Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Probleme mit dem Motor/Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Umbrarum, 30.12.2012.

  1. #1 Umbrarum, 30.12.2012
    Umbrarum

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    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit 4 Jahren unter den Escort fahren, es handelt sich um ein GAL als Kombi mit 90 PS. Der Wagen hat jedes Jahr die Fachwerkstatt gesehen zwecks Inspektion (das Übliche eben; z.B. Zündkerzen, Öl). Der Wagen verbraucht zur Zeit (Winter!?) 10Liter/100KM.

    Es tut mir Leid wenn der Eine oder Andere jetzt denkt mein Gott Junge das ist doch schon tausend Mal behandelt worden benutz doch einfach die Suche; ich habe nichts genaues finden können bzw. sind mit die Sachen zu ungenau da ich auch nicht gerade viel Ahnung von Autos habe.

    Der Fehler:
    - Ruckeln beim Start wenn der Motor kalt ist (ca. 15 C°, Tiefgarage)
    - auf den ersten 1000 Metern Aussetzer bzw. ein Absaufen des Motor beim Schalten (Wagen stand über Nacht Draußen ca O C°)
    - Motor zieht unkontrolliert hoch (ebenfalls wenn der Wagen über Nacht Draußen stand)
    - Läuft der Wagen dann Läuft er oki, lediglich im Leerlauf z.B. an der Ampel kann man einen unruhigen Lauf bemerken
    - Temperatur vom Öl steht immer auf Linksanschlag also Kalt, wenn ich 200 KM am Stück gefahren bin stellt er sich dann in der Mitte ein

    Bisherige Versuche der Werkstatt:
    - Austausch der Zünderkerzen inklusive Kabel dorthin
    - Luftmassenmesser wurde erneuert

    Da mein Reichtum leider nicht sehr groß ist, hoffe ich das ich durch eure Hilfe den Fehler weiter eingrenzen kann, damit mir diese kostenintensive Austauschschalt von Teilen erspart bleibt =)

    Danke für eure Hilfe, bei Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung!

    Grüße
    Umbrarum
     
  2. AdMan

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  3. #2 Timmy86, 30.12.2012
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    moin.... hat der mk7 ne öltemperatur anzeige?! oder meinst du die kühlwasser temp. anzeige.?! wenn es die ist und de wagen erst nach gefühlten 200 km warm wird, kann da was mit dem thermostat nicht stimmen. kann sein das es "dauer offen" ist und er immer im großen kühlkreislauf läuft. zum anderen könnte auch der thermoschalter kaputt sein. dieser misst die kühlmitteltemperatur und gibt diverse signale ab. ist das teil kaputt läuft der motor zu fett oder zu mager. qualmt der wagen extrem ausm auspuff?!
     
  4. #3 Umbrarum, 30.12.2012
    Umbrarum

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    Ja das wird dann wohl die von ihnen erwähnte Temperatur sein, qualmen tut der Wagen nicht, er kam mit den oben beschriebenen Fehlern auch über den TÜV, Abgaswerte sind wohl oki =)
     
  5. #4 Timmy86, 30.12.2012
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    aber sobald der wagen ein paar km bewegt wurde ist alles in ordnung?!
     
  6. #5 Umbrarum, 30.12.2012
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    Sobald man 1-2KM gefahren ist, ist alles oki =) lediglich der Leerlauf ist unruhig, man vernimmt so ein Auf und Ab aber minimal, der Drehzahlzeiger schwankt nicht stark!
     
  7. #6 Timmy86, 30.12.2012
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    ich schätze es ist der thermoschalter. aber eine ferndiagnose ist leider immer etwas schwierig... zündkabel wurden schonmal neu gemacht?!
     
  8. #7 Umbrarum, 30.12.2012
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    Ja wie erwähnt, bei der letzen Inspektion mit den Zündkerzen zusammen, auch ein Neuteil kein Gebrauchtteil!

    Wie teuer wäre so ein Schalter? wo ist er verbaut?
     
  9. #8 Timmy86, 30.12.2012
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    Timmy86 Nordlicht

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  11. Tulpi

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    Llrv

    Wurde schon mal das Leerlaufregelventil gereinigt oder gewechselt?
     
  12. Shaker

    Shaker Guest

    Aufgepasst. Es gibt 2 Temperaturgeber. (Der Thermoschalter ist wieder etwas anderes).

    Beide sitzen am Thermostatgehäuse. Das ist das Gehäuse am hinteren Teil des Zylinderkopfes, von dem aus der dicke Schlauch zum Kühler vorne geht. (Der hintere Teil des Zylinderkopfes ist da, wo die Riemen nicht sind) 3 Schrauben halten das Thermostatgehäuse geschlossen.

    Wenn ich die beiden jetzt nicht verwechsle: Der eine Temperaturgeber sitzt von oben auf dem Gehäuse und ist für das Steuergerät. Der zweite Geber sitzt unten am Thermostatgehäuse, schon so Richtung Abgaskrümmer und ist allein für die Anzeige im Cockpit. Dieser Geber ist gerne mal kaputt.

    Heißt also, wenn die Anzeige erst sehr spät hoch geht, kann es a) sein, dass sie korrekt die zu langsam ansteigende Temperatur des Kühlwassers anzeigt --> Thermostat zu früh oder ständig offen. Oder b) dass die Anzeige einfach lügt, weil der Geber kaputt ist, und das Kühlwasser wird normal warm. Letzteres hatten wir am Escort von meiner Freundin. Da bewegte sich die Nadel grundsätzlich nur 3mm, war aber irgendwann auch mal in der Mitte. Vermutlich war da das Wasser außerordentlich heiß.
     
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Probleme mit dem Motor/Leerlauf

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