Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Probleme mit dem ESP

Diskutiere Probleme mit dem ESP im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo in die Runde, bin gerade erst ins Forum gestoßen und auf der Suche nacn etwaigen Leidensgenossen. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit...

  1. #1 schatzi500, 27.03.2012
    schatzi500

    schatzi500 Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy, Bj. 2006, 2.0 TDCi
    Hallo in die Runde,

    bin gerade erst ins Forum gestoßen und auf der Suche nacn etwaigen Leidensgenossen. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem ESP. Dieses greift zu schnell ein und dann ist es so als würde man ganz kurz die Handbremse aktivieren. Auch die Geräusche sind vergleichbar. Grundsätzlich ist mir das Eingreifen des ESP schon bekannt. Aber so war es bislang nicht. Nun kamen mir als einzige Veränderungen die Winterreifen in den Sinn. Ich habe kürzlich die 215/55/16 hinten aus wirtschaftlichen Gründen gegen 225/50/16 getuscht, vorne aber die 215-er Bereifung belassen, was ja eigentlich auch unkritisch sein dürfte, oder ???
    Nun hatte ich diese Thematik auch bereits mit der (freien) Werkstatt meines Vertrauens besprochen, allerdings fand man dort auch keine Lösung. Nun wurden heute wieder die Sommerreifen montiert und siehe da, das ESP ist wieder das alte.
    Somit bin ich zwar erstmal zufrieden aber der nächste Einsatz der Winterreifen kommt bestimmt.

    Hat jemand eine Idee ? Vielen Danl vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Kommt definitiv durch die unterschiedlichen Reifengrößen, damit ist ja vorne und hinten der Durchmesser unterschiedlich.
    Im Übrigen würde es mich sehr wundern, wenn das so eingetragen ist (also das Mischen).
     
  4. #3 schatzi500, 28.03.2012
    schatzi500

    schatzi500 Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy, Bj. 2006, 2.0 TDCi
    Danke für die schnelle Reaktion. Das wäre natürlich eine Erklärung. Aber soetwas sollte doch ein KfZ-Meister dann eigentlich wissen, dass es hier zu Problemen kommen kann ? Habe allerdings auch schon vor Jahren z. B. einen CLK gefahren, der serienmäßig vorne und hinten eine unterschiedliche Bereifung hatte. Oder ist die Problematik vielleicht fahrzeugspezifisch ? Aber um auf deine Frage zu kommen. Eingetragen ist die Kombination nichtg explizit. Allerdings gibt es lt. Werkstatt auch für die 225-er Bereifung eine Freigabe.
     
  5. #4 alien-power, 28.05.2012
    alien-power

    alien-power Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI Bj. 12/2005
    Also bei mir lag es an einer Unwucht in den Sommerreifen. In Autobahnabfahrten bei etwas mehr als 50 km/h auf trockener Strasse griff das ESP ein. Neue Reifen drauf und schon war es okay. Dafür habe ich im letzten Winter das Gefühl, dass das ESP jetzt ganz ausser Funktion ist. Muß hier noch mal durchprüfen.
    Gruß Andre
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 28.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zum einen ist es gesetzlich nicht erlaubt eine mischbereifung zufahren !
    das heist reifen in unterschiedlichen demensionen , es sei denn das fahrzeug wurde so in serie ausgeliefert , weil dann ist das ABS/ESP auf diese reifen kompination ausgelegt.

    in diesem fall erkennt das ABS/ESP ungleiche radgeschwindigkeiten
    von vorder und hinterrädern , da underschiedlicher abrollumfang
    und versucht die geschwindigkeiten durch kontrolliertes abbremsen der schnelleren räder auszugleichen .
     
  7. #6 Meikel_K, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.962
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wie bereits gesagt ist ein solcher Reifengulasch grober Unfug. Das TCS/ESP muss bei den im Abrollumfang kleineren Reifen immer einen höheren Schlupfzustand annehmen und es kommt zu Fehlregelungen. Beim ABS dasselbe - mit Auswirkungen auf die Stabilität oder verschenktem Bremsweg.

    Auf dem S-Max / Galaxy sind wahlweise 215/60 R 16 (nicht 55!) oder 225/55 R 16 homologiert, aber natürlich nicht als Mix auf einem Auto. 215/55 R 16 ist ganz daneben - entweder falsch abgeschrieben oder hier werden Mondeo Mk4-Reifen gefahren - vielleicht auch gleich noch auf M12 Mondeo Rädern mit M14 Radmuttern. Wundern würde mich jetzt auch das nicht mehr.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 28.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich glaub da irrt sich jemand
    der S-Max / Galaxy
    darf wahlweise 215/60R16 oder 225/55R16 bzw 225/50R17 fahren

    225/60R16 sind nicht als serienbereifung angegeben ;)

    ändert aber nichts an der tatsache das die 215/55R16 nicht gefahren werden dürfen und bei unterschiedlicher reifengrössen an V und H-Achse eine nicht erlaubte reifen kompination gefahren wird !!!
     
  9. #8 Meikel_K, 28.05.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.962
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Stimmt. Fiel mir grad auch ein, dass ich mich vertippt haben könnte. 225/50 R 16 passen nirgendwo - außer auf dem Scorpio Mk2. Falls hier auch noch M12 Räder vom Mondeo verbaut sein sollten, wäre nahezu alles falsch.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 schatzi500, 02.06.2012
    schatzi500

    schatzi500 Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy, Bj. 2006, 2.0 TDCi
    Guten Abend,

    vielen Dank für eure Hinweise. Offensichtlich habe ich mit den Tippfehlern noch zusätzlich zur Verwirrung beigetragen. Also montiert sind bzw. waren im Winter 215/60/16 und hinten 225/55/16.

    Habe mich hier allerdings auf die Aussage der Fachwerkstatt verlassen, dass der Mix zulässig sei. Dann werde ich mich wohl mal mit der Werkstatt auseinandersetzen.
     
  12. #10 Meikel_K, 03.06.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.962
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Na, mit dem Vertippen wars Du ja nicht der Einzige...:rotwerden:.

    Wenigstens gibt es jetzt keinen Verdacht auf falsche Räder mehr.

    Homologiert sind beide - der 215/60 R 16 und der 225/55 R 16, aber nicht als Mix. Mit dem 225/55 R 16 sind auch keine Schneeketten möglich.
     
Thema:

Probleme mit dem ESP

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem ESP - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komfortfensterheber macht probleme

    Komfortfensterheber macht probleme: Hallo hab probiert es selber in den Griff zu bekommen aber jetzt brauch ich euren Rat. Also seit kurzem geht auf der Fahrerseite meine...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Zündschloss, Probleme beim Einbau

    Zündschloss, Probleme beim Einbau: Hallo Zusammen, Ich habe Schei … gebaut. :( Das Zündschloss von meinem Fiesta hat so Doll geharkt das sich der Schlüssel sich nicht mehr drehen...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme mit Rückfahrlicht

    Probleme mit Rückfahrlicht: Hallo, ich bin neu hier und konnte jetzt auf die Schnelle auch über die Suchfunktion des Forums nichts zu meinem Problem finden. Nehme aber gern...
  4. Probleme bei kaltem Motor

    Probleme bei kaltem Motor: Hallo Nu macht mir mein mk3, 2,0 tdci schon wieder kummer, wenn er kalt ist springt er erst an und läuft normal, beim anfahren blinkt die...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme mit Leistung verhält sich komisch

    Probleme mit Leistung verhält sich komisch: Guten Tag ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinen Ford Focus C-Max 1.6 TDCI Bj. 2005 109 ps. Hatte das Auto in der Ford Werkstatt...