Probleme Klimaautomatik Galaxy / Gebläse / Temperatureinstellung

Diskutiere Probleme Klimaautomatik Galaxy / Gebläse / Temperatureinstellung im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe mit meinem Galaxy BJ 10/06 nach dem Beheben etlicher Probleme immer noch ein Problem mit meiner...

  1. #1 bcbutzbach, 16.06.2007
    bcbutzbach

    bcbutzbach Guest

    Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe mit meinem Galaxy BJ 10/06 nach dem Beheben etlicher Probleme immer noch ein Problem mit meiner Klimaautomatik: Es ist draußen ca. 16 Grad, die Innentemperatur ist auf 21 Grad eingestellt ( automatik ) und das Ding kühlt so dass man Frostbeulen am ganzen Körper bekommt. Aber es geht auch andersrum, denn es ist draußen 30 Grad und die Klima bläst 3-5 Minuten total warme Luft in den Innenraum. Auch die Temperatureinstellung ist nicht optimal, es findet sich selten eine "Wohlfühltemperatur" egal in welchem Einstellbereich ich mich bewege, das bin ich so von eine Klimaautomatik nicht gewohnt. Das starke Gebläse im Auto-Betrieb stört mich auch sehr, es bläst immer gleich stark auch wenn die Temperatur einigerm. passt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. weiß jemand Abhilfe?? Ich hoffe es meldet sich jemand.
    Grüsse Andreas
     
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  3. Smax

    Smax Benutzer

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    Ja das ist ein Problem was einige haben , aber im August soll wohl ein update erscheinen was die klimaregelung verbessert.
    meinermeinung nach ist der eingesparte innenraumtemperatursensor schuld.
     
  4. #3 DonAlfonso, 16.06.2007
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    Hi, genau das ist es! Was soll er denn Regeln???? Er kennt ja durch diese Einsparung nicht den jetzigen Zustand in dem Wagen.
    Also, was soll der Quatsch mit dem Update????
    Das würde nur etwas bringen, wenn mit dem Update gleichzeitig einen Innenraumsensor montiert werden würde. Aber das würde eben Geld kosten.
    gruß Don
     
  5. #4 BigBoy, 16.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2007
    BigBoy

    BigBoy Guest

    Hallo zusammen,
    zu diesem Thema ein kleiner Beitrag von mir.
    Am Dienstag stand der Wagen ca. 9 Stunden in der Sonne. Angezeigte Aussentemperatur beim Losfahren 30 Grad, eingestellte Innentemperatur 21 Grad, das Gebläse erzeugte ein laues Lüftchen. Nach 15 Minuten Fahrt, 10 Minuten Zwischenstop beim FFH. Der Wagen steht im Schatten. Angezeigte Aussentemperatur beim Losfahren 26 Grad, eingestellte Innentemperatur 21 Grad und das Gebläse reist mir die letzten Haare vom Kopf.
    Am Mittwoch, der Wagen steht wieder etwa 9 Stunden an fast der gleichen Stelle wie am Vortag in der Sonne, angezeigte Aussentemperatur beim Losfahren 29 Grad, eingestellte Innen temperatur 21 Grad und dieses Mal kommt das Gebläse gleich zur Sache und ein Orkan tobt durch den Galaxy.

    Ich habe die "Klimaautomatik" übrigens beim FFH vor ca. 6 Wochen bereits reklamiert und die Auskunft bekommen dies ist der Stand der Technik und ein Update sei in Vorbereitung.

    Ich bin mal richtig gespannt !
     
  6. #5 stefan940, 18.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2007
    stefan940

    stefan940 Guest

    Hallo!
    Bei meinem FFH ist nicht nur die Klimaautomatik (es tut mir weh dieses "Ding" Klimaautomatik zu nennen) stand der Technik ...der Ford-Mensch hat solange auf mich eingeredet bis ich gesagt habe: ach komm ...lass es...:weinen2:
    Er war ein Tag vorher auf einer Schulung für den S-Max/Gal, ich glaub, die haben dort aber nicht Lösungen für die zahlreichen kleineren und größeren Probleme besprochen, sondern eher wie man die schön redet.
    Mir wurde auch erklärt, dass eine Standheizung bei klirrender Kälte (der letzte Winter war ja eher ein kalter Herbst, max -5°C) auch die Frontscheibe nicht Eisfrei bekommt, geschweige denn den Innenraum lauwarm...das Klappergeräusche an der B-Säule Beifahrerseite von der Türdichtung kommt...das scheppernde Brillenfach, ist meine Brille schuld...die verzögerte Gasannahme ist stand der Technik bei Ford...den sich jedesmal in der Waschstraße von alleine öffnende Tankdeckel, sollte ich vorher mit einem Klebstreifen sichern...die Geräusche von der Servopumpe sind technisch bedingt und werden auch nicht 100 %tig durch die geänderte Verlegung der Leitungen beseitigt...die nicht immer zuverlässig lösende elektr. Feststellbremse sollte ich beobachten...die Schublade unter dem Beifahrersitz ist auch gleich einbruchsicher, meine Beifahrerin bekommt die jedenfalls nicht auf...das der Motor einfach zwischendurch mal ausgeht - na ja der springt ja gleich wieder an...der Außentemperaturgeber sieht aus wie aus einem Legobaukasten (tschuldigung Lego)...die Fensterheber muss man halt einmal die Woche neu programmieren...
    ABER, jetzt das positive: Laut meines FFH ist es nicht normal, dass meine Durchschnittsverbrauchsanzeige meist um die 60 l anzeigt und die maximale Reichweite bei vollem Tank um 400 km beträgt. Vielleicht kommt sogar noch in diesem Jahr ein Softwareupdate raus, die dieses Problem behebt.
    Noch 2 1/2 Jahre dann fahre ich wieder ein richtiges Auto. Leider ist es ein Firmenwagen, sonst hätte ich den schon lange wieder abgegeben ....
     
  7. #6 DonAlfonso, 18.06.2007
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    Ich weiß gar nicht was Du hast, es ist doch noch viel positiver als du sagst!!!!!
    Der ist doch "Auto des Jahres"
    Tz.....tz....tz.. Sachen gibts ;-)
    gruß Don
     
  8. #7 stefan940, 18.06.2007
    stefan940

    stefan940 Guest

    ...das wirkliche schlimme für mich ist: Der S-Max ist ein richtig schickes (in der Klasse) Auto und würde mir auch eigentlich richtig spaß machen!
     
  9. RB

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    Es gibt doch gleich mehrere Luftausströmtemp.sensoren, reicht das nicht.
    Solchen Fehler mit der erhöhten Lüfterdrehzahl hatte ich auch schon, Ursache war ein nicht richtig aufgesteckter Stecker vom Aussenlufttempsensor. Den Einbauort würde ich auf jeden Fall empfehlen zu ändern (Ford kennt die Massnahme unter Standheizungsproblemen).
     
  10. #9 DonAlfonso, 18.06.2007
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    NEIN, das reicht NICHT!!!!
    Was bitte soll ein Regler regeln, wenn es keine Rückmeldung gibt????
    Du hast Recht, die Austrittstemp wird gemessen. Aber, ob es nun kühler oder imme noch wärmer im Innenraum wird, weis er deshalb noch lange nicht!! Deshalb macht die Automatik nichts anders, als die Eintrittstemp auf den von Dir gewünschten Wert zu halten.
    Aber von einer Regelung des Innenraums, was es eigentlich sein sollte, ist die Automatik meilenweit entfernt.
    Die können noch 10 Updates rausbringen, solange es keinen Sensor gibt, der der Automatik sagt, wie der Innenraumzustand ist, wird es auch nie ne richtige Regelung geben. ( das ist aber nur meine Meinung )
    gruß Don
     
  11. #10 alpha12, 18.06.2007
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    Hallo Don,

    woher weißt Du dass de Automatik keinen Innenraumsensor hat? Ich kenne eigentlich keine Klimaautomatik die diesen nicht besitzt. So wie Du es wohl meints, müßte aus meiner Klimaanlage im Sommer (auf 24°Cgestellt) nie richtig kalte Luft kommen. Das kann ich eigentlich nicht glauben. Wozu soll dann noch der Sonnenstandssensor gut sein, wenn ich nur die Eintrittsluft auf den eingestellten Wert halte.
    Also ich weiß nicht, da müssten die FORD-Leute ja noch Lichtjahre hinter der Konkurenz her sein. Mein ´89 Opel Omega kann dass schon sehr perfekt.

    Gruß

    Alpha
     
  12. #11 stefan940, 19.06.2007
    stefan940

    stefan940 Guest

    Mein FFH hat mir bestätigt, dass nur die Austrittstemperatur gemessen wird und somit keine richtige Regelung stattfinden kann. Ich konnte mir so einen Blödsinn auch nicht vorstellen, aber da hat Ford gleich einen riesengroßen Rückschritt gemacht, denn auch die konnten es mal. Der FFH hat privat einen Gal und kennt den Mist also auch von der Seite ...
     
  13. #12 DonAlfonso, 19.06.2007
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    Woher ich es weiß???, ganz einfach, weil mein FFH auch gesagt hat, daß keiner da ist ;-))
    Es kommt doch kalte Luft raus, eben deine eingestellte 24C°.
    Die Fordleute sind nicht Lichtjahre hinterher, sondern einige voraus.......Haben die doch ne Automatik erfunden, bei der man, nicht wie im alten Galaxy, den Papstlüfter und Temp.Sensor einsparen kann.
    Also, hoch lebe die Sparwut der Ford und die toll funzende Klimaautomatic.
    Wir sollten mal mit nem Mot reden, zwecks eines Threads mit dem Thema, was an dem neuen Gal alles eingespart wurde.
    Die Liste würde ellenlang werden.
    gruß Don

    ups, war zu langsam, stefan940 hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
     
  14. #13 alpha12, 19.06.2007
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    Hallo,

    aber wie lässt sich dann die Erfahrung von Andreas erklären:

    Da müssten ja eigentlich 21°C aus den Lüftern rauskommen und nicht kühlen!?

    Sehr mysteriös. Da muss noch was Anderes dahinterstecken. Oder es hat jemand ein "intelligentes" Kennfeld in der Steuerung hinterlegt. :weinen2: Dann könnte noch Hoffnung sein, dass durch ein Update es etwas besser wird.

    Bert
     
  15. #14 DonAlfonso, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
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    Läßt sich so erklären:
    Das Ding funktioniert nicht richtig.
    gruß Don
     
  16. #15 stefan940, 19.06.2007
    stefan940

    stefan940 Guest

    Hallo alpha,

    du hast das genau richtig erkannt! Es ist eher eine Steuerung, aber eben keine richtige Regelung.
    Man will uns nur eine Regelung vortäuschen. Die kleinen Ford-Ferkel ...:-) Auf jeden Fall, ist dieses Teil murks und nur peinlich.
     
  17. #16 alpha12, 19.06.2007
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    alpha12 Neuling

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    Hallo,

    also ich habe gerade mal in dem Servicemanual vom VW Touareg gelesen. (Hatte ich gerade so da :cooool: ) Der hat trotz 4-Zonen-Klimaautomatik keinen Temperaturfühler im Innenraum mehr. Alles läuft über die Ausströmfühler, Sonnenstand, Außentemp., etc. und intelligenter Software. Und es funktioniert. :top1: Hätte ich nicht gedacht, dass es auch ohne geht.

    Also da kann Ford noch was tun. Es geht auch ohne Innenraumfühler.

    Alpha
     
  18. Mäxl

    Mäxl Guest

    Naja, der Unterschied zwischen einer echten Regelung und nur einer Steuerung ist eben, dass eine Regelung eine Rückkopplung hat und eine Steuerung nicht. Da wir keinen Innenraumfühler haben, kann nix rückgekoppelt werden und wir haben nur eine Steuerung.
    Das heisst: Die Steuerung geht davon aus, Sonnenstand so, und Aussentemperatur so und was weiss ich noch so, also stelle ich eine Ausströmtemperatur X ein.
    Wenn das gerade klappt, weil alle Annahmen der Wirklichkeit entsprechen, bingo. Die Klimaanlage macht, was sie soll.
    Was passiert aber , wenn irgendwas nicht so ist wie meine Klima annimmt? Da sie nie mitbekommt, dass z.B. mir die Sonne ins Auto knallt, weil gerade im Stau ich unter einer Brücke stehe und der Schatten gerade eben noch auf den Sonnensensor fällt, hab ich viel zu wenig Kühlleistung.
    Eine Regelung würde halt mitbekommen, dass irgendwie die Temperatur im Auto immer höher wird und dagegenhalten.Die Steuerung macht nix, weil "ohne Sonne" kann ja die Temperatur nicht steigen, warum also die Kühlleistung hochdrehen...?
    Und klar gibt es bessere Steuerungen und schlechtere. Je nachdem wie gut das Modell des Autos bezüglich seines Temperatur/Aufheizverhalten ist, mit dem die Steuerung arbeitet, werden auch die Ergebnisse ausfallen.
    Und das Ford-Modell ist anscheinend etwas sehr weit von der Realität entfernt... :(
     
  19. #18 Spritsparer, 21.06.2007
    Spritsparer

    Spritsparer Guest

    Das Problem mit der Klimaanlage ist mir gleich bei der Probefahrt aufgefallen, obwohl es da noch nicht mal sonderlich heiß war. Diese hat einfach nicht gut geregelt und als ich den Verkäufer daraufhin ansprach meinte er nur, dass das nur eine Einstellungssache sei.

    Ich brauche bei meinem Passat TDI gar nichts einstellen, sondern nur auf Automatik und die gewünschte Temperatur einstellen und die Klima regelt genial und das seit 8 Jahren ohne Mucken. Besser kann ich es mir nicht vorstellen.

    Nun haben sich meine Befürchtungen bestätigt, dass die Ford-Klima doch nicht so dolle ist. Ich hoffe die Heizung geht wenigstens im Winter.

    Gruss
     
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  21. #19 stefan940, 22.06.2007
    stefan940

    stefan940 Guest


    ...sagen wir mal ...es wird warm. :mies:
     
  22. RB

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    Man lernt ja nie aus: Es ist weiterhin ein Sensor verbaut.
     
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