Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Probleme mit Automatik

Diskutiere Probleme mit Automatik im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, Habe Scorpio 2 mit 148 PS und Automatik. Diese macht seit 2 Tagen Probleme. Ging fast gar nicht vorwärts. Habe dann einfach mal einen Liter...

1. #1 mucha12, 08.07.2009
    mucha12

mucha12 Neuling

Hallo,
    Habe Scorpio 2 mit 148 PS und Automatik. Diese macht seit 2 Tagen Probleme. Ging fast gar nicht vorwärts. Habe dann einfach mal einen Liter Liquid Molly Dexron 2Drein gefüllt. Ölstand ist jetzt OK, fast zu viel.Warm gemessen, paar mal durchgeschaltet dann N. Danach führ er etwas besser, man kann paar KM fahren. Dann geht es kaum noch Vorwärts! In D fährt er so als wenn beim Schaltwagen die Kupplung schleift. Mann kommt kaum auf 20-30 km/h. Manchmal noch weniger. 1 Schaltstufe 1 geht es etwas besser. Rückwärts geht glaub ich ganz gut.
    Habe das Forum nun durchsucht und bin auf 2 Sachen gestoßen!
    1. Getriebeölwechsel mit Spülung
    2. Der Kabelbaum zum Getriebe

Ford Werkstatt meinte heute bei gleicher Schilderung "Getriebe tauschen!"

Was meint Ihr und was sollte ich zuerst machen? Oder lieg ich überhaupt rchtig?

Gruß
    Mucha12

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    1. Spülen ist gut, Anleitung in Explorer4x4-Forum.
    2. Kabelbaum eher weniger, besser: LMM ausbauen, mit Bremsenreiniger entsiffen (kein WD40 o.ä.!!!), der kann nämlich, wenn verdreckt, falsche Signale liefern.

Wenn gespült, LMM sauber, Kabelbaum ok und Fehler noch immer da: Verschleiß, also: Lamellenkupplungen, Bremsbänder oder innere Dichtungsringe hinüber = Exitus.
    Gruß
    Werner

4. #3 mucha12, 09.07.2009
    mucha12

mucha12 Neuling

Danke nobbel für die rasche Antwort!
    Hat der Scorpio auch einen Ölkühler? Wenn ja, wo finde ich den?

Und wie viel Zeit würdet Ihr für einen kompletten Getriebetausch in einer Selbsthilfewerkstatt ansetzen. Sieht alles recht verbaut aus!

Gruß
    mucha12

5. #4 Paule 24V, 09.07.2009
    Paule 24V

Paule 24V Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo mucha12
    So wie du es beschreibst,sind deine Bremsbänder im Getriebe am Ende.Da hilft nur ein Getriebewechsel,aber ,wenn du niemanden hast der sich mit Automatik auskennt,würde ich die Finger davon lassen.Das Geld fürs Ersatzgetriebe bist du dann schnell los.

6. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Der Getriebewechsel ist nicht das Ding. Brauchst ne Bühne und einen Getriebeheber, das Teil ist sauschwer. Anleitung ist bei fordscorpio.co.uk.
    Beim Lösen der Kardanwelle am Diff drauf achten, wo die Bolzen sitzen, die Kardanwelle wird über unterschiedlich lange Bolzen ausgewuchtet.

7. #6 mucha12, 10.07.2009
    mucha12

mucha12 Neuling

Für den Getriebewechsel, muss der Kat und das Flexible Auspuffrohr raus? Wollte mal an die Anschlüsse des Kabelbaumes ran. Ford hat das glaub ich so Intiligent gelöst, dass ich den Kat nicht einfach nach unten wegziehen kann.
    Gibt es da einen Trick?
    Gruß
    Mucha12

8. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Eine genaue Anleitung unter ww.fordscorpio.co.uk. Mußt dich durchklicken, kommst zu Automatikgetriebe und da hst du 16 Seiten bebilderte Anleitung, ist wirklich kein Ding. Das versteht man sogar, wenn man kaum Englisch spricht. Durchlesen und gut.

9. #8 OHCTUNER, 11.07.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Öhm , die Bremsbänder haben mal garnix mit dem Vortrieb zu tun , die kümmern sich um saubere Schaltübergänge !

10. #9 mucha12, 12.07.2009
    mucha12

mucha12 Neuling

Danke für die Antworten, aber was würdet Ihr machen, 250 € in ein Getriebe investieren oder 100 € + Dichtung und Filter in einen Ölwechsel?
    Gruß
    mucha12

11. #10 mucha12, 12.07.2009
    mucha12

mucha12 Neuling

Hat keiner einen Rat wegen Verbaut und Kat ausbau?

12. #11 OHCTUNER, 12.07.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich würde erst mal rausfinden wo das Problem ist , am besten Jemand der wirklich Ahnung davon hat da mal ran lassen !
    Das könnte auch was kleineres sein mit großer Wirkung , rumraten macht da keinen Sinn !

Ich hab bei meinem Kotzi ganz locker 9 Std. für Getriebewechsel alleine in der Miete gebraucht und da mußten alle Kats komplett ab , ne Runde unter das Auto schauen sollte Klärung bringen was Sache ist !
    Die Nummer ist nix für Anfänger , man sollte schon wissen was Sache ist , ne ganz schöne Fummelarbeit bis das Getriebe raus und wieder drin ist , ohne gute Vorbereitung würde ich da eh nicht rangehen , ist in der Regel mit ohne zum Scheitern verurteilt !

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Barocktaunus60, 13.07.2009
    Barocktaunus60

Barocktaunus60 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Automatikgetriebe

Hallo!

Ich gebe "OHC-Tuner" völlig recht, dass ein Wechsel eines Automatikgetriebe keine entspannte Sache ist. Ohne Hebebühne und ausreichendes Werkzeug, ohne vorhandene Fachkenntnis, ist bald "Dunkeltuten" angesagt. Vor ein paar Jahren habe ich bei einem Automatikgetriebewechsel geholfen. Federführend war ein Freund von mir, der bei einer Ford-Vertragswerkstatt gearbeitet hat. Da keine Getriebestütze vorhanden war, wuchteten wir zu fünft das alte Getriebe (mit kompletter Ölfüllung) raus, dass neue Getriebe wurde "leer" reingewuchet. War ein schöner Spass und klappte nur, weil alle mit voller Begeisterung dabei waren.

Auf der Straße und mit Auffahrrampen kannste knicken!!!!!

Ich habe mal in der "FDS 2000-Prüfanleitung" nachgelesen und nach möglichen Diagnosen gesucht.

Fehlercode 310: Einige/alle Schaltvorgänge fehlen

Prüfverfahren: Ölzustand/Ölstand prüfen
    Ölfilter prüfen
    Wählhebelpositionssensor (MLPS) einstellen
    (Spezialwerkzeug erforderlich)
    Arbeitsdruckprüfung durchführen
    Steuergehäuse prüfen
    (Hier ging es laut Beschreibung voll in die Materie. daher spare
    ich mir die Ausführung)

Ansonsten konnte ich keine Fehlerdiagnose finden, die einen ähnlichen Charakter wie Dein beschriebener Fehler hat.
    Mit Automatikgetrieben kennt sich hier wirklich keiner so richtig aus! Ist eine Sache für sich und eigentlich ein Fall für den Spezialisten. Und wenn etwas im Argen ist, dann repariert das sowieso keiner! Wird komplett "entkernt" und durch Neuteile ersetzt. Wäre auch z.B. Quatsch, die Bremsbänder zu tauschen und nach einigen Kilometern geht die Ölpumpe kaputt. Somit schmeissen die alles raus. Kostenpunkt???? Nachfragen! Bei Ford? Vergiss es! Die stellen nicht mal die Bremsbänder nach (jedenfalls meine Ford-Bude).

Viele Grüsse
    Michael

15. #13 mucha12, 14.07.2009
    mucha12

mucha12 Neuling

Hallo Forum,
    erst mal danke für Eure zahlreichen Antworten! Habe gestern und heute das Getriebe gewechselt. In Selbsthilfewerkstatt mit Getriebeheber. Ca. 8 Stunden hat es gedauert.
    Also denjenigen, der den Kat konstruiert hat, den wür ich in die Wüste schicken. Beim Einbau hab ich einen Halter etwas ausbaufreundlicher umgebaut!!! (Unten ligt er auf einem Halter auf wo man nicht an die Schruben kommt und oben hat er Stehbolzen) Das waren fast 2 Stunden!
    Also das andere Getriebe läuft, ich kann endlich wieder fahren :)

Wo wir beim alten Getriebe das Öl abgelassen haben, da kam eine recht dunkle Brühe als Öl raus. Ich denke mal, dass es die Bremsbänder waren!
    Danke nochmal
    Gruß
    mucha12

Thema:

Probleme mit Automatik

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Automatik - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Sitzheizung

Probleme mit Sitzheizung: Hallo, ich habe mir heute diese sitzheizung nachgerüstet ich hab beide sitze gemacht,die kabel lagen schon im stecker unter dem sitz.hat auch...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gas Probleme

Gas Probleme: Hallo, besitze seit kurzem einen gebrauchten Ford Focus BJ 99 1.6 Benziner 161.000. Er hat bzw. hatte folgende Probleme der Tacho viel...
  3. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  4. Ford Ranger 2.2 Limited Automatik Problem

Ford Ranger 2.2 Limited Automatik Problem: Einen schönen guten Tag die Herren und Damen, wie oben geschrieben habe ich mit vor etwas länger einen süssen Ranger geschossen! Das Auto...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Probleme mit rückfahrkamera und rücklicht

Probleme mit rückfahrkamera und rücklicht: Hallo ich habe ein Ford Focus ST MK 2 und ich hab das problem das meine Rückfahrkamera nicht geht solange mein Rücklicht nicht geht, dachte die...