Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme mit dem Kühlmittelstand

Diskutiere Probleme mit dem Kühlmittelstand im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! :) Folgendes Problem habe ich mit meinem Focus (1,6l EcoBoost 150ps): Nachdem ich mit dem Auto unterwegs war und unter die...

  1. #1 marco.mueller01, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
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    Hallo zusammen! :)
    Folgendes Problem habe ich mit meinem Focus (1,6l EcoBoost 150ps):
    Nachdem ich mit dem Auto unterwegs war und unter die Motorhaube schaue, stelle ich immer wieder fest, dass
    der Kühlmittelstand unter Min steht. Wenn ich den Deckel am Ausgleichbehäter dann öffne, füllt sich dieser wieder bis knapp über der
    Max Markierung. Woran kann das Liegen? :verdutzt:
    Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich einen Kühlmittelverlust habe, aber normal ist das doch nicht!?
    Eigentlich müsste sich das Wasser doch Ausdehnen und von selbst höher steigen anstatt viel weiter nach unten... :gruebel:

    Anmerkung: Habe schon überlegt ob sich Luft im Kühlerkreislauf befindet... Wie würde man diese denn wieder rausbekommen,
    falls es daran liegen könnte?
    Habe mal gehört das man im kalten Zustand den Deckel am Ausgleichbehälter abschrauben soll, dann den Motor startet und im
    Stand Warmlaufen lässt. Stimmt das so? :top:
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 03.07.2014
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    durch die erwärmung des kühlmittels entsteht ein druck im kühlsystem/ausgleichbehälter , da es ein geschlossenes system ist .
    dieser druck der gegen die kühlwassersäule drückt bewirkt das sich die schläuche ausdähnen und somit der stand absinkt .
    wenn der druck abgebaut wird steigt der stand des kühlmittels wieder an.

    man könnte jetzt vermuten das das überdruckventil im deckel des behälters nicht richtig funktioniert
    um das zu prüfen , müste man den druck im system prüfen und den öffnungsdruck des ventils im deckel kennen .
     
  3. #3 marco.mueller01, 03.07.2014
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    Danke für die Antwort! ;)
    Aber es kann doch nicht sein, dass nur durch das Ausdehnen der Schläuche der Stand von Max auf 2-3cm unter Min absinkt?
    Ich kenne das eigentlich nur so, dass das Wasser bei höherer Temperatur ansteigt!?
    Kann man eigentlich nur um ein wenig Nachzufüllen normales Wasser nachschütten?
    Ich weiß, dass dort Frostschutz drin ist, aber bei dem minimalen Wasser welches ich jetzt zukippen müsste, dürfte es doch keinen großen Unterschied machen oder?
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 03.07.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    kühlwasserstand im kalten zustand prüfen , dazu den deckel öffnen , dann sollte der stand auf max. sein .
    fals was fehlt kann man schon etwas pures wasser nachfüllen .
    denn kühlwasserstand regelmässig prüfen und beobachten ob wieder kühlmittel verloren geht.

    könnte sein das die wasserpumpe etwas undicht ist , kommt bei diesen motoren gelegentlich schon mal vor , vorallem bei wenigfahrern
     
  5. #5 marco.mueller01, 03.07.2014
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    Ok, habe jetzt festgestellt, dass im Kalten Zustand der Kühlwasserstand schon 2-3cm unter Min steht.
    Werde dann mal bis auf Max mit normalen Wasser auffüllen und beobachten ob Wasser verloren geht!
    Eine undichtigkeit konnte ich zumindest beim letzten Ölwechsel nicht feststellen. Bin eigentlich kein wenigfahrer (Täglich 60 km ca).
    Also zumindest war der Unterbodenschutz schön trocken! ;)

    Hab aber mal gehört, dass der Kühler durch das normale Wasser schneller verkalken würde? Muss ich mir da gedanken machen,
    oder eher nicht bei der geringen Nachfüllmenge? :D
     
  6. #6 xysvenxy, 04.07.2014
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    Destilliertes Wasser nehmen?
     
  7. #7 marco.mueller01, 04.07.2014
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    Da besteht aber dann Korrosionsgefahr, oder!? ;)
     
  8. BoeBoe

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    Warum?
     
  9. #9 EmailEgal, 04.07.2014
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    Destilliertes Wasser im Kühler ist immer die richtige Wahl. Alternativ kannst bei kleiner Auffüllmenge auch gefiltertes Wasser (z.B. durch Brita) nehmen oder das Wasser einmal abkochen und vor dem Einfüllen abkühlen lassen.

    Normales Wasser führt in der Tat zur Verkalkung.

    Nicht zu empfehlen.

    Gruß

    EmailEgal
     
  10. #10 Brooklyn, 04.07.2014
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    Man muß aber drauf achten, das man ein richtiges Verhältnis von Destilliertes Wasser zum Frostschutz hat. Zu viel Kühlwasser und man hat keinen ausreichenden Frostschutz mehr, zu viel Frostschutz und man hat keine richtige Kühlung mehr.
     
  11. #11 ManfredK, 04.07.2014
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    Hallo,
    Irre ich mich, oder sollte bei kaltem Motor der Kühlwasserstand nicht auf MIN stehen?
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 04.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    was soll das abkochen bringen , bzw das filtern mit ner filtertüte ?

    - - - Aktualisiert - - -

    richtig wäre das der kühlwasserstand bei kaltem motor sich zwischen min. und max. befindet
    deshalb auf max. fals was verloren geht , ist man nicht gleich unter minimum .
     
  13. #13 FocusFunX, 04.07.2014
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    Man kann einfach ganz normales Wasser nehmen. Man braucht nichts abzukochen oder destilliertes Wasser. Bei kaltem Motor, sollte der Kühlmittelstand maximal in der Hälfte stehen, eher darunter, damit im heißen Zustand nichts über läuft.
     
  14. #14 aspire77, 05.07.2014
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    Ja genau, schütt ordentlich kalkhaltiges Wasser rein... :blumen:
     
  15. #15 FocusFunX, 05.07.2014
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    Warum sollte man kein normales Wasser nehmen?
     
  16. #16 aspire77, 05.07.2014
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    Eben wegen Kalk im Wasser ;)
     
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