Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit dem Bremslichtern

Diskutiere Probleme mit dem Bremslichtern im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, erstmal: Ich bin absoluter Laie was Autos betrifft! Ich besitze seit Anfang Dezember 2011 einen Ford Focus ( Bj. 2001,...

1. #1 mayerle, 05.01.2012
    mayerle

mayerle Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1, Bj. 2001
    Hallo Zusammen,

erstmal: Ich bin absoluter Laie was Autos betrifft!

Ich besitze seit Anfang Dezember 2011 einen Ford Focus ( Bj. 2001, 5-Türer, 1,6L Benziner).

Seit Kurzem habe ich festgestellt, dass das mittlere Bremslicht (auf der Kofferraumtür) nicht mehr funktioniert. Nicht nur einzelne Birnchen, sondern komplett.
    Zudem gibt es noch folgendes Phänomen: Beide Rücklichter sind an. Drücke ich nun auf die Bremse. Geht das rechte Bremslicht an und das Linke Rücklicht komplett aus (auch kein Bremslicht).

Hat jemand eine Ahnung was das genau sein könnte?

Ich frage hier nach, weil ich erstmal abschätzen möchte, ob ich das evtl. selber beheben kann, bevor ich das Auto in eine Werksatt stelle. Man hat ja nicht unnötig Geld zu verschenken. ;)

Danke schonmal im Voraus für Eure Tipps!

Gruß
    mayerle

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sash

Sash Forum Profi

Fahrzeug:
    Mein Fahrrad
    Hi mayerle !!

Wegen deinem Problem mache mal den Kofferraum auf und ziehe mal den Gimmiruessel (Kabeldurchfuhrung) der Heckklappe ab .

So wie du das schilderst kann es sein das da ein Paar kabel ab oder gebrochen sind !!

Gruss : Sash

4. #3 striker75, 05.01.2012
    striker75

striker75 Forum As

Für die 3.Bremsöleuchte mach das, was Sash geschrieben hat. Schau dabei, ob die Isolierungen noch OK sind. Diese brechen gerne. Das trifft zwar häufiger den Turnier kann aber auch bei der Limousine sein.

Bezüglich komisches Verhalten der Rücklichter:
    Das hat eigentlich nichts mit der 3.Bremsleuchte zu tun. Nimm die Leuchten wie im Handbuch beschrieben ab. Schau dir die Bremsleuchte/Rüchleuchte an. Das sollte eine Zweifadenbirne sein (21W/5W glaube ich). Wenn jemand eine Einfadenbirne (z.b. wie Blinkerbrine 21W) reingeschraubt hat, kommt es zu komischen Reaktionen.

Schau auch mal ob deine Kennzeichenleuchten starke Korrosion in den Gläsern (von aussen zu sehen) aufzeigen. Dann solltes du diese auch mal reinigen.

5. #4 mayerle, 06.01.2012
    mayerle

mayerle Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1, Bj. 2001
    Sash, striker75,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps!
    Werde mir das heute gleichmal anschauen.

Gruß
    mayerle

6. #5 TL1000R, 06.01.2012
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Einfach mal die beiden Stecker für die Rückleuchten abziehen und Bremse treten.Vorher ZÜNDUG AN,natürlich.

Alternativ den blauen Verbindungsstecker C 50 im Kofferraum links hinter der Abdeckung.Die einfach hochheben > dann siehste den schon.

Jetzt sollte die 3.Bremsleuchte gehen.

Wenn nicht > liegts zu 99 % am Gummirüssel.

Thema:

Probleme mit dem Bremslichtern

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Bremslichtern - Ähnliche Themen

1. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...
  2. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Probleme mit abs,airbag,Handbremsleuchte,motorkontrollleuchte

Probleme mit abs,airbag,Handbremsleuchte,motorkontrollleuchte: hallo erstmal es geht darum das ich ein unfall Fahrzeug gekauft habe. Das Fahrzeug hatte vorne einen Schaden. Alle kaputten Teile wurden...
  4. Probleme seit abgeklemmter Batterie mit Radiodisplay

Probleme seit abgeklemmter Batterie mit Radiodisplay: Hallöchen, ich bin Peggy und habe mich hier heute angemeldet in der Hoffnung, dass mir einer von euch helfen kann. Ich besitze jetzt seit 2013...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Große Probleme mit der Elektrik

Große Probleme mit der Elektrik: Hallöle zusammen .. ich hab seit graumer Zeit richtig dolle Probleme mit den Strömnissen .. Es fing letztes Jahr im Winter an .. in den späten...