Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Probleme beim Reifenwechsel

Diskutiere Probleme beim Reifenwechsel im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Ford Gemeinde, Wollte heute die Sommerreifen auf den Fiesta meiner Frau ziehen, ging aber nicht, da ich die hinteren Winterreifen alle...

  1. #1 Mondeo-King of the Road, 24.04.2013
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    Hallo Ford Gemeinde,

    Wollte heute die Sommerreifen auf den Fiesta meiner Frau ziehen, ging aber nicht, da ich die hinteren Winterreifen alle beide (auf Stahlfelge) nicht runter bekomme.
    Habe mit nem Kantholz und Hammer versucht, ging aber nicht.

    Kann das Problem mit WD40 gelöst werden? Denke es handelt sich um Rost an der Radaufnahme. Denke fett einsprühen (hinten sind Trommelbremsen) und einwirken lassen, danach müsste es doch gehen oder was meint Ihr?
    Die vorderen Felgen gehen Problemlos ab.
    Hab mal ein Foto hochgeladen vom Hinterrad. 20130424_184129.jpg
     

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  3. #2 FocusZetec, 24.04.2013
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    Du hast die Radmuttern falsch montiert, der Konus kommt natürlich Richtung Felge, das ist kein optisches Gimmick ;-)

    Der nächste Punkt wären das du mit Radkappen besser dran wärst, dann rosten die Felgen auch nicht oder nicht so leicht fest

    Am Besten Radmuttern abschrauben, und in die Löcher gut WD40 sprühen, etwas einwirken lassen und dann mit dem Kantholz und einem großen Hammer (oder falls vorhanden großen Vorschlaghammer nehmen) das Rad runterklopfen. Dabei muss der Wagen natürlich sicher stehen, eventuell einen Unterstellbock zur Hilfe nehmen
     
  4. #3 Mondeo-King of the Road, 24.04.2013
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    Hallo,
    Dank für die Antwort......Dumme Frage: Was macht es für einen Unterschied wenn die Radmuttern andersrum montiert werden? Das Rad rollt ohne Probleme und man merk es auch nicht beim fahren?!:rotwerden:
     
  5. #4 FocusZetec, 24.04.2013
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    so machst du die Felge kaputt, im schlimmsten Fall können sich die Radmutter auch lösen

    die Felge hat einen Konus und die Radmutter hat einen Konus, und die gehören nun mal zueinander

    die Frage stellt sich gar nicht ob man das auch anders machen kann

    wie lange fährst du schon mit den rumgetreten Radmuttern? Am Besten mal die Felgen anschauen, wenn sie schon zu stark beschädigt sind sollte man sie nicht mehr verwenden
     
  6. #5 Mondeo-King of the Road, 24.04.2013
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    Seit einer Wintersaison. Die Felgen sehen normal aus, keine Beschädigungen zu erkennen. Werde gleich mal die Radmuttern losschrauben und rumdrehen:rotwerden:. Danke für deinen Rat.:top1:
     
  7. #6 Mondeo-King of the Road, 24.04.2013
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    So, habe die Radmuttern richtig montiert (schäm:rotwerden::rotwerden:).
    Felgen haben keine Beschädigungen. Nur jetzt macht das auch irgendwie einen Sinn, wenn man drüber nachdenkt:) und montiert hat:verdutzt:......

    Danke nochmals für deinen fachmännischen Tipp :top1::top1:

    Werde morgen WD40 reinballern und ab geht's (hoffentlich):gruebel:
    Meinst du das Problem (Rost) sitzt an den Bolzen, wo die Radmuttern drauf montiert werden oder eher an der Radaufnahme in der Mitte??

    Gruß aus Kerpen
     
  8. Rumens

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    Ich tu immer Kupferpaste auf die auflagefläche,
    dann rostet auch nichts
     
  9. #8 Fröschi, 25.04.2013
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    Hallo

    Beim Runterschlagen die Radmuttern nicht komplett abmachen, sondern nur lösen, aber noch auf dem Gewinde lassen, quasi so, daß zw. Felge und Radmutter ein Spalt von 2-3mm ist.
    So verhinderst du, daß es das Rad komplett von der Achse haut und das Auto mit der Karosse auf der Erde liegt.
    Du willst ja nur lösen...;)

    Und dann Radnabe entrosten und mit etwas Öl, Fett oder dergleichen dünn einpinseln.

    Und ja, der Konus gehört Richtung Felge. Denn der Konus ist der eigentliche Sitz der Felge auf der Radnabe. Das große Mittenloch ist dafür nicht geeignet, da dort zuviel Spiel zw. Felge und Nabe ist. Manche Autos haben diese Nabe garnicht, da ist alles glatt, VW Käfer z.B. ;)


    Gruß Torsten
     
  10. #9 Fröschi, 25.04.2013
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    Hallo

    Beim Runterschlagen die Radmuttern nicht komplett abmachen, sondern nur lösen, aber noch auf dem Gewinde lassen, quasi so, daß zw. Felge und Radmutter ein Spalt von 2-3mm ist.
    So verhinderst du, daß es das Rad komplett von der Achse haut und das Auto mit der Karosse auf der Erde liegt.
    Du willst ja nur lösen...;)

    Und dann Radnabe entrosten und mit etwas Öl, Fett oder dergleichen dünn einpinseln.

    Und ja, der Konus der Mutter gehört Richtung Felge. Denn der Konus ist der eigentliche Sitz der Felge auf der Radnabe. Das große Mittenloch ist dafür nicht geeignet, da dort zuviel Spiel zw. Felge und Nabe ist. Manche Autos haben diese Nabe garnicht, da ist alles glatt, VW Käfer z.B. ;)


    Gruß Torsten
     
  11. #10 Meikel_K, 25.04.2013
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    Die Zentrierung erfolgt nur über das Mittenloch (an dieser Passung ist das Rad auch festgerostet), es heißt ja auch "Zentrierring" bei Zubehörrädern.

    Die Radverschraubung erzeugt eine axiale Vorspannung in den Stehbolzen und damit eine Klemmkraft, die alle Kräfte und Momente reibschlüssig übertragen muss und benötigt dazu geeignete Anlageflächen. Sie zentriert aber das Rad nicht, sonst hätte das Rad mit den falsch herum montierten Muttern wohl ziemlich geeiert.

    Wegen der reibschlüssigen Kraftübertragung dürfen die Anlageflächen nur mit der Drahtbürste entrostet, aber nie gefettet werden. Leicht fetten darf man nur am Zentierdurchmesser der Radnabe.
     
  12. #11 Fröschi, 25.04.2013
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    @Meikel:

    Wahrscheinlich haben wir verschiedene Auffassungen, was Spiel ist und was nicht. Für mich ist 1/10 Milimeter schon Spiel, für andere erst mehr als ein Milimeter. In gewisser Hinsicht magst ja recht haben, das Mittenloch verhindert zusammen mit dem Bund der Radnabe ein übermäßiges Eiern der Räder, aber eine echte Zentrierung ist es nicht. Dafür ist das einfach zu grob gearbeitet um als Zentrierung ernst genommen zu werden. Was die Tatsache, daß manche Autos diese garnicht besitzen, noch unterstreicht.

    Es mag sein, daß die Zubehörfelgenhersteller Zentrierringe anbieten, aber das hat i.d.R andere Gründe - ok, vielleicht AUCH zur Zentrierung - aber normalerweise sind das Adapterringe, um eine Felge an verschiedenen Autos fahren zu können. Alleine die Tatsache, daß der Kram aus Kunststoff besteht, läßt die Vermutung aufkommen, daß das eher "Zierde" zur Erlangung einer ABE als echte Zentrierung ist. Originalfelgen haben so einen Quatsch nämlich garnicht.

    Ich bleibe dabei: Die Felge wird über den Kegel- oder Kugelbund der Radschraube zentriert! ;)


    Gruß Torsten
     
  13. #12 Meikel_K, 25.04.2013
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    Originalräder brauchen ja auch keine Zentrierringe, weil sie den richtigen Zentrierdurchmesser haben. Der ist übrigens auf 0.04 mm toleriert (auch bei Stahlrädern), weil es nunmal eine Zentrierpasssung ist. Zum Zentrieren müssen sie keine großen Kräfte aufnehmn können, die muss die Radverschraubung reibschlüssig übertragen.

    Der Konus der Radmuttern kann das Rad nicht zentrieren, weil es sonst eine Doppelpassung mit der Nabenzentrierung wäre. Man kann auch nicht 4 oder 5 mal am Rad zentrieren. Die Stehbolzen sind nie alle zu 100% senkrecht, schon deshalb können sie keine Zentrierung leisten. Und dann gibt es ja noch die Spezialisten, für die 110, 108 und 107.95 (4.25") dasselbe ist und die auch 4x100 auf eine 4x98 Radnabe würgen.

    Schon im 1. Semester Maschinenelemente lernt man, dass Schrauben nicht dichten und nicht zentrieren können.
     
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  15. #13 Fröschi, 25.04.2013
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    Ok, ich bin raus.
    Bei soviel geballtem Fachwissen kann ich nicht mithalten *ggg*


    Gruß Torsten
     
  16. #14 Mondeo-King of the Road, 25.04.2013
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    Guten Abend Ford-Gemeinde,

    Erstmal vielen Dank an alle die mit mir gelitten haben:top1:, die geantwortet haben:top1:, die mir Tipps gegeben haben:top1: und mich belehrt haben:top1::lol:.
    Was man hier nicht so alles lernt im Forum:zunge1:

    Aber Ihr könnt und MÜSST alle stolz auf mich sein, weil ich es geschafft habe die Felgen zu lösen:zunge1::zunge1:.
    Erst WD40 ordentlich auf die Radaufnahme und die Stehbolzen (oder wie das auch immer heißen mag, wo die Radmuttern aufgeschraubt werden) gesprüht, ein paar Minuten gewartet, zwei gepflegte Faustschläge von hinten gegen das Rad und dann...tatatatataaaaaa...........die Felge war ab:freuen2::freuen2:
    Und hier das fertige Ergebnis 20130425_190935.jpg

    Ihr seid alle klasse und vielen Dank an Euch:top1::top1::freuen2:
     
Thema: Probleme beim Reifenwechsel
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