Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Probleme mit 2.0 DOHC Einspritzer

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von sd4z, 20.02.2012.

1. sd4z

sd4z Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio I, Bj. 1994, 2.0 - 115PS
    Hi,

seitdem ich die Zylinderkopfdichtung an meinem/unseren Scorpio 1, Bj.1994 gewechselt habe, haben wir folgendes Problem:

- Motor springt kalt sehr schlecht an
    - Wenn der Motor angesprungen ist, läuft er 1 - 2 Minuten im Stand bei ca. 1000 U/min dann geht er auf ca. 750 U/min runter und geht aus. Bevor er abstirbt, geht die Drehzahl nochmal kurz auf ca. 1300 -1500 U/min hoch.
    - Wenn man an Ampeln ranfährt und anhält geht der Motor ebenfalls aus

Ist der Motor allerdings warmgefahren, springt er besser an! Alle anderen Probleme (Ampeln bzw Anhalten) bestehen nach wie vor.

Mich beunruhigt die Drehzahl im Stand ebenfalls ein bisschen, da er seit dem K-D-Wechsel immer nur bei ca. 750 - 800 U/min dreht. Beim Einspritzer ist das Standgas nur leider nicht einstellbar oder?

Währrend der Fahrt ist weder ein ruckeln noch sonst irgenwas ungewöhnliches festzustellen...

Gruß Andy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio85, 20.02.2012
    scorpio85

scorpio85 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    zieht er im Ansaugtrakt vielleicht irgendwo Falschluft? Oder ist einer der Sensorenstecker nicht richtig aufgesteckt? Würde hier mal mit der Fehlersuche anfangen um solche Dinge auszuschließen.
    MFG
    christian

4. sd4z

sd4z Neuling

Fahrzeug:
    Falschluft wäre möglich. Hab noch nicht genauer hingeschaut.

Wäre Lampdasonde bzw Drosselklappe (Potentiometer) eine Option?

MFG Andy

5. #4 swennadine, 20.02.2012
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo guten abend.

Wie scorpio85 schon erwähnt, alle Steckkontakte prüfen und prüfen ob Motor falsch Luft zieht. Lambdasonde kann nicht der Fehler sein. Selbst wenn die defekt ist, oder der Stecker nicht drauf ist würdest du höchsten erhöhten Verbrauch merken.
    Steuerzeiten stimmen?

Gruß

6. Pommi

Pommi Guest

Darf ich mal tippen? Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Den kleinen Schlauch übersieht man gerne. Ist in Höhe Zylinder 3 an der Ansaugbrücke, geht von da in ein Metallrohr. Dieses geht zwischen Motor und Spritzwand auf die andere Seite zum Kurbelwellengehäuse, mit dem ist es wieder mit einem Schlauch befestigt.

Wenn das Ding nur porös ist, schwankt nur die Drehzahl zwischen kurz vorm Absterben und etwa 2500 1/min. Wenn der ab ist, kommt der Motor mit dem Nachregeln nicht mehr nach und er geht aus.

7. sd4z

sd4z Neuling

Fahrzeug:
    @ Pommi:

Der Gedanke klingt nicht schlecht... bei uns geht von der Ansaugbrücke ein Metallrohr mit jeweils 2 Gummitüllen, hinter dem Motor runter zum Gehäuse... der untere Anschluss (Gummitülle) scheint schon sehr mitgenommen zu sein. Ich werde heute im laufe des Tages den/die Gummis ersetzen und schauen ob es geklappt hat.

Beim Aufsetzen des Kopfes hat es mit dieser Leitung eh ein paar Probleme gegeben, da sie zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke verläuft. Vill hat der Gummi da noch nen Treffer weg bekommen.... wir werden sehen!

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge

Gruß Andy

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit 2.0 DOHC Einspritzer

Die Seite wird geladen...

Probleme mit 2.0 DOHC Einspritzer - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Motorkontrollleute

Probleme mit Motorkontrollleute: Hallo zusammen. Fahre einen Galaxy Bj. 2011 1,6 Liter 115 Ps Habe seit kurzen ein Problem wenn ich auf der Autobahn fahre komm nach zu 150 KM die...
  2. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  3. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...