Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Probleme mit 1.8L, 125PS Motor?

Diskutiere Probleme mit 1.8L, 125PS Motor? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Ford-Gemeinde! :cool: Ich plane (falls das nächste Fahrzeug keinen Firmenwagen geben sollte) mir einen Focus Turnier MK2 FL zuzulegen und...

1. Burton

Burton Power satt, ohne Kat

Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2, BJ '82
    Hey Ford-Gemeinde! :cool:

Ich plane (falls das nächste Fahrzeug keinen Firmenwagen geben sollte) mir einen Focus Turnier MK2 FL zuzulegen und diesen dementsprechend standesgemäß herzurichten.

Bei der Motorenwahl habe ich einige Kriterien, die ich für mich selbst beachten muss.

Der 1,8 Liter hat doch eine Steuerkette, wenn ich das richtig weiss. Somit kein Wechselintervall wie bei Zahnriemen nötig,
    richtig?

Gibt es denn irgendwelche bekannten Probleme (Kinderkrankheiten schließe ich irgendwie aus...) mit diesem Motor???

Ich danke für Eure Antworten schonmal im Voraus und entschuldige mich, falls es dieses Thema schon gibt. :top:

Grüße und bis denn...

2. #2 FocusZetec, 11.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja der hat eine Steuerkette

Kinderkrankheiten gibt es nicht, eigentlich ein robuster Motor, so wie es ausschaut mag er allerdings nicht das Original Ford Öl (das 5W30), damit wird der Ölverbrauch mit der Zeit ziemlich hoch, lieber ein gutes 5W40 beim Ölwechsel verwenden

3. Burton

Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2, BJ '82
    Erste Antwort! Vielen Dank.
    So habe ich mir das erhofft :D
    Das mit dem Öl ist mir allerdings neu. Du hattest demnach nen Wagen mit dem Motor...

Ich bin auf weitere Antworten gespannt!

4. #4 FocusZetec, 11.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    selber nicht gefahren, allerdings schon oft gehört, und die Internetforen sind voll mit entsprechenden Beiträgen

5. #5 caramba, 12.04.2015
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Ich hatte von 05.2006 bis 12.2014 einen DA3 Turnier mit einem 2.0i, also prinzipiell dem gleichen Motor. Während der gesamten Laufleistung von 125 tsd. km gab es keinerlei Probleme mit dem Motor. Auch der hier schon wieder zitierte Ölverbrauch wollte sich bei meinem einfach nicht einstellen. Der war einmal im Jahr beim FFH, bekam dort sein 5W-30 und gut. Auch der 1.8i im C-Max, den meine Eltern von 2005-2013 fuhren, verhielt sich absolut unauffällig. Ölverbrauch nicht messbar.
    Wenn an den Autos was war, dann Verschleißteile ( Bremsen ) oder Defekte die mit dem Alter mal auftreten können. Lichtmaschine, Radlager....

Manchmal sitzt des Rätsels Lösung einfach hinter dem Lenkrad. Würde der ein oder andere mal sein Fahrverhalten kritisch hinterfragen, wäre so mancher Problem-Thread in den Foren völlig überflüssig.
    Die Duratec's sind die robustesten Motoren die Ford in den letzten Jahren irgendwo verbaut hat. Bei vernünftigem Umgang damit und etwas Pflege halten die bis zum Sankt-Nimmerleinstag.

Beim Focus 1.8i ist zu beachten, dass der gegenüber Fahrzeugen mit dem 2.0i kürzer übersetzt ist. Treibt dort den Verbrauch etwas in die Höhe. Wenn Du noch nichts gekauft hast, ruhig mal nach dem 2 Liter schauen. Bessere Fahrleistungen bei gleichem, oder oftmals auch geringerem Verbrauch.
    Allerdings sind Fahrzeuge mit dem 2.0i wirklich selten.

6. Burton

Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2, BJ '82
    Jetzt muss und kann ich endlich mal antworten!

Wenn es auch nur zwei Antworten auf meine Frage gab, so möchte ich mich nochmas bedanken.
    Es schaut nun so aus, dass der Hammer gefallen ist und das nächste Auto nicht über´s Geschäft läuft.
    Das ist nicht sonderlich schlimm, denn als Ausgleich gab es ne Lohnerhöhung.
    Zudem "muss" ich dann auch keinen BMW mehr fahren, sondern endlich wieder einen Ford - wie sich das gehört :D

Der Focus FL gefällt mir schon echt ausgesprochen gut, sodass ich mir das mit der Motorenwahl nochmal genauer angeschaut habe.
    Preislich ist der Zweiliter aber nicht attraktiv.
    Als ich mir nen Wagen anschauen wollte, der mit gerade vor der Nase weggeschnappt wurde, stieß ich auf einen
    Focus CC mit Titanium Ausstattung, vielen Extras und dem Zweiliter Motor.
    Angerufen, kurzfristigen Termin vereinbart, angeschaut, Probefahrt, Verhandelt, Vertrag unterschrieben, Anzahlung gemacht und morgen hole ich ihn ab!

Endlich wieder nen gescheiten Ford!!!

So long...

7. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    qualität statt quantität. :) ich hätte, mit ausnahme das wir 0w30 fahren, nichts sinnvolleres mehr hinzufügen können, daher habe ich dies seingelassen. bleibt das thema wenigstens übersichtlich. ;) also: viel spass mit deinem neuen fahrzeug!

Thema: Probleme mit 1.8L, 125PS Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta robust

,
  2. motor ap 1.8 95 ford verona

,
  3. ford focus 2 1.8 benzin motor

,
  4. ford c max 1.8 probleme,
  5. probleme ford cmax 1.8,
  6. probleme ford c-max 1.8
Die Seite wird geladen...

Probleme mit 1.8L, 125PS Motor? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Probleme mit der Kardanwelle!

Probleme mit der Kardanwelle!: Hallo, ich habe hier einen ähnlichen Beitrag gelesen, möchte aber zur Sicherheit doch nochmal meine Frage in die Runde stellen! Das Mittellager...
  4. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  5. Probleme mit der Schaltung =(

Probleme mit der Schaltung =(: Hallo Zusammen bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage wie es ja immer so ist wenn man sich neu anmeldet. Und zwar habe ich seid zwei...