Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme beim Starten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von przemek1902, 28.12.2013.

1. #1 przemek1902, 28.12.2013
    przemek1902

przemek1902 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Trend 1.6 2011
    Hallo zusammen,
    ich habe mir am 21.12.2013 ein Ford Focus Turnier Trend 1.6 gebraucht zugelegt.
    Baujahr: 2011 Kilometerstand: 19.000
    Probefahrt am 17.12.2013 gemacht, keine Probleme gehabt.

Am 21.12.2013 habe ich das Auto mit meiner Frau abgeholt. Auf dem Weg nach Hause haben wir kurz gehalten um einzukaufen. Nach dem Einkauf wollten wir das Auto starten und siehe da es ging nicht. Alle Lampen sind angegangen nur der Motor nicht.
    (Keine Motorgeräusche zu hören) Nach 2 Versuchen ging das Auto doch an.

Am gleichen Tag wollten wir wieder mit dem Auto fahren, das Auto ging wieder nicht an, erst nach 3 Versuchen. Dann am nächsten Tag mehrmals ohne Probleme mit dem Auto losgefahren.
    Erst Abends ging das Auto wieder nicht an. Erst nach mehrmaligen einschalten.
    Am nächsten Tag wieder das gleiche Problem Auto sprang gar nicht an.

Bis sogar die Zetralverriegelung versagte. ADAC angerufen. Die hatten dann Starthilfe gegeben und das Auto sprang an. Daraufhin zum Fordhändler gefahren. Die haben den Fehler dann ausgelesen. Es stellte sich heraus das die Batterie entladen war.
    Die Batterie wurde geladen, Auto mehmals getestet und es sprang ohne Probleme an.

Heute morgen versuchte ich das Auto dann zu starten und siehe da es ging wieder nicht an, obwohl alles geleuchtet hat. Nach mehrmaligen Versuchen sprang er dann doch an.

Woran kann es liegen?
    Batterie ist laut Bordcomputer nicht defekt.
    Kann es etwas mit der Wegfahrsperre zutun haben oder mit dem Schlüssel, dass das Auto den Code im Schlüssel nicht richtig erkennt?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hallo przemek!

Mit dem Schlüssel hat es wohl nichts zu tun, wenn da die Batterie leer wird sagt Dir das Auto Bescheid.
    Deiner ist Bj. 2011, wie meiner.
    Es gab zu Beginn des MK3 eine kleine Umrüstaktion betreffend eines Massekabels.
    Dieses war wohl unterdimensioniert oder so (ich weiß es nicht mehr) und hat dadurch irgendwas an der Bordelektrik so durcheinandergebracht das sich die Batterie ständig selbst entladen hat.

Dein Verkäufer (sofern es ein Fordhändler ist) soll doch bitte mal Deine Fahrgestellnummer durch den PC jagen ob diese Serviceaktion an Deinem Fahrzeug noch offen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Die vermeintliche Serviceaktion heißt bei Deinem Focus:

1U391 - DISCHARGED BATTERY AFTER PARKING

4. #3 fahranfänger, 29.12.2013
    fahranfänger

fahranfänger Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    Ich erinnere mich daran dass schon mal ein verdrehter / verrutschter schalter im Handschuhfach die Ursache für eine ständig leere Batterie war vllt Kamera auf video gestellt und mal ins handschuhfach legen und schauen ob die Glühbirne erlischt allerdings müsste das Problem schon vor dem verkauf bekannt gewesen sein , das passiert ja nicht plötzlich .

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Tja, es soll ja Leute geben die sowas nicht aufs Preisschild schreiben wenn sie das Auto verkaufen. ;)

6. #5 przemek1902, 29.12.2013
    przemek1902

przemek1902 Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank erst einmal für eure Tipps.
    Ich werde morgen erst einmal zu meinem Ford Händler fahren und ihn mal darauf ansprechen.
    Ich hoffe nur der Focus geht morgen früh ohne die Starthilfe vom ADAC an.

7. #6 MaxMax66, 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    paar Fragen noch dazu:
    was macht er genau, wenn du den Schlüssel drehst?
    - klackert er und die Beleuchtung wird dunkel
    oder
    - dreht der Anlasser und der Motor springt nicht an

bei meinem ist nach 2 Jahren die Batterie getauscht worden, auf Garantie...

Edit: drück mal am Lenkrad die OK-Taste, halte sie und schalte die Zündung ein und warte bis das Testmenü kommt,
    dann mal mit der nach unten Taste im Menü die Battery anwählen, was sagt die Spannung?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 przemek1902, 29.12.2013
    przemek1902

przemek1902 Neuling

Fahrzeug:
    Wenn ich den Schlüssel drehe, dann geht Beleuchtung und alle Lampen im auto an. Nur der Motor will nicht starten. Geräusche höre ich aber vom Anlasser keine. Es kommt einem so vor als würde irgendetwas blockieren damit man den Motor starten kann.

10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Sämtliche Lampen im Auto sind Leds die gehen auch mit einer extrem entladenen Batterie noch an.

Thema:

Probleme beim Starten

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Starten - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  5. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.