Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Probleme mit Autogas? Starkes Motorruckeln. (auch ohne LPG)

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von RDK, 19.06.2011.

  1. RDK

    RDK Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2001
    Sers..

    Bin neu hier und gleich mal ne Frage :/

    Hab mir wegen anstehendem Nachwuchs die Woche nen Turnier zugelegt..
    Kleiner Benziner (110PS) und Prins Gas Anlage.

    Nun sind mir blöderweise heut erst folgende Probleme aufgefallen...

    Im Normalbetrieb ruckelt der Motor beim Beschleunigen wenn ich so um die 1000Umdrehungen bin.
    Ich weis ja, das das auch recht wenig sind, aber das fühlt sich nicht wirklich normal an :/
    Ist also kein typisches "ich geh aus" ruckeln...


    Das Hauptproblem hab ich dann aber erst mit der Gas Anlage.
    Wenn ich das Gas nur halte und ne konstante Geschwindigkeit fahre gibts keine Probleme.
    Fang ich an zu beschleunigen, ruckelt der Wagen wie doof.
    Das geht bis so ca. 2200Umdrehungen, was mir natürlich echt Sorgen macht :/

    Hatt das Problem hier vllt. noch jemand der LPG fährt?

    Zündkerzen und Kabel wurden kurz vor Kauf erst gewechselt.
    Werd morgen mal schaun was die eingebaut haben.

    BOSCH soll bei LPG ja mehr schlecht als Recht sein..


    Hoffe mir kann hier jemand helfen [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dridders, 19.06.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Bosch ist bei Ford nicht zu gebrauchen, genausowenig wie Beru. NGK und was es sonst noch geben mag... da muss entweder Motorcraft oder FoMoCo drauf stehen, sonst bringts nur Ärger.
    Da das Ruckeln grundsätzlich auch auf Benzin auftritt kann man erstmal von was allgemeinem ausgehen, Suche bei der Zündanlage ist also schonmal nicht verkehrt. Hilft das nicht, dann auch mal Ventilspiel prüfen, sonst das übliche durchgehen.
     
  4. #3 Schwally, 19.06.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    zu den züdnkerzen.. da darf durchaus auch NGK draufstehen..
    denn auf meinen stand motorcraft UND ngk drauf.. ist also das gleiche ;)

    ich habe auch einen LPG wägelchen..
    wieviel km hat der wagen gelaufen?
    zündspule könnte es noch sein.. würde aber die kerzen vorher nochmal wechseln..

    ums kurz zu machen, ich schließe mich meinem vorredner an.. zündanlage, ventile
     
  5. RDK

    RDK Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2001
    Aaaaaaalso:

    Er ist Bj. 2001
    Hatt knappe 146.000 KM runter
    Davon nun 54.000 auf LPG (lt. Prins Garantieschein)
    Ob und wann Ventile überprüft wurden, kann ich nicht sagen :/
    Lediglich von nem getauschten Absperr und Magnetventil weis ich durch ne Rechnung.
    FlashLube ist verbaut.

    Kerzen sind im übrigen NGK LPG5 drin...
     
  6. #5 Schwally, 19.06.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    hab die ganz normalen ngk kerzen..
    also bei mir war mal die spule hinüber.. tempo halten ging so, beschleunigen quasi nicht ^^

    was haste denn für ne fahrweise?
     
  7. RDK

    RDK Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2001
    Fahrweise ist im Moment eher ruhig...

    bin grad sehr beunruhigt, wenn man liest, das der Mondeo an sich so überhaupt nicht Gasfest sein soll :/
     
  8. #7 Schwally, 19.06.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    und vorher? könnte auch daran liegen, das die ventile gelitten haben..
    im gas sind halt keine additive, wie im benzin.. darum lege ich eine ruhige fahrweise an den tag.. mein wagen läuft seit rund 150 tkm auf gas.. und 125 tkm davon bin ich gefahren ;)
    ob das flashlube hilft weiß ich nicht.. aber es ist sicherlich kein all-heilmittel..

    aber ich will dich jetzt nicht unnötig verrückt machen.. check mal alles richtung zündung.. und danach vllt die ventile..

    was macht der wagen denn oberhalb von 2200 umdrehungen auf gas?
     
  9. #8 dridders, 19.06.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Flashlube hilft, wenn es korrekt eingestellt ist. Wenn aber die alte Variante mit Unterdruck drin ist kann die Einstellung nur durch den Benutzer erfolgen, da sie extrem von der Fahrweise abhängig ist. Da das aber kaum einer mitgeteilt bekommt und die meisten Leute eh schon mit der Kontrolle vom Ölstand überfordert sind hast du immer wieder trotz Flashlube Motorschäden.
    Das Motorcraft/FoMoCo die Kerzen nicht selbst herstellt dürfte lange bekannt sein. Es heisst nur leider überhaupt nichts das auf den Kerzen ein Bosch/NGK/Beru/... Logo zusätzlich prangt, trotzdem bekommst du die gleichen Kerzen nicht im freien Handel, da sie eben reine Auftragsarbeiten sind und der eigentliche Hersteller vermutlich schon lizenzrechtlich gar nicht befugt ist diese Kerzen selbst im Handel zu vertreiben. Ergo gibts halt nur eine etwas abgewandelte Variante, die nur all zu gerne Ärger bereitet. Mag auch andere Gründe haben, trotzdem kann man wohl problemlos festhalten das alles außer Motorcraft gehäuft Ärger macht.

    RDK:
    Du sollst das Ventilspiel kontrollieren, das hat nichts (direkt) mit der Gasanlage zu tun.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schwally, 19.06.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    also ob die teile-nr nu auch identisch war weiß ich nu nich ^^
    will eigentlich nur darauf aufmerksam machen, das ich mit ngk keine probleme habe (und ich merke auf gas zündaussetzer oder ähnliches eher, als auf benzin..)
    also falls mal keine motorcraft kerzen zur hand sein sollten, tun es auch ngk, darauf wollte ich nur hinaus ;)

    zum thema flashlube.. das stimmt, was du sagst, was das einstellen angeht.. aber ob es überhaupt etwas nützt..?
     
  12. #10 Al3xander, 20.06.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X

    Die Möglichkeiten der Fahrzeughersteller, Zulieferer diesbezüglich einzuschränken, sind aus kartellrechtlichen Gründen sehr eng beschränkt. Deshalb würde ich das als Möglichkeit im vorliegenden Fall ausschließen.
     
Thema:

Probleme mit Autogas? Starkes Motorruckeln. (auch ohne LPG)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Autogas? Starkes Motorruckeln. (auch ohne LPG) - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Motorkontrollleute

    Probleme mit Motorkontrollleute: Hallo zusammen. Fahre einen Galaxy Bj. 2011 1,6 Liter 115 Ps Habe seit kurzen ein Problem wenn ich auf der Autobahn fahre komm nach zu 150 KM die...
  2. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

    LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  3. Smax 2009 standlicht probleme

    Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  4. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  5. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...