Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme / Fehlercode / Turbo / DPF 1.6. tdci

Diskutiere Probleme / Fehlercode / Turbo / DPF 1.6. tdci im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo vieleicht kann mir ja hier einer einen tip geben.? ich habe echt keinen plan was mein fofo nj 2004 109 ps 1,6 tdci für ein problem hat....

  1. #1 ickeausberlin, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    ickeausberlin

    ickeausberlin Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    vieleicht kann mir ja hier einer einen tip geben.? ich habe echt keinen plan was mein fofo nj 2004 109 ps 1,6 tdci für ein problem hat.

    ich schildere mal kurz die symptome


    im normalbetrieb ist alles ok.
    fahren auf der autobahn längere zeit über 3000 u/min beginnt er irgendwann manchmal erst nach 2-3 stunden auf einmal an (leistungsverlust) kaum beschleunigung und es gibt ein sagen wir mal "ruckeln" aber eher ganz samt weich so als ob immer mal jemand kurz hinten anschiebt und dann wieder nicht mehr schiebt. ist wie eine wellenbewegung. gibt man dann vollgas quält sich der motor aber erreicht trotzdem irgendwann höchstgeschwindigkeit.
    irgendwann ist es dann wie von geisterhand weg und das auto fährt völlig normal.

    danach fehlercode ausgelesen -> fehler regeneration dpf und überdruck turbolader


    --dpf ist nun neu drin----problem das alte!!

    hat jemand ne idee?? HILFEEEEEEEEEEEEE
     
  2. #2 dieterdisko, 25.01.2015
    dieterdisko

    dieterdisko Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,6 TDCI DPF
    Servus,

    ich habe exakt das selbe Problem. Habe den selben Motor. Das ganze hatte ich vor 65000km schon mal...dann wurde der DPF getauscht und alles lief wieder prima. Im Nov 2014 fing es dann plötzlich wieder an. Da dürfte mein Additiv aufgebraucht gewesen sein. Beim FFH auffüllen und zurücksetzen lassen. Ruckeln aber geblieben. Und zwar ca. alle 100km. Hab mit FORScan Daten geloggt und da sieht man, dass er während eines Regenerationversuchs die sekundäre Drosselklappenstellung auf 100% stellt....dann hab ich keine Leistung mehr. Nach ca. 10min läuft er wieder 1A.

    Zurzeit ist das Auto in der Werkstatt. Noch wissen wir nicht woran das liegt. Allerdings wurde festgestellt, dass relativ viel Öl im Luftansaugschlauch ist, welches von der "Motorentlüftung" (oder wie auch immer das heißt) kommt. Damit verbrennt der Motor wohl zuviel Öl, was den DPF belastet.

    Wenn ich näheres weiß, werde ich es posten. Falls jemand mehr zum Thema weiß, bitte posten.

    Gruß
    dieterdisko
     
  3. #3 ickeausberlin, 26.01.2015
    ickeausberlin

    ickeausberlin Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi dieter bitte halte mich auf dem laufenden. vieleicht hilft es mir ja dann auch !!

    mfg
    matze
    grn auch per pn
     
  4. #4 Focus06, 28.01.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Könnte auf ein Problem mit dem AGR-Ventil zurück zu führen sein. Wenn die Drosselklappe 100% auf ist, muss das AGR zu sein. Ist es das nicht, dann zieht er "Falschluft". Besser gesagt: das Motorsteuergerät erwartet reine Luft im Brennraum und spritzt entsprechend Kraftstoff ein, tatsächlich befindet sich aber weniger Luft (Sauerstoff) im Brennraum und dafür Abgas. Das führt dazu, dass das Gemisch überfettet, was zu den genannten Problemen führen kann. Das führt übrigens auch dazu, dass mehr Ruß gebildet wird, was den DPF auch wieder überlastet. Wenn das Ventil an der Motorentlüftung defekt ist und zu viel Öl angesaugt wird, passiert genau das Selbe.
     
  5. #5 ickeausberlin, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2015
    ickeausberlin

    ickeausberlin Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    die idee hatte ich auch schon .. aber was soll amn noch alles wechseln..-/
    danach weiss man trotzdem nicht, ob es das war !
    gab schon diverse freds dafür in allen möglichen foren!!

    so freitag 20/2 gehts zum freundlichen. mal sehen was der so zu dem problem sagt ..ich berichte
     
  6. #6 ickeausberlin, 27.02.2015
    ickeausberlin

    ickeausberlin Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    sooo..

    soll der ladedruckregler des turbo sein. alles zusammen 360 euro ca. :-/ hmm und wenns das nicht ist ?
     
  7. #7 ickeausberlin, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
    ickeausberlin

    ickeausberlin Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also Ladedruckregler wurde getauscht. Bisher 1 x Autobahn gefahren. Keine Probleme. Mal sehen ob das so bleibt!

    weitere 150 km autobahn ohen beanstandungen .. ich drueck mir mal die daumen ;:)
     
Thema: Probleme / Fehlercode / Turbo / DPF 1.6. tdci
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 1.6 tdci probleme

    ,
  2. ford focus 1.6 tdci probleme dpf

Die Seite wird geladen...

Probleme / Fehlercode / Turbo / DPF 1.6. tdci - Ähnliche Themen

  1. 1.4 tdci ruckelt extrem

    1.4 tdci ruckelt extrem: hallo an alle, ich hab seit August letzen Jahres folgendes Problem, mein Fiesta mit 1.4tdci Bj 2007 ruckelt extrem. Es hat angefangen damit das...
  2. Focus II 1.6 tdci 109ps Lambdasonde und Luftmassenmesser

    Focus II 1.6 tdci 109ps Lambdasonde und Luftmassenmesser: Hallo zusammen, Gestern ging der Motor in den Notlauf. Seit ein paar Wochen gibt es schon den Fehlercode P0165 (beheizte Lambdasonde 3...
  3. Bremse vorne löst sich nicht (1.6 tdci 2007)

    Bremse vorne löst sich nicht (1.6 tdci 2007): Heute ist mir bei der Autobahnfahrt von ca. 13 km aufgefallen, dass bei meinem Ford Fiesta BJ 2007, 1.6 tdci, 181.000 km von der Vorderachse ein...
  4. Connect 1,8 TDCI Motorsteuergerät verbautort Hilfe

    Connect 1,8 TDCI Motorsteuergerät verbautort Hilfe: Hallo an Alle ich habe seit paar Wochen Probleme mit Starten ( es wird kein Plus durch MSG auf Anlasser durchgeschaltet ) Connect 1,8 TDCI 2013 Bj...
  5. Ford Focus 1.4 Bj 2004 Startet nicht Fehlercod B1359 Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung 1

    Ford Focus 1.4 Bj 2004 Startet nicht Fehlercod B1359 Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung 1: Hallo, Seit 2 Tage habe ich Problem mit meinem Auto. Ford Focus 1.4 16v 75ps bj 2004 Kba.zu1. 8566 zu2. 349 bin morgens einkaufen gegangen und...