Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Probleme mit dem Motorlauf

Diskutiere Probleme mit dem Motorlauf im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Bitte um Hilfe - Motor hat Probleme Ich bin neu im Forum und hoffe auf Verständnis, wenn ähnliche Probleme schon erörtert wurden. Ich fahre seit...

1. #1 altmicha, 05.10.2011
    altmicha

altmicha Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Fliesheck ,Bj.2007, 1,6 Liter-100PS
    Bitte um Hilfe - Motor hat Probleme

Ich bin neu im Forum und hoffe auf Verständnis, wenn ähnliche Probleme schon erörtert wurden. Ich fahre seit 12 Jahren eine Mondeo I; 1,8i - 16V-112PS, Baujahr 1995, der inzwischen
    153 000km gelaufen ist.
    Zunächst, er springt in allen Betriebszuständen einwandfrei an! Seit dem letzten Ölwechsel hat der Motor 5W-40 drin!
    Seit zwei Wochen habe ich folgende erhebliche Probleme:
    - Der kalte Motor hat auf den ersten ca. 500m unter Last keine Leistung, ich muß ihn mit ca.1250 U/min im 3. Gang rollen lassen. Sobald er warm ist zeigt er weitgehend normale Leistung. Im Leerlauf dreht er stabil bei ca. 950 U/min.
    - Ist der Motor warmgefahren und ich parke eine gewisse Zeit, sodas er etwas auskühlt, zeigt er beim Anfahren ein ähnliches Verhalten nur wesenlich kürzer. Er geht nach dem problemlosen Starten auch mal aus, beim Gas geben!
    Was habe ich bisher unternommen:
    - Zündkerzen gewechselt, die alten waren 45 000 km drin, sahen aber alle gleichmäßig gut aus! Neue Kerzen sind- Original Ford - !Verhalten ohne Änderung!
    - Zündkabel gewechselt. Neue waren von NGK. Danach war das Laufverhalten noch schlechter, weil auch mit warmem Mortor bei schneller Fahrt Leistungsruckeln auftrat. Deshalb habe ich die alten Original-Fordzündkabel durchgemessen, an den Kontakten mit Kontaktspray behandelt und wieder eingebaut .
    - Luftmassenmesser geprüft, d.h. nach Empfehlungen bei warmem Motor im Leerlauf den Stecker abgezogen, der Motor ging sofort aus! Folglich müßte der Luftmassenmesser i. O. sein.