Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme / Fehlercode / Turbo / DPF 1.6. tdci

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von ickeausberlin, 17.12.2014.

1. #1 ickeausberlin, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    ickeausberlin

ickeausberlin Neuling

hallo

vieleicht kann mir ja hier einer einen tip geben.? ich habe echt keinen plan was mein fofo nj 2004 109 ps 1,6 tdci für ein problem hat.

ich schildere mal kurz die symptome

im normalbetrieb ist alles ok.
    fahren auf der autobahn längere zeit über 3000 u/min beginnt er irgendwann manchmal erst nach 2-3 stunden auf einmal an (leistungsverlust) kaum beschleunigung und es gibt ein sagen wir mal "ruckeln" aber eher ganz samt weich so als ob immer mal jemand kurz hinten anschiebt und dann wieder nicht mehr schiebt. ist wie eine wellenbewegung. gibt man dann vollgas quält sich der motor aber erreicht trotzdem irgendwann höchstgeschwindigkeit.
    irgendwann ist es dann wie von geisterhand weg und das auto fährt völlig normal.

danach fehlercode ausgelesen -> fehler regeneration dpf und überdruck turbolader

--dpf ist nun neu drin----problem das alte!!

hat jemand ne idee?? HILFEEEEEEEEEEEEE

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieterdisko, 25.01.2015
    dieterdisko

dieterdisko Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,6 TDCI DPF
    Servus,

ich habe exakt das selbe Problem. Habe den selben Motor. Das ganze hatte ich vor 65000km schon mal...dann wurde der DPF getauscht und alles lief wieder prima. Im Nov 2014 fing es dann plötzlich wieder an. Da dürfte mein Additiv aufgebraucht gewesen sein. Beim FFH auffüllen und zurücksetzen lassen. Ruckeln aber geblieben. Und zwar ca. alle 100km. Hab mit FORScan Daten geloggt und da sieht man, dass er während eines Regenerationversuchs die sekundäre Drosselklappenstellung auf 100% stellt....dann hab ich keine Leistung mehr. Nach ca. 10min läuft er wieder 1A.

Zurzeit ist das Auto in der Werkstatt. Noch wissen wir nicht woran das liegt. Allerdings wurde festgestellt, dass relativ viel Öl im Luftansaugschlauch ist, welches von der "Motorentlüftung" (oder wie auch immer das heißt) kommt. Damit verbrennt der Motor wohl zuviel Öl, was den DPF belastet.

Wenn ich näheres weiß, werde ich es posten. Falls jemand mehr zum Thema weiß, bitte posten.

Gruß
    dieterdisko

4. #3 ickeausberlin, 26.01.2015
    ickeausberlin

ickeausberlin Neuling

hi dieter bitte halte mich auf dem laufenden. vieleicht hilft es mir ja dann auch !!

mfg
    matze
    grn auch per pn

5. #4 Focus06, 28.01.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Könnte auf ein Problem mit dem AGR-Ventil zurück zu führen sein. Wenn die Drosselklappe 100% auf ist, muss das AGR zu sein. Ist es das nicht, dann zieht er "Falschluft". Besser gesagt: das Motorsteuergerät erwartet reine Luft im Brennraum und spritzt entsprechend Kraftstoff ein, tatsächlich befindet sich aber weniger Luft (Sauerstoff) im Brennraum und dafür Abgas. Das führt dazu, dass das Gemisch überfettet, was zu den genannten Problemen führen kann. Das führt übrigens auch dazu, dass mehr Ruß gebildet wird, was den DPF auch wieder überlastet. Wenn das Ventil an der Motorentlüftung defekt ist und zu viel Öl angesaugt wird, passiert genau das Selbe.

6. #5 ickeausberlin, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2015
    ickeausberlin

ickeausberlin Neuling

die idee hatte ich auch schon .. aber was soll amn noch alles wechseln..-/
    danach weiss man trotzdem nicht, ob es das war !
    gab schon diverse freds dafür in allen möglichen foren!!

so freitag 20/2 gehts zum freundlichen. mal sehen was der so zu dem problem sagt ..ich berichte

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ickeausberlin, 27.02.2015
    ickeausberlin

ickeausberlin Neuling

sooo..

soll der ladedruckregler des turbo sein. alles zusammen 360 euro ca. :-/ hmm und wenns das nicht ist ?

9. #7 ickeausberlin, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
    ickeausberlin

ickeausberlin Neuling

Also Ladedruckregler wurde getauscht. Bisher 1 x Autobahn gefahren. Keine Probleme. Mal sehen ob das so bleibt!

weitere 150 km autobahn ohen beanstandungen .. ich drueck mir mal die daumen ;:)

Thema:

Probleme / Fehlercode / Turbo / DPF 1.6. tdci

Die Seite wird geladen...

Probleme / Fehlercode / Turbo / DPF 1.6. tdci - Ähnliche Themen

1. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...