Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Probleme mit Cosworth

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von edik, 12.11.2010.

  1. #1 edik, 12.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2010
    edik

    edik Neuling

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    Probleme mit Cosworth, Ventile, Steuerkette springt über...

    Hai,
    vor ca 6 Wochen hab ich den Cosworth BJ95 mit 111000km gekauft. Der lief auch ca. 6000km ohne Mäzchen bis er bei Tempo 200 plötzlich ausging und seitdem orgelt er zwar, springt aber nicht an. Zündkerzen und Zündspule wechseln hat nix gebracht. Ein Mechaniker hat die Ansaugbrücke zwischen Motor und LMM getrennt, den Motor orgeln lassen, und festgestellt, dass der Cossi aus dem Motor Abgase auspustet, statt Luft anzusaugen. Daraufhin seine Diagnose: Ventil(e) durchgebrannt, oder Steuerkette übersprungen.
    Kann man das genau feststellen, ohne den Motor zu zerlegen? Kennt sich vielleicht jemand aus mit durchgebrannten Ventilen, oder dass die Kette überspringt?

    Und weiter: Würde es sich lohnen die Ventile zu tauschen? Was kosten so Ventile?
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte.
     
  2. AdMan

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  3. #2 silver600, 12.11.2010
    silver600

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    Kam denn einer der Mechaniker mal auf den Gedanken Kompression zu messen? Das wär denk ich mal ersma das wichtigste...
    Ist er denn beim starten am klappern? Hat er geklappert als er ausging?
     
  4. edik

    edik Neuling

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    danke für den Tipp. Ich leit es mal weiter mit der Kompression messen. Ich selber kenn mich mit Autos nicht aus.
    Nee, klapern tut da gar nix, als er ausging, hat auch nichts geklappert. Er springt auch beim x-ten Startversuch nach langem orgeln an, und läuft bei vollgas mit ca 1200U/min extrem unrund, um dann wieder auszugehen.
     
  5. #4 Christian24V, 12.11.2010
    Christian24V

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    Hallo,

    das hört sich sehr stark nach übergesprungener Steuerkette an. In dem Fall würde ich keinerlei Startversuche mehr unternehmen, um nicht noch den Riss einer der beiden Steuerketten zu provozieren.

    Der 24V BOB (Cosworth) im Scorpio hat, was die Steuerketten angeht, leider so seine Probleme.

    Wenn Du nun Glück hast, hat noch keines der Ventile auf dem Kolben aufgesetzt.

    Ich würde die Ventildeckel abnehmen und dort nachschauen wie sie Nockenwellenräder zueinander stehen und wie es um die Spannung der Ketten aussieht.

    Zur Revision muss dann dennoch mehr oder minder der ganze Motor zerlegt und überholt werden. Die Steuerketten, alle Kettenführungen und beide Kettenspanner (!!! die mutmaßlichen Verursacher der Misere) müssen dann neu. Je nachdem, wie arg die Kette beim überspringen die mit ihr in Eingriff stehenden Zahnräder in Mitleidenschaft gezogen hat, müssten diese dann ebenfalls ersetzt werden. Ein neuer Motordichtungssatz ist selbstverständlich.
    Da viele der Teile (u.a. die Kettenspanner) nicht mehr neu bei Ford orderbar sind, müssten diese z.T. nachgefertigt oder aufbereitet werden, soweit möglich.

    Ich fürchte, das wird den Wert des Wagens übersteigen und somit den Tod eines weiteren Scorpio`95 bedeuten :weinen2:.

    Gruß

    Christian
     
  6. edik

    edik Neuling

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    Also heut haben wir mal den Ventildeckel abgenommen, und siehe da: Steuerkette gerissen!:boesegrinsen: So ein ******... Ventile sind auch schon aufgesessen. also Motorschaden, oder? Der Mechaniker meinte, theoretisch kann man das richten, (12 neue Ventile, Pleuellager, Kopf planen, Kopfdichtung...) aber wirtschaftlich Totalschaden.
    Das Auto hab ich am 27.09.2010 vom Händler mit 12 Monate Gewährleistung gekauft, eigentlich dürfte ich mich doch an den Händler wenden, und der soll das machen, oder?
    Ansonsten wärs echt schade um das Auto, TÜV neu am 27.09.2010, kein Rost, Vollausstattung, naja 117000km:gruebel:
    Was würdet ihr sagen, lohnt sich der Aufwand, den Motor wieder instandzusetzen? Danach hat man quasi einen neuen Motor? Oder eher Austauschmotor?
     
  7. 1252er

    1252er Guest

    Mit der Garantie hast du aber Glueck, sonst waere das Essig.
    Da bin ich mal gespannt was der Haendler sagt.
    Wenn du den Kopf abnimmst siehst du ob der noch rettbar ist und wie weit man
    gehen muss um das zu reparieren. Einen neuen Motor hast du danach nicht,
    ausser du legst noch ein paar Euro drauf: Hauptlager, Kolben, Ventile des 2ten Kopf mindestens einschleifen, Oelpumpe, Wasserpumpe...+ viel Kleinkram.
     
  8. #7 OHCTUNER, 13.11.2010
    OHCTUNER

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    Ich denke mal nicht das die Pleullager deswegen neu müßen , Ventile krumm klopfen ist da kein Kraftakt !
    Aber wenn du Pech hast , haben die Ventilführungen was ab bekommen , das wäre natürlich blöd , muß aber nicht sein !
    Wenn ich Händler wäre , ich würde dich damit wieder weg schicken , im Grunde ein bekanntes Problem womit man bei diesem Motor rechnen muß , wurde quasi serienmäßig von Ford eingebaut !
    Motor geöffnet war auch keine gute Idee wegen Garantie !
    Ist jetzt nur eine Sichtweise von mir , mehr nicht !
     
  9. edik

    edik Neuling

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    Ford Scorpio Cosworth 1995 24V 207PS
    Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge. Mal schauen, was der Verkäufer so sagt. Wenn es net geht, such ich wahrscheinlich ein ATM. Weil ich "liebe" einfach dieses Auto!:)
     
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  11. #9 Christian24V, 14.11.2010
    Christian24V

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    Hallo,

    ich würde mich definitiv an den Händler wenden zwecks Gewährleistung. Man hätte sich zwar vor der Motoröffnung mit ihm in Verbindung setzen können/sollen/müssen, aber gut, ist passiert, irgendwie musste ja schließlich der Schaden auch diagnostiziert werden.

    Hast Du auch eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler mit dazubekommen? Wenn ja solltest Du auch dort ansetzen um die Reparaturkosten zum Teil zu erkämpfen.

    Wie "1252er" bereits schriebt, hast Du nach einer Revisoin natürlich keinen neuen Motor, aber eben einen generalüberholten, bei dem wichtige Teile halt definitiv neu sind. Dafür bräuchtest Du aber eben auch viele Neuteile, welche entweder teuer oder zum Teil garnicht mehr zu bekommen sind (wie ich bereits schrieb).
    Als kleinen Anhaltswert: ich habe 2003 einen BOB fachmännisch, in einer auf Motorinstandsetzungen spezialisierten Werkstatt, revidieren lassen nach einen Kettenriss (mit erst 63.000km) auf der in Fahrtrichtung gesehen rechten Bank, zu dem Zeitpunkt waren alle Teile noch lieferbar (wenn auch zum Teil nur direkt aus England mit entsprechenden Lieferzeiten, aber immerhin überhaupt lieferbar. Die Kosten hierfür beliefen sich auf ca. 4.200Euro!

    Bei einem Austauschmotor weißt Du halt nicht, ob die vom Verkäufer angegebene Laufleistung tatsächlich stimmt, in wiefern der Kettentrieb dort noch in Ordnung ist, oder ob vielleicht schon Teile der Führungsschienen gebrochen sind, etc.
    Ein gewisses Risiko besteht da natürlich (nicht, dass bei einem revidierten Motor nicht auch etwas passieren kann, klar).

    Ich an Deiner Stelle würde vermutlich wirklich zu einem gebrauchten Motor greifen (wenn man denn irgendwo günstig einen bekommt) und diesen verbauen lassen. Vielleicht wäre es ja sogar eine Möglichkeit, sich einen zweiten Scorpio 24V mit akzeptabler Laufleistung, möglicherweise "schlechterer" Ausstattung und wohlmöglich mit Karosserieschäden günstig zu kaufen, um hieraus dann den Motor zu gewinnen.


    >.< Wenn das so Deine Meinung ist, ... :skeptisch:

    Natürlich ist es ein (mittlerweile und inoffiziell) bekanntes Problem, zumindest unter "Kennern", die sich mit diesem Fahrzeug-/Motortyp auseinandersetzen. Hier aber zu behaupten, man müsse damit rechnen (was voraussetzt, dass man davon weiß, wenn man sich so ein Auto kauft) halte ich doch für etwas "daneben". Nur weil gerade Du von diesem Problem weißt, heißt es noch lange nicht, dass das jeder tut. Außerdem gibt es auch etliche BOB`s die noch immer laufen, sogar mit mehr als doppelt so viel Laufleistung, wie in diesem Fall.

    Wenn nun also ein Händler ein 15 Jahre altes Fahrzeug mit Gewährleistung/Garantie verkauft, hat er auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen zu leben. Wenn ein gewerblicher Händler von diesem Problem (welches ja angeblich allseits bekannt sein soll) also schon offensichtlich nichts weiß (weil sonst hätte er wohl kaum eine Gewährleistung/Garantie gegeben), wie soll dann also ein Otto-Normal-Autokäufer davon wissen ;).


    Gruß

    Christian
     
  12. #10 edewolf3, 14.11.2010
    edewolf3

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    Wenn du als Privatperson bei einem Händler ein Fahrzeug kaufst hast du 12 Monate Sachmängelhaftung, das einzige was negativ sein kann ist das Zerlegen des Motors. Aber da das Zerlegen nichts ursächliches mit dem Schaden zutun hat sollte das auch kein Problem sein.
    Sollte der Händler sich querstellen dann gehe zum Rechtsanwalt. Du bekommst zu 100% Recht.

    MfG

    eddy
     
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