Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Probleme mit Cosworth

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von edik, 12.11.2010.

1. #1 edik, 12.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2010
    edik

edik Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Cosworth 1995 24V 207PS
    Probleme mit Cosworth, Ventile, Steuerkette springt über...

Hai,
    vor ca 6 Wochen hab ich den Cosworth BJ95 mit 111000km gekauft. Der lief auch ca. 6000km ohne Mäzchen bis er bei Tempo 200 plötzlich ausging und seitdem orgelt er zwar, springt aber nicht an. Zündkerzen und Zündspule wechseln hat nix gebracht. Ein Mechaniker hat die Ansaugbrücke zwischen Motor und LMM getrennt, den Motor orgeln lassen, und festgestellt, dass der Cossi aus dem Motor Abgase auspustet, statt Luft anzusaugen. Daraufhin seine Diagnose: Ventil(e) durchgebrannt, oder Steuerkette übersprungen.
    Kann man das genau feststellen, ohne den Motor zu zerlegen? Kennt sich vielleicht jemand aus mit durchgebrannten Ventilen, oder dass die Kette überspringt?

Und weiter: Würde es sich lohnen die Ventile zu tauschen? Was kosten so Ventile?
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silver600, 12.11.2010
    silver600

silver600 Schrauber

Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6 Ghia,Fiesta MK3 Futur
    Kam denn einer der Mechaniker mal auf den Gedanken Kompression zu messen? Das wär denk ich mal ersma das wichtigste...
    Ist er denn beim starten am klappern? Hat er geklappert als er ausging?

4. edik

edik Neuling

Fahrzeug:
    danke für den Tipp. Ich leit es mal weiter mit der Kompression messen. Ich selber kenn mich mit Autos nicht aus.
    Nee, klapern tut da gar nix, als er ausging, hat auch nichts geklappert. Er springt auch beim x-ten Startversuch nach langem orgeln an, und läuft bei vollgas mit ca 1200U/min extrem unrund, um dann wieder auszugehen.

5. #4 Christian24V, 12.11.2010
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo,

das hört sich sehr stark nach übergesprungener Steuerkette an. In dem Fall würde ich keinerlei Startversuche mehr unternehmen, um nicht noch den Riss einer der beiden Steuerketten zu provozieren.

Der 24V BOB (Cosworth) im Scorpio hat, was die Steuerketten angeht, leider so seine Probleme.

Wenn Du nun Glück hast, hat noch keines der Ventile auf dem Kolben aufgesetzt.

Ich würde die Ventildeckel abnehmen und dort nachschauen wie sie Nockenwellenräder zueinander stehen und wie es um die Spannung der Ketten aussieht.

Zur Revision muss dann dennoch mehr oder minder der ganze Motor zerlegt und überholt werden. Die Steuerketten, alle Kettenführungen und beide Kettenspanner (!!! die mutmaßlichen Verursacher der Misere) müssen dann neu. Je nachdem, wie arg die Kette beim überspringen die mit ihr in Eingriff stehenden Zahnräder in Mitleidenschaft gezogen hat, müssten diese dann ebenfalls ersetzt werden. Ein neuer Motordichtungssatz ist selbstverständlich.
    Da viele der Teile (u.a. die Kettenspanner) nicht mehr neu bei Ford orderbar sind, müssten diese z.T. nachgefertigt oder aufbereitet werden, soweit möglich.

Ich fürchte, das wird den Wert des Wagens übersteigen und somit den Tod eines weiteren Scorpio`95 bedeuten :weinen2:.

Gruß

Christian

6. edik

edik Neuling

Fahrzeug:
    Also heut haben wir mal den Ventildeckel abgenommen, und siehe da: Steuerkette gerissen!:boesegrinsen: So ein ******... Ventile sind auch schon aufgesessen. also Motorschaden, oder? Der Mechaniker meinte, theoretisch kann man das richten, (12 neue Ventile, Pleuellager, Kopf planen, Kopfdichtung...) aber wirtschaftlich Totalschaden.
    Das Auto hab ich am 27.09.2010 vom Händler mit 12 Monate Gewährleistung gekauft, eigentlich dürfte ich mich doch an den Händler wenden, und der soll das machen, oder?
    Ansonsten wärs echt schade um das Auto, TÜV neu am 27.09.2010, kein Rost, Vollausstattung, naja 117000km:gruebel:
    Was würdet ihr sagen, lohnt sich der Aufwand, den Motor wieder instandzusetzen? Danach hat man quasi einen neuen Motor? Oder eher Austauschmotor?

7. 1252er

1252er Guest

Mit der Garantie hast du aber Glueck, sonst waere das Essig.
    Da bin ich mal gespannt was der Haendler sagt.
    Wenn du den Kopf abnimmst siehst du ob der noch rettbar ist und wie weit man
    gehen muss um das zu reparieren. Einen neuen Motor hast du danach nicht,
    ausser du legst noch ein paar Euro drauf: Hauptlager, Kolben, Ventile des 2ten Kopf mindestens einschleifen, Oelpumpe, Wasserpumpe...+ viel Kleinkram.

8. #7 OHCTUNER, 13.11.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich denke mal nicht das die Pleullager deswegen neu müßen , Ventile krumm klopfen ist da kein Kraftakt !
    Aber wenn du Pech hast , haben die Ventilführungen was ab bekommen , das wäre natürlich blöd , muß aber nicht sein !
    Wenn ich Händler wäre , ich würde dich damit wieder weg schicken , im Grunde ein bekanntes Problem womit man bei diesem Motor rechnen muß , wurde quasi serienmäßig von Ford eingebaut !
    Motor geöffnet war auch keine gute Idee wegen Garantie !
    Ist jetzt nur eine Sichtweise von mir , mehr nicht !

9. edik

edik Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge. Mal schauen, was der Verkäufer so sagt. Wenn es net geht, such ich wahrscheinlich ein ATM. Weil ich "liebe" einfach dieses Auto!:)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Christian24V, 14.11.2010
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo,

ich würde mich definitiv an den Händler wenden zwecks Gewährleistung. Man hätte sich zwar vor der Motoröffnung mit ihm in Verbindung setzen können/sollen/müssen, aber gut, ist passiert, irgendwie musste ja schließlich der Schaden auch diagnostiziert werden.

Hast Du auch eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler mit dazubekommen? Wenn ja solltest Du auch dort ansetzen um die Reparaturkosten zum Teil zu erkämpfen.

Wie "1252er" bereits schriebt, hast Du nach einer Revisoin natürlich keinen neuen Motor, aber eben einen generalüberholten, bei dem wichtige Teile halt definitiv neu sind. Dafür bräuchtest Du aber eben auch viele Neuteile, welche entweder teuer oder zum Teil garnicht mehr zu bekommen sind (wie ich bereits schrieb).
    Als kleinen Anhaltswert: ich habe 2003 einen BOB fachmännisch, in einer auf Motorinstandsetzungen spezialisierten Werkstatt, revidieren lassen nach einen Kettenriss (mit erst 63.000km) auf der in Fahrtrichtung gesehen rechten Bank, zu dem Zeitpunkt waren alle Teile noch lieferbar (wenn auch zum Teil nur direkt aus England mit entsprechenden Lieferzeiten, aber immerhin überhaupt lieferbar. Die Kosten hierfür beliefen sich auf ca. 4.200Euro!

Bei einem Austauschmotor weißt Du halt nicht, ob die vom Verkäufer angegebene Laufleistung tatsächlich stimmt, in wiefern der Kettentrieb dort noch in Ordnung ist, oder ob vielleicht schon Teile der Führungsschienen gebrochen sind, etc.
    Ein gewisses Risiko besteht da natürlich (nicht, dass bei einem revidierten Motor nicht auch etwas passieren kann, klar).

Ich an Deiner Stelle würde vermutlich wirklich zu einem gebrauchten Motor greifen (wenn man denn irgendwo günstig einen bekommt) und diesen verbauen lassen. Vielleicht wäre es ja sogar eine Möglichkeit, sich einen zweiten Scorpio 24V mit akzeptabler Laufleistung, möglicherweise "schlechterer" Ausstattung und wohlmöglich mit Karosserieschäden günstig zu kaufen, um hieraus dann den Motor zu gewinnen.

>.< Wenn das so Deine Meinung ist, ... :skeptisch:

Natürlich ist es ein (mittlerweile und inoffiziell) bekanntes Problem, zumindest unter "Kennern", die sich mit diesem Fahrzeug-/Motortyp auseinandersetzen. Hier aber zu behaupten, man müsse damit rechnen (was voraussetzt, dass man davon weiß, wenn man sich so ein Auto kauft) halte ich doch für etwas "daneben". Nur weil gerade Du von diesem Problem weißt, heißt es noch lange nicht, dass das jeder tut. Außerdem gibt es auch etliche BOB`s die noch immer laufen, sogar mit mehr als doppelt so viel Laufleistung, wie in diesem Fall.

Wenn nun also ein Händler ein 15 Jahre altes Fahrzeug mit Gewährleistung/Garantie verkauft, hat er auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen zu leben. Wenn ein gewerblicher Händler von diesem Problem (welches ja angeblich allseits bekannt sein soll) also schon offensichtlich nichts weiß (weil sonst hätte er wohl kaum eine Gewährleistung/Garantie gegeben), wie soll dann also ein Otto-Normal-Autokäufer davon wissen ;).

Gruß

Christian

12. #10 edewolf3, 14.11.2010
    edewolf3

edewolf3 Benutzer

Fahrzeug:
    BMW 118i 2007
    Wenn du als Privatperson bei einem Händler ein Fahrzeug kaufst hast du 12 Monate Sachmängelhaftung, das einzige was negativ sein kann ist das Zerlegen des Motors. Aber da das Zerlegen nichts ursächliches mit dem Schaden zutun hat sollte das auch kein Problem sein.
    Sollte der Händler sich querstellen dann gehe zum Rechtsanwalt. Du bekommst zu 100% Recht.

MfG

eddy

Thema:

Probleme mit Cosworth

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Cosworth - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Motorkontrollleute

Probleme mit Motorkontrollleute: Hallo zusammen. Fahre einen Galaxy Bj. 2011 1,6 Liter 115 Ps Habe seit kurzen ein Problem wenn ich auf der Autobahn fahre komm nach zu 150 KM die...
  2. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  3. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...