Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Probleme im kalten Zustand

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Zampalo, 07.05.2010.

1. #1 Zampalo, 07.05.2010
    Zampalo

Zampalo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus,2009
    Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ne Zeit lang im Forum gesucht, allerdings hab ich mein Problem hier nicht finden können.
    Wenn ich es übersehen habe, dann sorry bitte.

Mein Problem tritt nicht regelmäßig auf.
    Wenn ich den Wagen starte kommt es ab und an vor, dass die Drehzahl selbständig hoch und runter geht ( bis auf ca. 500 UpM ). zweim der dreimal ist es jetzt auch schon passiert, dass er dabei wieder ausgegangen ist.
    Wenn ich dann losfahre kommt es ebenfalls nur ab und an vor, dass ich beim Anfahren in den ersten Sekunden keine Leistung habe, und obwohl ich auf dem Gaspedal stehe nur schleppend von der Stelle komme, dann gibt es meist einen Ruck und der Wagen beschleunigt normal.

Ich hoffe ich konnte mein problem ein bißchen rüberbringen ?
    Wer allerdings identische Probleme hat, weiß sicherlich, was ich meine ;-).

In der Werkstatt wurde übrigens nichts gefunden und die Software neu aufgespielt.

Wär klasse wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Zampalo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 07.05.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

Was hilfreich sein könnte, wären ein paar Angaben zu deinem Fahrzeug.
    Diesel/Benziner/Motor/Baujahr/Kilometer/was dir sonst noch einfällt

Nur so wirds was mit den richtig hilfreichen Antworten.

4. #3 Zampalo, 07.05.2010
    Zampalo

Zampalo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus,2009
    Oh, dank Dir für den Tipp. :top1:( Ich sollte meine Signatur, wie Deine gestalten ;-) )

Meiner ist Baujahr 2009, Sport-Edition Modell ( Also der mit der Power Start-Funktion), Benziner 1,6 Ti-VcT / 115PS, Kilometerstand ist ca 6000 Kilometer

Gruß
    Zampalo

5. #4 Toledodriver, 07.05.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Würde mal hier weiterlesen ! Ist vermutlich das selbe Problem, aber bei 6000km ??!?!?! Schau mal ob Wasser in den Zündkerzenschächten steht, bevor du am morgen losfährst. Ansonsten ab zum FFH, hast ja noch Garantie.

6. #5 ronny1978, 07.05.2010
    ronny1978

ronny1978 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (FL)
    Hallo,

ich habe das gleiche Problem. In der Warmlaufphase sackt die Drehzahl bis 500 U/min ab, selten auch mit Ausgehen des Motors. In den ersten 1-2 Minuten, wo die Drehzahl über 1000 U/min gehalten wird und wenn er warm ist, ist aber alles in Ordnung. Es tritt außerdem immer beim Einkuppeln in den Leerlauf (z.B. Ranrollen an die Ampel) auf, je stärker man dabei bremst, desto schlimmer.
    War beim Händler, welcher meinte, dass ein Sensor (weiß leider nicht mehr welcher) getauscht werden müsste. Das Problem ist bei Ford bekannt, aber die Sensoren sind leider nicht lieferbar (ich warte schon 3 Wochen).

Ronny

PS: Ich hatte gehofft, im Thread Liste bekannter Fehler - Ford Focus DA3/DB3 etwas zu finden, sehe dort aber nur eine leere Seite! Weiß jemand warum?

7. #6 Zampalo, 08.05.2010
    Zampalo

Zampalo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus,2009
  8. #7 ronny1978, 30.05.2010
    ronny1978

ronny1978 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (FL)
    Hallo,

der von mir schon angedeutete Sensor (Drosselklappensensor) wurde letzte Woche gewechselt. Leider hat das nicht geholfen, sondern den Leerlauf eher noch verschlechtert.
    Diese Woche gab es ein PCM Software-Update. Resultat: Das Problem ist gelöst, die Leerlaufdrehzahl ist nun wie angenagelt, wenn ich den Wagen rollen lasse.
    Wie das funktioniert ist mir allerdings nicht klar, aber ich bin froh darüber.

Gruß,
    Ronny

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 powerchord, 30.05.2010
    powerchord

powerchord Guest

Eventuell Zündspule? Geht wohl gern beim Ti-VCT kaputt. War bei mir vor kurzem auch schrott, da ging mir die Karre an der Ampel fast aus und er war unruhig.

Allerdings würde da normalerweise die Motorleuchte angehen. Außerdem wär das wohl nach 6000 KM auch etwas früh. Vor allem müsste der Fehler auch in der Werkstatt ausgelesen werden können :gruebel:

11. #9 Zampalo, 05.05.2011
    Zampalo

Zampalo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus,2009
    Hallo zusammen,
    ich wollte das Thema nochmal ausbuddeln.
    Das Problem hat sich nach einem Software Update wohl erledigt.
    Seit es vor ein paar Wochen aufgespielt wurde ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

VG

Thema:

Probleme im kalten Zustand

Die Seite wird geladen...

Probleme im kalten Zustand - Ähnliche Themen

1. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  5. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...