Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Probleme beim Ford

Diskutiere Probleme beim Ford im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen ich habe drei Probleme und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...ich habe einen Mondeo 2.0 TDCI...EZ 2009 mit aktuell 76349 km auf...

1. #1 sharo03, 15.04.2012
    sharo03

sharo03 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia MK4
    Baujahr 2009
    2,0L TDCI
    Hallo zusammen

ich habe drei Probleme und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...ich habe einen Mondeo 2.0 TDCI...EZ 2009 mit aktuell 76349 km auf der Uhr.
    Bis jetzt war ich auch voll zufrieden mit dem Auto,allerdings hat sich das seit kurzem etwas geändert.

PROBLEM 1:
    es kommt vor das mein Ford manchmal nicht gleichmäßig Gas annimmt,d.h. wenn ich beschleunige schnellt der Drehzahlmesser nach oben so bis ca. 3000 Umdrehungen (in der Zeit kein Durchzug) fällt dann wieder mit der Drehzahl und zieht dann wieder sauber durch
    neues Software-Update durch die Werkstatt brachte keine Verbesserung

PROBLEM 2:
    beim beschleunigen im 4.Gang ab 60km/h ein rasseln vorne rechts wahrzunehmen,im 5. Gang bei 80km/h
    dieses rasseln trat auch schon auf wenn ich den Motor gestartet habe und er im Stand lief
    laut Werksatt ist nichts zu finden

PROBLEM 3:
    ich habe einen elektrischen Fahrersitz mit Memoryspeicher (4 Memorplätze)
    nun kommt es aber vor das wenn ich das Auto abschließe (per Funk) bleibt der Sitz in meiner gespeicherten Position,meine Frau jedoch dann damit fahren das sich der Sitz beim öffnen des Fahrezeug automatisch in eine andere beliebige Position fährt ohne das meine Frau ihr Sitzspeicherungstaste gedrückt,das tritt nicht immer,sondern nur ab und zu auf.
    Nur sollte es doch so sein das der Sitz erst dann in eine andere Position fährt wenn ich eine Taste drücke und nicht beim öffnen des Auto's.

Wer hat sowas auch schon gehabt und weiß wie es zu beheben ist oder kann ähnliches berichten?

Lg sharo03

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 15.04.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

zu 3 : hat das Fahrzeug Keyfree und werden unterschiedliche schlüssel benutzt ?
    wenn ja dann könnte folgendes die lösung sein ;)
    die sitzstellung wird je nachdem mit welchem funkschlüssel geöffnet wird
    auf die position verstellt welche programmiert wurd als dieser schlüssel im zündschloß war .

4. #3 sharo03, 15.04.2012
    sharo03

sharo03 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia MK4
    Baujahr 2009
    2,0L TDCI
    nein kein Keyfree und es wird immer der gleiche Schlüssel verwendet

5. #4 Meikel_K, 15.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit Schaltgetriebe oder Automatik?
    Wenn der Drehzahlmesser nach oben schnellt, dann hat der Motor Gas angenommen. Wahrscheinlich rutscht die Kupplung zeitweise durch, weil sie verschlissen ist. Oder eine Fehlfunktion der Automatik. Die Symptome passen aber eher zu einer ganz normal durchgerittenen Kupplung.
    Kann mit Problem 1 zusammenhängen (Kupplung, Schwungrad).

6. #5 sharo03, 15.04.2012
    sharo03

sharo03 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia MK4
    Baujahr 2009
    2,0L TDCI
    also es ist ein Schlatgetriebe 6-Gang
    na wenn bei knapp 80000 km die Kupplung schon hin sein soll dann taugt sie echt nichts
    zumal ich ganz normal schalte und sie nicht unnötig schleifen lasse
    aber trotzdem schon mal danke @Meikel_K :top1:

7. #6 Meikel_K, 15.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Vielleicht ist es auch kein Verschleiß am Reibbelag, sondern ein Ermüdungsbruch in der Tellerfeder, die den Anpressdruck erzeugt. Das würde auch das Rasseln erklären. Im Endeffekt kein Unterschied, weil so oder so ein neuer Kupplungssatz mit Ausrücker her muss - aber das wäre dann eben Pech statt Verschleiß und völlig unabhängig von der Bedienung.

Gibt es vielleicht noch einen Schutzbrief für das 3. Jahr bis 80.000 km? Ich könnte mir denken, dass der dann greifen würde und zumindest die Differenz bis zur üblichen Lebensdauer des Reibbelags übernehmen würde, also vielleicht noch 30 - 50%.

8. #7 sharo03, 15.04.2012
    sharo03

sharo03 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia MK4
    Baujahr 2009
    2,0L TDCI
    okay....aber wie gesagt es tritt ja nicht immer auf was das die nicht gleichmäßige gasannahme betrifft und das rasseln beim beschleunigen

ja schutzbrief gibt es noch,der ist noch bis nächstes jahr februar gültig

9. #8 Meikel_K, 15.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die Kupplung rutscht erst dann durch, wenn das übertragbare Moment auf der Eingangsseite überschritten wird, also nicht immer. Das ist z.B. im großen Gang der Fall - geringe Drehzahl, hohes Motormoment. Beim Herunterschalten wird dieselbe Leistung (= Produkt aus Drehmoment und Drehzahl) mit einer höheren Drehzahl und einem geringeren Motormoment erbracht - für die Kupplung bedeutend weniger belastend.

10. #9 sharo03, 15.04.2012
    sharo03

sharo03 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia MK4
    Baujahr 2009
    2,0L TDCI
    alles klar

was meinste könnte es noch sein durch was das rasseln verursacht wird (mal angesehen das es vllt die Kupplung ist )

11. #10 Mondeo207, 18.04.2012
    Mondeo207

Mondeo207 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4, 04/10, 129kw 2,2l TDCI
    Hallo,

also zu Problem 1 + 2 bin ich ebenso der Meinung das das Ganze stark nach Kupplung klingt.
    Das Rasseln kann von der gebrochenen Tellerfeder oder von dem Drucklager kommen.
    Wenn Du mal im Stand sachte mehr und mehr Gas gibst, kannst Du unter Umständen das Rasseln hören.
    Höre aber genau ob es von vorn rechts oder links kommt, denn das Getriebe sitz vorn links. (in Fahrtrichtung versteht sich) ;)
    Auch das Durchrutschen entsteht nur wenn der Motor mit Drehmoment unter Last steht.
    Wenn Du nur so dahin rollst tritt der Fehler nicht auf. Auch das lässt sich prüfen.
    Handbremse anziehen und versuchen mit erhöhten Gas anzufahren.
    Wenn Du es schaffst den Motor abzuwürgen, scheint es dann eher doch nicht die Kupplung zu sein.
    Diese müsste im Schadenfall durchrutschen und der Motor sollte weiter laufen.

Zu Punkt 3 fällt mir aber leider nichts ein. Da sind wieder andere gefragt.

Viele Grüße vom Scorpi 2.

12. #11 Meikel_K, 18.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Darauf ist kein Verlass: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=105192

Das Moment auf der Antriebsseite ist in den kleinen Gängen einfach zu gering, um die Kupplung damit zum Durchrutschen zu bringen.

13. #12 sharo03, 18.04.2012
    sharo03

sharo03 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia MK4
    Baujahr 2009
    2,0L TDCI
    alles klar...werd ich dann mal ausprobieren und sagen was passiert ist

schon mal danke im vorraus ;)

14. #13 Meikel_K, 19.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Meiner Meinung nach überflüssig, die Kupplung ist so oder so im Eimer.

Rutscht sie beim Anfahrversuch schon durch, ist es einmal mehr erwiesen. Tut sie es nicht, heißt das gar nichts.

15. #14 sharo03, 10.05.2012
    sharo03

sharo03 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia MK4
    Baujahr 2009
    2,0L TDCI
    so mal nen Update zu meinen kleinen Problemchen

also das mit der Gasannahme wie hier beschrieben ist auf einen Schlag plötzlich von allein wieder verschwunden...selbst wenn ich jetzt voll auf's Pedal trete zieht er wunderbar durch und hoch ohne das die Drehzahl zwischendurch plötzlich nach oben schnellt wie hier bereits erwähnt
    allerdings ist das rasseln weiterhin vorhanden und mein FFH hat sich immer noch net gemeldet

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 focusdriver89, 11.05.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Das Rasseln wird denke ich, wie bei den meisten 2.0 Diesel vom ZweiMassenSchwungrad kommen. Das würde ich prüfen lassen vom FFH, wenn die das nicht machen weollen dann ein anderer FFH. Denn auf das ZMS hast du Garantie und somit kommst du günstig davon und bekommst sogar noch eine neue Kupplung preisgünstig oben drauf. Verreckt der Wagen nach Garantieende total, sind locker 1200-1500,- fällig (ZMS/Kupplung/Ausrücklager)

Zum Sitz: Ich würde mal die Batterie abklemmen für 20 Minuten und dann nochmal die Sitze neu "anlernen"

18. #16 sharo03, 12.05.2012
    sharo03

sharo03 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia MK4
    Baujahr 2009
    2,0L TDCI
    werd ich mal machen und thx @focusdriver89 :top1:

Thema:

Probleme beim Ford

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Ford - Ähnliche Themen

1. USB Ford Focus

USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  2. Ford F100 Bj. 1953

Ford F100 Bj. 1953: Hi Leute, Wer hat einen F100 Bj 1953 - 55.
  3. Suche Differential für Ford Maverik

Suche Differential für Ford Maverik: Bin auf der suche nach einem Differential für den Maverick jg 2006 2,3 lt hätte da wer eines im angebot danke für angebote
  4. Biete 87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF)

87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Biete hier einen mittlerweile sehr seltenen Ford Orion CL 1,6 D (AFF) also mit Dieselmotor an. Der Wagen wird...
  5. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...