Probleme mit 1.6 Ltr Duratec Motor des Focus bekannt ?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von pescara2, 25.06.2007.

  1. #1 pescara2, 25.06.2007
    pescara2

    pescara2 Guest

    Hallo,

    ich habe im Dezember 2006 einen Ford Focus Kombi mit dem 1,6 Liter Duratec Motor erworben und nur nach 8000 KM einen Motorschaden gehabt. Im Detail hat der Kolben im 4. Zylinder ein Pfenniggroßes Loch und die Spitze der Zündkerze war auch komplett hin.
    Sind etwaige Probleme schon öfter vorgefallen? Ist dieses Schadensbild vielleicht schon bekannt ?

    Viele Grüße

    Pescara2
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    Hab von solchen Motorschäden bis jetzt nur von ST Fahrern gehört
     
  4. #3 pescara2, 25.06.2007
    pescara2

    pescara2 Guest

    Da ich den Focus auf Autagas umgerüstet habe, möchte Ford den Schaden nicht über die Garantie laufen lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schaden durch einen Materialfehler ( evtl. Zündkerze ) zurückzuführen ist. Leider ist dies sehr schwer zu beweisen. Man müsste da schon einen Schverständigen einschalten...
     
  5. #4 OHVfocusOHV, 25.06.2007
    OHVfocusOHV

    OHVfocusOHV Irrer

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    Hast´s dir bei nen FordHändler nachrüsten lassen? Denn ansonsten ist es klar das Ford keine Garantie übernimmt für Sachen die einen anderer Betrieb eingebaut hat. Aber vielleicht hast ja bei der Bude die die Autogasanlage nachgerüstet noch nen Garantieanspruch. Der Lochfrasskolben und de Zündkerze sind nur im Arsch gegangen, weil die Verbrennungstemperatur zu groß war. Das ist nämlich der Fall bei beim Gasbetrieb. Is scho verständlich das dir da de Kolben und de Kerze weggeschmolzen sind. Nich umsonst hat Ford bei Werkseitig eingebauten Autogasanlagen verstärkte Kolben, Ventile und geänderte Zylinderköpfe verbaut.
     
  6. #5 pescara2, 25.06.2007
    pescara2

    pescara2 Guest

    Der Umrüster weist natürlich jede Verantwortung von sich. Sicherlich ist die Verbrennungstemperatur höher, aber deshalb wurde bei der Umrüstung ja auch flashlube zur kühlung verbaut. Ford meint, es hat auch einiges mit dem Ventilspielausgleich zu tun. Da der Fokus keine hydraulischen Ventilstössel hat sondern "nur" mechanische Tassenstössel, wäre der Schaden nur vorprogrammiert. Aber sorry, doch nicht nach 8000 km.
    Ältere Autos mit mech. Stössel laufen doch auch wunderbar auf gas. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach Schäden, die meinem gleichen, die bei "normalem" Benzinbetrieb entstanden sind....

    Habe nun einen komplett neuen Motor verbaut bekommen...3500 € am Arsch :rasend:
     
  7. #6 OHVfocusOHV, 25.06.2007
    OHVfocusOHV

    OHVfocusOHV Irrer

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    Flashlub ist aber nur für de Ventilkühlung zuständig. Und nicht für de Kolben. Mach dich beim Anwalt schlau. Denn jeder Betrieb( in diesem Fall der Umrüster)hat eine Gewährleistungspflicht. Bzw nen Gutachter der Bestätigt, das der Motorschaden durch die erhöhte Verbrennungstemperatur, Folge des Autogasumbaus verursacht wurde.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SCHACKES, 26.06.2007
    SCHACKES

    SCHACKES Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS RS
    Motorschaden

    Nach dem geschilderten Sachverhalt glaube ich nicht daran, dass Ford schuld ist.

    Hier mußt du dich meiner Meinung nach an den Betrieb wenden, der den Gasumbau durchgeführt hat. Der trägt die Gewährleistung dafür.

    Handelt es sich um den normalen 1,6er-Benziner mit 74kw oder den Ti-VCT mit 85kw???
     
  10. #8 pescara2, 26.06.2007
    pescara2

    pescara2 Guest

    Yep, ein normale 1,6 mit 100 PS.
    Habe mittlerweile 2 Ford Vertragswerkstätte, die mir die bereits jeweis 2 Kunden mit dem gleichen Schaden ( aber verschiedene Zylinder ) bei sehr wenigen km hatten. Alle ohne Gas. Die Gewährleistung hat demnach alles übernommen. Leider wollten die mir keine Namen rausrücken.
     
Thema:

Probleme mit 1.6 Ltr Duratec Motor des Focus bekannt ?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit 1.6 Ltr Duratec Motor des Focus bekannt ? - Ähnliche Themen

  1. Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009

    Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009: Hallo zusammen ich habe eine Ford Focus 2 Bj 2009! Nun mein Problem ich habe in dem Auto bei dem Armaturen Brett oben so eine Art Handschuhfach,...
  2. Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010

    Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010: Hallo Leute, Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Ford Focus Kombi DAW 1.8, Bj 2010 geht seit kurzem die komplette...
  3. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

    Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

    Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  5. Escort AHK passend für Focus??

    Escort AHK passend für Focus??: Hallo, habe da mal eine FRage ob eine Escort AHK für einen Focus passen würde??