Probleme mit dem ESP

Diskutiere Probleme mit dem ESP im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen :weinen2: Habe einen Fiesta Titanium BJ Juli ´09! Vor ca. 1 Monat is mir das erste mal als ich den...

  1. Maiyli

    Maiyli Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 09
    Hallo,

    ich hoffe mir kann hier jemand helfen :weinen2:

    Habe einen Fiesta Titanium BJ Juli ´09! Vor ca. 1 Monat is mir das erste mal als ich den Motor angelassen habe aufgefallen, dass mir im "Bordcomputer" in der Mittelkonsole angezeigt wird - ESP aus - , sowie dass im Mäusekino die Kontrollleuchte etwas länger aufblinkt als alle anderen!

    Gut, ab zur Vertragswerkstatt -----> neue Software aufgespielt!

    Hat leider nichts geholfen also nochmal hin -----> neue Software aufgespielt!

    Als das immer noch nichts gebracht hat, habe ich gestern mein Auto zum Check einen Tag dort gelassen, und als der nette Herr mich heute früh angerufen hat und was von neuer Software erzählt hat, hats mir alle Haare aufgestellt!

    Seine Argumentation: das wäre ganz normal, dass das angezeigt wird!
    Auf meinen Hinweis, dass mein Auto das aber erst seit kurzem anzeigt, gab er mir eine Telefonnr. von Ford in Köln, ich solle mit denen selber reden!

    Gemacht getan, die gute Frau war vom Kundencenter und hat genauso viel Ahnung von Autos wie ich.

    Zu erwähnen wäre da noch dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, aber keinen Fehler abgespeichert hat!

    So und nun zu meiner Frage: Ist das wirklich normal, und ich bin die ersten 3 Monate blind im Auto gesessen???? :verdutzt:

    Vielen Dank im Voraus *winkewinke*

    Mai
     
  2. smile1

    smile1 FoFi MK7-Fahrer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7, Bj. 2009, 1,4l 96PS
    Nein Normal ist das nicht!
    Überhaupt ist es mit dem normal ausgelieferten Fiestas nicht möglich das ESP abzuschalten (ausser man baut sich nen Schalter ein ;)). Geht Serienmässig nur im Sport! Also ist da definitiv was faul an der Elektronik!
     
  3. #3 FocusZetec, 03.12.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.866
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Dann frag doch einfach wie du es wieder einschalten kannst ;-) und höflich darauf hinweisen das du das Auto wandeln möchtest wenn sie das nicht hinbekommen.
     
  4. Mp3

    Mp3 Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 Sport
    ich unterstütze dich voll und ganz
    das gleiche problem habe ich auch das steht da auch immer!
    was macht man da?
     
  5. Maiyli

    Maiyli Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 09
    Der Herr von der Werkstatt hat behauptet es wäre ein "Selbsttest" vom Auto und es würde sich dannach wieder einschalten.

    Mir kommt das sehr spanisch vor!
     
  6. #6 FocusZetec, 03.12.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.866
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Schaltet es sich wieder ein?
     
  7. Maiyli

    Maiyli Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 09
    also nen text wie "ESP ein/an" bekomm ich nicht

    wüsste aber auch nich wie man das erkennen könnte!
     
  8. #8 FocusZetec, 03.12.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.866
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn die Anzeige verschwindet und/oder die Konterolllampe ausgeht ist das System wieder aktiv.
     
  9. Flou

    Flou Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2009
    also wenn man die zündung anmacht, leuchten alle kontrollleuchten auf, auch die vom ESP.... und sollten danach alle wieder ausgehen.

    Wenn aber extra die Meldung "Esp aus" komtm, stimmt da was nicht.
     
  10. Maiyli

    Maiyli Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 09
    Jo das mit dem Mäusekino kenn ich auch!

    Aber in der Mittelkonsole erscheint das ja als Text - ESP aus - und grafisch als Auto mit Schleuderspur!

    Selbst wenn sich das System wieder einschaltet, dürfte ich diese Meldung doch trotzdem net haben!?

    Halb 3 Uhr nachts....krieg kein Auge zu weil ich mich so über das Autohaus ärger!

    Achja und vielen Dank für die vielen Antworten :top1:
     
  11. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Welchen Motor hast du denn verbaut?

    Selbes Problem gibt's z.B. beim C-Max 2.0 TDCi, da gibt es eine Reihe von Programmierungen wo der BC während des Startvorganges anzeigt "ESP aus", die Funktion ist aber nicht beeinträchtigt.
    So wird es bei dir warscheinlich auch sein, die Fiestas brauchen teilweise relativ lange um anszuspringen, dadurch dass beim langen Durchdrehen des Anlassers die Bordspannung stark absinkt kommt es dan warscheinlich zu solchen Fehlermeldungen.

    Solange also die Leuchte während der Fahrt nicht angeht oder das ESP dauerhaft ausgeschaltet ist, ist alles in Ordnung.
     
  12. Maiyli

    Maiyli Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 09
    Hab den 1,4l mit 96 PS!

    Hm das hört sich dann aber so an als wäre das net reperabell!
     
  13. Mp3

    Mp3 Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 Sport
    das ist doch richtig dumm?
    ich seh das total nicht ein das das da steht ich hatte auch die meldung störung im bremssystem immer wieder aber denn kam ein update und weg war es so aber das ESP aus ja toll wenn das wirklich aus ist?
    den habe ich ein problem wenn ich es dann mal brauchen
     
  14. Maiyli

    Maiyli Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 09
    Mein Dad hat das gestern mal auf nem großen Parkplatz getestet, und hat festgestellt dass das Esp trotz der Meldung "ESP aus" an war!

    Mich stört das auch, denke bei dem Kaufpreis kann man auch ein fehlerfreies Auto erwarten!

    Naja ich werd jetzt mal abwarten und in 2-3 Monaten nochmal ins Autohaus fahren! Vielleicht hat sich ja dann was getan! Scheint ja net nur mein Auto zu haben!
     
  15. #15 flitzer, 16.02.2010
    flitzer

    flitzer Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta,2009,1,4
    Wir haben das gleiche Problem mit der Medung "ESP aus"Fiesta 1,4 96PS Bj.2009.
    Leider funktioniert das ESP bei dem Auto meiner Frau wirklich nicht, habe es mit Winterreifen auf Schnee ausprobiert und mich schon 2 Mal gedreht ohne den Eingriff
    von ESP zu merken. Bei meinem C-Max habe ich die Regelung deutlich gemerkt und die
    Drehung wurde verhindert.
    ABS und ASR funktionieren aber.
    Werde schnellstmöglich bei meinem Fordhändler vorbeischauen, um das zu klären.
     
Thema:

Probleme mit dem ESP

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem ESP - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?)

    Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?): Liebes Forum, ich habe vor etwas mehr als zwei Monaten einen Ford KA BJ 2005 gekauft. Da direkt nach Kauf die Lüftungsregulation ein wenig...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Probleme mit 1.25 16V Automatik

    Probleme mit 1.25 16V Automatik: Hallöchen zusammen, habe mir vor gut 2 Monaten einen MK4 1.25 16V Zetec mit CTX Automatik gebraucht gekauft und leider ein paar Probleme....
  3. Focus Bj 2007 div. Probleme

    Focus Bj 2007 div. Probleme: Guten Morgen, Wir haben seit 2 Wochen ein Focus mk2 1.6 Turnier Titanium. Vorweg noch das Auto wurde bei einem Händler gekauft und alle Mängel...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit original Zündkerzen

    Probleme mit original Zündkerzen: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Focus zugelegt und bei diesem grad komplett Service gemacht. Da er erst 70000 km runter hat dachte...
  5. Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme

    Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme: Hallo Habe mir vor ein paar Tagen einen Mondeo Mk4 gekauft 2009 er mit 55000km flh 145ps benzin.... Jetzt zu meiner Frage: wie geht das mit...