Probleme Klimaanlage

Diskutiere Probleme Klimaanlage im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi zusammen, bei den aktuellen Temperaturen fiel mir folgendes auf: Bei meinem Focus BJ '14 1.6 TDCI pustet die Klimaanlage unter Last nur noch...

1. #1 isador007, 13.08.2020
    isador007

isador007 Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK3 Facelift 1.6 TDCI 116 PS
    Hi zusammen,

bei den aktuellen Temperaturen fiel mir folgendes auf:

Bei meinem Focus BJ '14 1.6 TDCI pustet die Klimaanlage unter Last nur noch 21-22 °C kalte Luft bei allen 4 Lüfterstufen und allen Kombinationen von Auslässen mit und ohne Umluft. Mit "unter Last" meine ich z.B. eine 40-minütige Autobahnfahrt. Das habe ich heute nach ordentlichem Schwitzen in den letzten Tagen nachgemessen.

Dies beobachte ich erst seit dieser Woche.
    Das wäre normalerweise der Klassiker für einen Klima-Service/Nachfüllen.

Komisch: Sobald ich anhalte (Ampel/Zuhause) zieht die Temperatur bei wieder allen denkbaren Kombinationen aus Lüfterstufe, Auslässen, ... flott und spürbar herunter. Gemessen sind das dann ca. 16 °C. Den Unterschied zu den ~22 °C ist sehr deutlich spürbar.

Unter Berücksichtigung der Außentemperatur von 31 °C würde mir rund 16 °C auch genügen.

Meine Fragen: Kennt jemand den beschriebenen Effekt? Wird ein Klima Service helfen, oder Laufe ich Gefahr, dass eine Nachfüllung nichts bewirkt und man für eine Fehlersuche o.ä. das Kältemittel erneut ablassen und verwerfen müssen?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Beste Grüße aus dem Raum Düsseldorf
    Felix

2. #2 Caprisonne, 13.08.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bevor man auf fehlersuche gehen kann , muß man eh erstmal feststellen wieviel Kältemittel noch drin ist .
    Je nachdem wieviel fehlt , muß vor der wiederbefüllung ein lecktest unter Druck mit prüfgas gemacht werden ,
    denn eine vakuumprüfung ist nur 50% aussagekräftig .
    Wird keine undichtigkeit festgestellt und neu befüllt ist das aber auch noch keine 100% Garantie
    das die Klima dicht ist bzw problemlos funktioniert , aber die richtige Füllmenge ist die Grundvoraussetzung dafür
    um die Funktion der Klima prüfen zu können .

Focus_FL gefällt das.
  3. #3 Meikel_K, 13.08.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich empfehle die Beigabe von Kontrastmittel bei der Wiederbefüllung. Egal, wie viel fehlt: man kann nicht wissen, ob es in den letzten 5 Jahren oder in den letzten 5 Wochen seinen Weg in die Atmosphäre gefunden hat.

4. #4 arthurdaley, 16.08.2020
    arthurdaley

arthurdaley Forum As

Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Und auch die 16 Grad sind viel zu warm. Wenn man nur die Ausströmer im Armaturenbrett stellt und dann auf max kühlen, muss deutlich einstellige Lufttemperatur rauskommen. Ich meine 8 Grad oder ao.

Thema:

Probleme Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Probleme Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Fiesta MK 6 Probleme mit Klimaanlage

Fiesta MK 6 Probleme mit Klimaanlage: Hallo zusammen, handelt sich um einen ST150 FaceLift und ich brauche Eure Hilfe. Die Klimaanlage(Automatik) funktioniert nur sporadisch. An...
  2. Probleme mit Klimaanlage

Probleme mit Klimaanlage: Hallo.Ich habe seit einiger Zeit an meinem Mondeo Kombi Bj. 2003 Probleme mit meiner Klimaanlage.Die Anlage an und für sich läuft super.Nur...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klimaanlage macht Probleme

Klimaanlage macht Probleme: Die Vorgeschichte: Ford Fiesta JH1 Bj. 2004 1,3 Ambiente Ich habe das Auto 2012 Oktober gekauft hatte abunzu mal die Klimaanlage laufen lassen...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Probleme mit Klimaanlage

Probleme mit Klimaanlage: Hallo ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. also gestern war alles ok und als ich heute dann fahren wollte hab ich wie immer diesen...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Probleme mit der Klimaanlage

Probleme mit der Klimaanlage: Hallo zusammen! Zuerst einmal ein "Hallo" an alle hier. Bin neu hier und hoffe durch euch meinem Problem zu Leibe rücken zu können!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden