Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme beim Motoranlassen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von jule-bz, 04.02.2011.

1. #1 jule-bz, 04.02.2011
    jule-bz

jule-bz Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost BJ 2012
    Hallo zusammen,

bevor mich die Werkstatt über den Tisch zieht (der Mechaniker meines Vertrauens weilt derzeit für 6 Wochen in Asien) würde ich mich freuen wenn Ihr Euch mal mein Problem anschaut.

Folgendes passiert seit ca 2 Wochen:

- früh Probleme beim Starten, startet nur wenn ich zusätzlich Gas gebe, sobald ich es wieder wegnehme oder zum Stehen kommen muß(Kreuzung etc), geht er aus

- nach ca 1 km Fahren alles wieder ok

- wenn ich dann mein Auto nach der Arbeit starte, geht alles problemlos ( Standzeit ca 6 h)

- am nächsten Morgen das gleiche Spiel wieder...

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen - leer

Folgendes schlägt die Werkstatt jetzt vor :

- Zündkabel erneuern (eins ist leicht vom Marder angefressen)
    - Zündkerzen wechseln
    - Drosselklappe reinigen ggf erneuern

Kosten soll das Ganze ca 190,- € - was für mich ne Stange Geld ist...

Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße

Jule

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silberpfeil, 04.02.2011
    Silberpfeil

Silberpfeil Benutzer

Der Preis ist mit Einbau usw alles drum und dran OK,
    ein Satz Kerzen, Kabel und Zundstecker kosten schon was,
    und Drosselklappe reinigen ebenfalls.

4. #3 jule-bz, 04.02.2011
    jule-bz

jule-bz Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost BJ 2012
    Das hab ich mir schon so gedacht...

Aber denkst Du damit wird das Problem behoben sein? Es siehts mir so nach Rumprobieren aus...

5. #4 Mr. Binford, 04.02.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Wenn der Marder am Kabel genagt hat, sollte man es auch Wwechseln. Eine Ferndiagnose stellen ist noch schwerer als es schon in der Werkstatt ist. Auch Profis können nur auf Verdacht und aus Erfahrungen handeln. Das hat nichts mit rumprobieren zu tun.

PS: Ich hab deinem Thema mal einen sinnvollen Titel gegeben

6. #5 Silberpfeil, 04.02.2011
    Silberpfeil

Silberpfeil Benutzer

Das Problem ist einfach, das dein Fehlerspeicher leer ist, also können Mechanicker dann nur noch nach dem Ausschlussverfahren arbeiten.

Da dein Problem ein etwas grossräumiges Problem ist, woran mehrere Teile ihre Mitschuld tragen können, muss halt dort angefangen werden wo es am ehesten zu verdächtigen ist.

Aber Zündstecker, Kabel und Verteiler mit neuen Kerzen (Bitte nur Motorcraft) sowie eine Reinigung der Drosselklappe sollten das Problem hoffentlich beheben, zumindest jedoch verbessern und dann bleibt nicht mehr viel was mit dem Problem zu tun haben kann. Vlt. dann noch die Unterdruckschläuche prüfen, LLRV säubern oder wechseln.

7. Gustav

Gustav Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2004 Benzin
    hallo jule,
    habe das gleiche Problem mit meinem Focus Turnier Ghia, Baujahr 2004, 43000 km. Bei mir liegt es an der verminderten Batterieleistung im Winter. Fahre z.Z. nur in der Großstadt bei Minusgraden mit Heizung, Licht und hin und wieder Frontscheibenheizung. Wenn ich die Batterie lade (meistens langt ein Tag) gibt es keine Probleme. Fahrzeug mehrmals gründlich untersuchen lassen, keine Fehler gefunden. Gruß Gustav

8. #7 TL1000R, 04.02.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Preis ist naja...sind ca. 50 € bei Nicht-Originalteilen an material.....kann man aber in dem Umfang auch selbstmachen.....geschätzter aufwand 40-60 min. für den Anfänger,der Profi macht das in 30 min.Die werkstatt ist auch nicht viel schneller....ist also schon ein "guter" Stundenlohn,was die da aufrufen....

Zündspule neu für 30 € wär auch noch angesagt.Das werden die bestimmt noch nachkarten....ist eh ein "Verschleißteil" beim FOCUS MK1......bei meinem ASTRA G OPC kostet übrigens ne neue 179 €,günstigst eingekauft wohlgemerkt und die verrecken reihenweise....siehe C20LET-forum....da sollte man bei den FORD-DUMPING- Verschleißteilpreisen keine großen Faxen machen.....ein KAT-Schaden als evtl. Folgeschaden bei Zündaussetztern kommt um einiges teuerer...

...weiter unten gibts auch die Zündkabel:
    http://cgi.ebay.de/ZUNDSPULE-FORD-F...477376110&po=&ps=63&clkid=6855589077470486530

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Ghia-Fahrer, 05.02.2011
    Ghia-Fahrer

Ghia-Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Also Zündspule in der Preisregion bitte gleich da lassen wo sie ist!Beim Verkäufer nämlich.Hab auch eine bestellt.3 Tage gehalten.Kaputt.Geld zurück.

Eine teurere ersteigert, komplett und direkt am A...sch.Auto spring garnicht mehr an.

Dann hab ich ne neue Originale ersteigert.Das ist ein halbes Jahr her.Und die funktioniert immernoch.

Zündungsteile bitte nur Ford Original.Alles andere geht garnicht!

11. #9 tipo.negro, 06.02.2011
    tipo.negro

tipo.negro Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Trend 1.6, BJ 2004
    Der Fehler kommt mir bekannt vor, den hat ich auch eine Zeit lang an meinen alten Peugeot 306. Den einen Winter war es ein durch gescheuertes Kabel zur Zündspule und letzten Winter die Zündkabel.
    Mach doch Frühs einfach mal die Motorhaube auf, lass dein Wagen von jemanden starten und schau ob es irgendwo funkt.
    Bei mir hat sich immer ein wenig nässe gesammelt (Im Winter nicht so unüblich) und durch die poröse Isolierung de Zündkabel gabs immer einen Kurzschluss, war ein schönen Funkenmehr. :verdutzt:

Grüße

Thema:

Probleme beim Motoranlassen

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Motoranlassen - Ähnliche Themen

1. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...