt.
    Ist der Schlauch heiß, aber noch weich, sollte die weitere Diagnose in der Tat ein Schrauber machen. Sollte hier tatsächlich eine Überhitzung vorliegen, könnte die auch den intensiven Geruch erklären.
    Gruß

Onkel Henry

5. ogger

ogger Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 94, Zetec
    @vito:
    1. Kühlwasserstand ist o.k.
    2. ich gebe zu, das Kühlwasser habe ich seit meinem Besitz nicht gewechselt...
    3. Ölwechsel wurde von mir regelmäßig durchgeführt
    4. kein Verlust von Öl oder Wasser

@onkel henry:

werde mal den Schlauch überprüfen...

Vielen Dank, aber auch andere Meinungen hierzu sind gerne weiter willkomen

ogger

6. ogger

ogger Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 94, Zetec
    Hallo,

kann mir noch jemand wegen der Fensterheber weiter helfen, ist dies möglich?

Gruß
    ogger

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Onkel Henry, 13.04.2011
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Möglich ist das, aber doch ein erheblicher Aufwand. Die Tür muss dazu weitestgehend zerlegt werden und man benötigt die mechanische Fensterhebermechanik und andere Türverkleidungen. Ich weiß allerdings nicht, ob es den Futura mit mechanischen Fensterhebern gegeben hat.
    Gruß

Onkel Henry

9. ogger

ogger Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 94, Zetec
    Hallo,

also der Schlauch wurde von mir kontrolliert. Er ist heiss und weich. Sprich jetzt muss ich mich auf die Suche nach einem Schrauber machen.
    Kennt jemand der grundsätzlich an Ford rumschraubt?

Gruß
    ogger

Thema:

Probleme beim Fiesta, stinkt und wird heiß!

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Fiesta, stinkt und wird heiß! - Ähnliche Themen

1. Durchgang für Stromkabel und Dämmung beim C-Max

Durchgang für Stromkabel und Dämmung beim C-Max: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max BJ 2003 und habe heute Morgen gut 2 Std. nach einem Durchgang für´s Stromkabel gesucht. Kann mir hier...
  2. Radio Code Ford Fiesta

Radio Code Ford Fiesta: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich habe ein Problem mit dem Radio. Ich habe mir am Samstag einen tollen Ford Fiesta von 2005 gekauft. Leider kennt...
  3. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...