Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit dem Bremslichtern

Diskutiere Probleme mit dem Bremslichtern im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, erstmal: Ich bin absoluter Laie was Autos betrifft! Ich besitze seit Anfang Dezember 2011 einen Ford Focus ( Bj. 2001,...

  1. #1 mayerle, 05.01.2012
    mayerle

    mayerle Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1, Bj. 2001
    Hallo Zusammen,

    erstmal: Ich bin absoluter Laie was Autos betrifft!

    Ich besitze seit Anfang Dezember 2011 einen Ford Focus ( Bj. 2001, 5-Türer, 1,6L Benziner).

    Seit Kurzem habe ich festgestellt, dass das mittlere Bremslicht (auf der Kofferraumtür) nicht mehr funktioniert. Nicht nur einzelne Birnchen, sondern komplett.
    Zudem gibt es noch folgendes Phänomen: Beide Rücklichter sind an. Drücke ich nun auf die Bremse. Geht das rechte Bremslicht an und das Linke Rücklicht komplett aus (auch kein Bremslicht).

    Hat jemand eine Ahnung was das genau sein könnte?

    Ich frage hier nach, weil ich erstmal abschätzen möchte, ob ich das evtl. selber beheben kann, bevor ich das Auto in eine Werksatt stelle. Man hat ja nicht unnötig Geld zu verschenken. ;)

    Danke schonmal im Voraus für Eure Tipps!

    Gruß
    mayerle
     
  2. Sash

    Sash Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    1.527
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mein Fahrrad
    Hi mayerle !!

    Wegen deinem Problem mache mal den Kofferraum auf und ziehe mal den Gimmiruessel (Kabeldurchfuhrung) der Heckklappe ab .

    So wie du das schilderst kann es sein das da ein Paar kabel ab oder gebrochen sind !!

    Gruss : Sash
     
  3. #3 striker75, 05.01.2012
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Für die 3.Bremsöleuchte mach das, was Sash geschrieben hat. Schau dabei, ob die Isolierungen noch OK sind. Diese brechen gerne. Das trifft zwar häufiger den Turnier kann aber auch bei der Limousine sein.

    Bezüglich komisches Verhalten der Rücklichter:
    Das hat eigentlich nichts mit der 3.Bremsleuchte zu tun. Nimm die Leuchten wie im Handbuch beschrieben ab. Schau dir die Bremsleuchte/Rüchleuchte an. Das sollte eine Zweifadenbirne sein (21W/5W glaube ich). Wenn jemand eine Einfadenbirne (z.b. wie Blinkerbrine 21W) reingeschraubt hat, kommt es zu komischen Reaktionen.

    Schau auch mal ob deine Kennzeichenleuchten starke Korrosion in den Gläsern (von aussen zu sehen) aufzeigen. Dann solltes du diese auch mal reinigen.
     
  4. #4 mayerle, 06.01.2012
    mayerle

    mayerle Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1, Bj. 2001
    Sash, striker75,

    erstmal vielen Dank für Eure Tipps!
    Werde mir das heute gleichmal anschauen.

    Gruß
    mayerle
     
  5. #5 TL1000R, 06.01.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Einfach mal die beiden Stecker für die Rückleuchten abziehen und Bremse treten.Vorher ZÜNDUG AN,natürlich.

    Alternativ den blauen Verbindungsstecker C 50 im Kofferraum links hinter der Abdeckung.Die einfach hochheben > dann siehste den schon.

    Jetzt sollte die 3.Bremsleuchte gehen.

    Wenn nicht > liegts zu 99 % am Gummirüssel.
     
Thema:

Probleme mit dem Bremslichtern

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Bremslichtern - Ähnliche Themen

  1. Rostproblematik und div. andere Probleme...

    Rostproblematik und div. andere Probleme...: Hey Freunde, ich war heute beim Lackierer meines Vertrauens. Für die Reparatur der Radläfe mit Reparaturblech verlangt er auf beiden Seiten etwa...
  2. Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand

    Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand: Hallo, guten Morgen. Ich fahre seit einiger Zeit einen Mondeo Mk1 von 1995, GBP, Zetec, Automatikgetriebe, 1,8l. Er läuft und schaltet wunderbar...
  3. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Hilfe Diverse Probleme mit S-Max

    Hilfe Diverse Probleme mit S-Max: Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Wochen mehrere Probleme mit dem Max, zuerst zeigte er eine Motorstörung an(aber nicht immer, Fehler konnte...
  4. Probleme mit Getriebe?!

    Probleme mit Getriebe?!: Hallo allerseits. Ich habe mir vor ca.2 Wochen ein gebrauchten Ford Fiesta 1.4 Tdci Halbautomatik (152k) bei einem Händler gekauft. Letzten...
  5. Antriebswellen Probleme

    Antriebswellen Probleme: Hi, ich hab nun seit 5000tkm die neuen Reifen drauf und habe etwa zeitleich leichte Vibrationen beim beschleunigen fesrgestellt. Ich habe jetzt...