Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Probleme mit 1.8L, 125PS Motor?

Diskutiere Probleme mit 1.8L, 125PS Motor? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Ford-Gemeinde! :cool: Ich plane (falls das nächste Fahrzeug keinen Firmenwagen geben sollte) mir einen Focus Turnier MK2 FL zuzulegen und...

  1. Burton

    Burton Power satt, ohne Kat

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2, BJ '82
    Hey Ford-Gemeinde! :cool:

    Ich plane (falls das nächste Fahrzeug keinen Firmenwagen geben sollte) mir einen Focus Turnier MK2 FL zuzulegen und diesen dementsprechend standesgemäß herzurichten.

    Bei der Motorenwahl habe ich einige Kriterien, die ich für mich selbst beachten muss.

    Der 1,8 Liter hat doch eine Steuerkette, wenn ich das richtig weiss. Somit kein Wechselintervall wie bei Zahnriemen nötig,
    richtig?

    Gibt es denn irgendwelche bekannten Probleme (Kinderkrankheiten schließe ich irgendwie aus...) mit diesem Motor???

    Ich danke für Eure Antworten schonmal im Voraus und entschuldige mich, falls es dieses Thema schon gibt. :top:

    Grüße und bis denn...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 11.04.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.526
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja der hat eine Steuerkette

    Kinderkrankheiten gibt es nicht, eigentlich ein robuster Motor, so wie es ausschaut mag er allerdings nicht das Original Ford Öl (das 5W30), damit wird der Ölverbrauch mit der Zeit ziemlich hoch, lieber ein gutes 5W40 beim Ölwechsel verwenden
     
  4. Burton

    Burton Power satt, ohne Kat

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2, BJ '82
    Erste Antwort! Vielen Dank.
    So habe ich mir das erhofft :D
    Das mit dem Öl ist mir allerdings neu. Du hattest demnach nen Wagen mit dem Motor...

    Ich bin auf weitere Antworten gespannt!
     
  5. #4 FocusZetec, 11.04.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.526
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    selber nicht gefahren, allerdings schon oft gehört, und die Internetforen sind voll mit entsprechenden Beiträgen
     
  6. #5 caramba, 12.04.2015
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Ich hatte von 05.2006 bis 12.2014 einen DA3 Turnier mit einem 2.0i, also prinzipiell dem gleichen Motor. Während der gesamten Laufleistung von 125 tsd. km gab es keinerlei Probleme mit dem Motor. Auch der hier schon wieder zitierte Ölverbrauch wollte sich bei meinem einfach nicht einstellen. Der war einmal im Jahr beim FFH, bekam dort sein 5W-30 und gut. Auch der 1.8i im C-Max, den meine Eltern von 2005-2013 fuhren, verhielt sich absolut unauffällig. Ölverbrauch nicht messbar.
    Wenn an den Autos was war, dann Verschleißteile ( Bremsen ) oder Defekte die mit dem Alter mal auftreten können. Lichtmaschine, Radlager....

    Manchmal sitzt des Rätsels Lösung einfach hinter dem Lenkrad. Würde der ein oder andere mal sein Fahrverhalten kritisch hinterfragen, wäre so mancher Problem-Thread in den Foren völlig überflüssig.
    Die Duratec's sind die robustesten Motoren die Ford in den letzten Jahren irgendwo verbaut hat. Bei vernünftigem Umgang damit und etwas Pflege halten die bis zum Sankt-Nimmerleinstag.

    Beim Focus 1.8i ist zu beachten, dass der gegenüber Fahrzeugen mit dem 2.0i kürzer übersetzt ist. Treibt dort den Verbrauch etwas in die Höhe. Wenn Du noch nichts gekauft hast, ruhig mal nach dem 2 Liter schauen. Bessere Fahrleistungen bei gleichem, oder oftmals auch geringerem Verbrauch.
    Allerdings sind Fahrzeuge mit dem 2.0i wirklich selten.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Burton

    Burton Power satt, ohne Kat

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2, BJ '82
    Jetzt muss und kann ich endlich mal antworten!

    Wenn es auch nur zwei Antworten auf meine Frage gab, so möchte ich mich nochmas bedanken.
    Es schaut nun so aus, dass der Hammer gefallen ist und das nächste Auto nicht über´s Geschäft läuft.
    Das ist nicht sonderlich schlimm, denn als Ausgleich gab es ne Lohnerhöhung.
    Zudem "muss" ich dann auch keinen BMW mehr fahren, sondern endlich wieder einen Ford - wie sich das gehört :D

    Der Focus FL gefällt mir schon echt ausgesprochen gut, sodass ich mir das mit der Motorenwahl nochmal genauer angeschaut habe.
    Preislich ist der Zweiliter aber nicht attraktiv.
    Als ich mir nen Wagen anschauen wollte, der mit gerade vor der Nase weggeschnappt wurde, stieß ich auf einen
    Focus CC mit Titanium Ausstattung, vielen Extras und dem Zweiliter Motor.
    Angerufen, kurzfristigen Termin vereinbart, angeschaut, Probefahrt, Verhandelt, Vertrag unterschrieben, Anzahlung gemacht und morgen hole ich ihn ab!

    Endlich wieder nen gescheiten Ford!!!

    So long...
     
  9. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    qualität statt quantität. :) ich hätte, mit ausnahme das wir 0w30 fahren, nichts sinnvolleres mehr hinzufügen können, daher habe ich dies seingelassen. bleibt das thema wenigstens übersichtlich. ;) also: viel spass mit deinem neuen fahrzeug!
     
Thema: Probleme mit 1.8L, 125PS Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2 1.8 benzin motor

    ,
  2. ford c max 1.8 probleme

    ,
  3. probleme ford cmax 1.8

    ,
  4. probleme ford c-max 1.8
Die Seite wird geladen...

Probleme mit 1.8L, 125PS Motor? - Ähnliche Themen

  1. Leistungsproblem 2,2l 150 HDI 4N03 Motor Jumper Boxer Turbo

    Leistungsproblem 2,2l 150 HDI 4N03 Motor Jumper Boxer Turbo: Hallo zusammen. Ich habe Leistungsprobleme mit meinem Kastenwagen Wohnmobil Citroen Jumper 2,2l 150 HDI Bj. 2013 Motor 4N03 mit 42000km. Nach...
  2. Probleme mit der Beleuchtung

    Probleme mit der Beleuchtung: Hallo zusammen, war ich bisher der stille Mitleser, der sich aber schon sehr viele Tips geholt hat, hat meine Suche für oben genanntes Problem...
  3. Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984

    Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984: Hallo, ich habe einen Capri III mit einem grauen Motorblock. Ich möchte diesen in Originalfarbe lackieren. Am besten in einer RAL Qualität, weil...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

    Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

    Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...